struktogramm editor

Trainspotter

Trainspotter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2002
Beiträge
552
Reaktionspunkte
0
hallo
ich benötige für meine ausbildung einen struktogrammeditor, der das nassi /shneidermann modell unterstützt.

unter windows gibt's ein programm namens strukted (www.strukted.de)

gibts da eine alternative für den mac ??

grüsse aus dem sauerland!
matthias
 
Von dem Modell hab ich noch nie was gehört, aber suchst Du sowas wie OmniGraffle ?
 
nassi-shneiderman

suche auch eine Software, in der man nassi-shneiderman struktogramme erstellen kann.
habe OmniGraffle heruntergeladen, aber keine schablone für nassi-shneiderman struktogramme gefunden.
wäre froh wenn mir jemand ein geeignetes programm zeigen könnte.

gruss fox
 
Hi!

Da ich auch mal wieder gerne in der Lage wäre einfach und schnell ein schönes Struktogramm ( = Nassi-Shneiderman Diagramm ) zu zaubern, fang ich jetzt einfach mal an eine chablone für OmniGraffle zu basteln. Ich werde dann links der Schablone und eine kleine Anleitung dazuschreiben.
 
fox schrieb:
suche auch eine Software, in der man nassi-shneiderman struktogramme erstellen kann.
habe OmniGraffle heruntergeladen, aber keine schablone für nassi-shneiderman struktogramme gefunden.
wäre froh wenn mir jemand ein geeignetes programm zeigen könnte.

conceptdraw...
gibt es als auch test version, ansonsten teurer spaß...
 
Sodele, ein paar Versuche sind jetzt durch, ich merke schon, dass ich für einzelne Blöcke selbst Komponenten basteln muss, die dann im Zielstruktogramm zusammengesetzt werden, da es sonst mit Skalierungen nicht klappt.

ConceptDraw hab ich mir nicht angesehen. Da ich aber eher auf niedrigem Budget fahre, werd ich das wohl auch nicht tun.

Wer selbst mit OmniGraffle probieren will, kleiner Tip:

Ich hab auch erst die Möglichkeit gesehen das mit OmniGraffle zu schaffen, als ich mal etwas in den Darstellungsoptionen geschraubt habe.
Schatten hab eich alle deaktiviert, dient etwas der übersichtlichkeit für Anfänger. Dann habe ich ein Klickraster eingeschaltet auf 5 cm und 10 Unterteilungen.
Dann kann man schon ganz einfach Anweisungen aneinanderhängen.
12 cm Breite der ersten Anweisungen halten möglichst viele Unterteilungen offen ohne auf krumme Kommazahlen zu stoßen und sind breit genug, lassen gleichzeitig daneben genug Platz für Kommentare und nachträgliche Notizen mit Hand.
 
*Reaktivierung*

Ich habe nur gefunden, dass es via Ascii im TeX erstellt werden kann.

Gibt es echt kein Programm um Nassi-Shneiderman-Diagramme graphisch zu erstellen ?
 
Die Diagramme sind doch grafisch relativ primitiv. Warum brauchst Du da ein spezielles Programm? Nimm doch irgendein Vektorgrafikprogramm, schalte das Raster ein und los.
 
So, da ichs auch brauch: http://sah-company.com/index.php?topic=23
Palette für OmniGraffle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten