Time Machine - FAQ, Probleme, Lösungen

Blaubeere2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
1.648
Reaktionspunkte
922
Da es immer wieder mal Probleme mit Apples Time Machine.app gibt, dachte ich mir, dass ein Thread mit nützlichen Informationen darüber hilfreich sein könnte. Ich mache mal mit einigen Links den Anfang und hoffe, dass andere User den Thread um weitere nützliche Infos ergänzen:

1) Über Jahre hinweg waren die Time Machine FAQ und Troubleshooting von James 'Pondini' Pond eine sehr hilfreiche Informationsquelle. Leider ist der Autor 2013 verstorben. Man findet seine Website nur noch in der Wayback Machine. Auch wenn die Informationen dort veraltet sind, poste ich dennoch den Link, weil Pondinis Infos und Fehlerbehebungsschritte immer noch eine nützliche Hilfe bei der Problemlösung sein können:
http://web.archive.org/web/20171009200926/http://pondini.org/OSX/Home.html

2) Nützliche Informationen zu Time Machine auf Deutsch findet man bei tiramigoof:
https://www.tiramigoof.de/de/?p=5362

Unter https://www.tiramigoof.de/de/?p=4629 erfährt man zudem, dass Leerzeichen oder Sonderzeichen im Namen des Backup-Volumes Probleme verursachen können.

3) Der Einbau einer neuen Festplatte/SSD oder die Formatierung einer bestehenden Festplatte/SSD führt dazu, dass das Volume eine neue ID erhält (die UUID). Die Time Machine.app legt deshalb dann ein komplett neues Backup ab. Will man aber das alte Backup weiter fortführen, hilft das Terminal weiter. Wie das geht, darüber berichtet Simon Heimlicher:
https://simon.heimlicher.com/articles/2012/07/10/time-machine-inherit-backup-using-tmutil/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Schiffversenker
Bei allen Fragen und Tipps sollte man immer daran denken,
- daß TM unterschiedlich funktioniert, je nachdem ob man klassisch sichert über Kabel auf eine direkt verbundene Festplatte oder auf einem NAS,
- und daß es seit Big Sur sowieso eine neue TM-Version gibt, deren Sicherungen von älteren Systemen nicht (oder nur teilweise?) genutzt werden können.
Drum immer dazu schreiben, worum es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Hallo.

Situation:
Auf nem MacBook (Catalina v10.15.7) befinden sich zwei Admin-Accounts und drei User-Accounts.

Frage:
  1. Wenn Time Machine von einem der beiden Admin-Konten aus angestossen wird (externe fabrikneue Festplatte per USB verbunden), wird dann nur das Admin-Konto gesichert? Oder alle Konten, die sich auf dem MacBook befinden?
  2. Und das Gleiche, wenn man statt als Admin, als User xyz eingeloggt ist, was genau wird gesichert und was nicht?
Danke sehr.
 
Timemachine sichert alles(von den ausgeschlossenen voreingestellten, meist rechnerbezogenen Daten und Caches mal abgesehen), sofern du nicht explizit etwas ausschliesst. Es werden also immer alle Benutzeraccounts gesichert, egal wer das Backup anstösst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und lunchbreak
Danke für die schnelle Antwort.

Heißt, jeder kann sichern, aber das System trägt Sorge dafür, daß der User der gerade eingeloggt ist, auch nur "seinen" gesicherten Bereich auf/von der Sicherheitskopie von der externen Festplatte einsehen/rücksichern/Dateien wiederherstellen kann.

Korrekt?
 
Hi,
Ja genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Bin gerade zufällig darüber gestolpert, dass jemand die Web-Site des verstorbenen James ‚Pondini‘ Pond gesichert hat: http://oldtoad.net/pondini.org/OSX/Home.html

Man muss also nicht – wie ich in Post #1 schrieb – über die Wayback Machine gehen, um Pondinis Tipps zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Danke für die Zusammenstellung in #1 und den zusätzlichen Link in #7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Zum hier öfters nachgefragten Problem fehlender Zugriffsrechte auf Ordner in älteren Time Machine-Backups:

Mir hat grad eine der Lösungen auf Pondinis Web-Site weitergeholfen, und zwar die Sektion E10: http://oldtoad.net/pondini.org/TM/Troubleshooting.html

Ich wollte auf einen Ordner innerhalb der Library im User-Ordner zugreifen. Das Backup ist das eines früher von mir genutzten Macs und stammt aus dem Jahr 2014. Die Option von Time Machine "Andere Backup-Volumen durchsuchen…" hilft nicht weiter, weil die Timeline ausgebaut ist. Über den Finder kam ich auch nicht dran, weil der Ordner "Library" im User-Ordner steckt und bekanntlich geschützt ist (rotes Symbol auf dem Ordner).

Wie in Pondinis Sektion E10 beschrieben, habe ich den kompletten Library-Ordner auf ein Volume kopiert, bei dem "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" aktiviert ist. Nach Eingabe des Adminpasswortes wurde der Ordner auf das Volume kopiert und ich konnte den kopierten Ordner durchsuchen. Ich habe dort zwar nicht gefunden, wonach ich suchte, aber es beweist, dass man auf diese Weise auch an einzelne Daten rankommen kann.

Sektion E10 enthält noch weitere Tipps zum bekannten Problem, in meinem Fall genügte aber die oben beschriebene Vorgehensweise.

Ich hoffe, dass hilft dem einen oder anderem User weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich bin aktuell auf eine weitere Lösung zu dem in Post #9 angesprochenen Problem fehlender Zugriffsrechte auf Ordner in älteren Time Machine-Backups gestoßen. Und zwar in dem Artikel über den Umzug auf einen neuen Mac in der Mac & i Heft 6/2022, Seiten 24 bis 31 (überhaupt ein sehr interessanter und informativer Artikel).

In dem Artikel wird auf die Bedeutung der Benutzer-ID's hingewiesen. Wenn ein Mac mehrere Benutzer-Accounts hat, hat jeder Account seine eigene Benutzer-ID. Der erste Account bekommt die 501, der nächste 502 usw. Der Autor rät dazu, sich die Benutzer-IDs der einzelnen Accounts zu notieren und auf dem neuen Mac unbedingt die Reihenfolge der zuvor genutzten Accounts einzuhalten. Er schreibt auch: "Nur Accounts mit der passenden Benutzer-ID können auch auf die entsprechenden Daten in einem Backup zugreifen".

Als ich das las, dämmerte es mir, weshalb ich keinen Zugriff auf meine Daten im Benutzerverzeichnis im Time Machine-Backup eines früher von mir genutzten Macs habe (siehe Post #9) – es liegt an unterschiedlichen Benutzer-IDs! Und das brachte mich auf die Idee zu versuchen, von den anderen Benutzer-Accounts meines derzeitigen Macs aus auf mein früheres Benutzerverzeichnis im Time Machine-Backup zurückzugreifen. Und siehe da, vom Account meiner Frau aus kann ich im Finder auf meinen früheren Benutzerordner zugreifen! Ich könnte also per Finder Dateien und Ordner aus dem Backup rauskopieren. Per Time Machine gelang es mir allerdings nicht, eine Datei oder einen Ordner aus dem alten Backup zurückzuholen.

Also wer wegen fehlender Zugriffsrechte nicht auf seine Dateien im TM-Backup zugreifen kann, sollte versuchen, über einen Benutzer mit passender Benutzer-ID per Finder darauf zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und dg2rbf
Hallo Zusammen,

ich habe mir den neuen Mac Mini in der Minimalausstattung gekauft und zusätzlich die SanDisc Extreme Pro SSD für Daten.
Mein Plan war, auf der internen SSD des Macs nur das System und die Programme zu haben, alle anderen Daten auf der SSD.

Die SSD würde ich allerdings gerne mit im Time Machine Backup aufnehmen. Hier hatte ich gelesen das man einfach in die Einstellungen gehen muss, und die SSD aus dem Auschluss ausschließen. Dies scheint jedoch unter Ventura nicht möglich zu sein (Minus ausgegrau). SSD ist ExFat formatiert. Woran könnte das liegen?
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-26 um 14.27.18.png
    Bildschirm­foto 2023-01-26 um 14.27.18.png
    51,1 KB · Aufrufe: 37
Bin gerade zufällig darüber gestolpert, dass jemand die Web-Site des verstorbenen James ‚Pondini‘ Pond gesichert hat: http://oldtoad.net/pondini.org/OSX/Home.html

Man muss also nicht – wie ich in Post #1 schrieb – über die Wayback Machine gehen, um Pondinis Tipps zu lesen.
Die von mir in Post #7 genannte Seite auf oldtoad.net existiert nicht mehr. Allerdings hat jemand anders Pondinis Web-Site gespiegelt, und zwar hier: https://tommyang.github.io/pondini.org/TM/Home.html

Wie gesagt eine gute Quelle, um Time Machine Probleme lösen zu können, auch wenn das leider nicht mehr fortgeschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler und lunchbreak
Die aktuelle Ausgabe von Mac & i enthält einen umfangreichen Artikel zum Thema.
 
Die aktuelle Ausgabe von Mac & i enthält einen umfangreichen Artikel zum Thema.
Ich konkretisiere diese Angabe für spätere Recherchen:
Gemeint ist der Artikel „Backup für Fortgeschrittene“ in der Mac & i Heft 3/2023 auf den Seiten 112 bis 121, siehe https://www.heise.de/select/mac-and-i/2023/3/2304815002553819830.

Meine Meinung: Sehr informativer Artikel und eine gute Ergänzung zur früheren Web-Site des verstorbenen James 'Pondini' Pond (derzeitiger Link siehe Post #14).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und lunchbreak
Zurück
Oben Unten