Startvolume, wie änder ich wieder von CD auf Platte ?

Joo51

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2001
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Startvolume, wie änder ich das wieder von CD auf die Systemplatte ?
Ich kann net mehr in mein System sonst :((

Mist...

wenn mir das jemand mailen könnte auf mein Handy dann wär ich glücklich da ich nicht ins Netz komme zuhause (bin auffer Arbeit)

:((((((((((((((((( *arg*


0175/3748065


grüsse
Joo
 
Äh, naja, normalerweise solltest Du das im Kontrollfeld Startvolume einstellen können ... wenn ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe ...

Ciao,
LordVader
 
arg

Also da hast du was falsch verstanden :)

Ich habe mein CD ROM als Startvolume angegeben und nicht irgendeine Platte und wenn du dann nicht von CD booten kannst weil die CD nicht dafür geeignet ist dann hast du verkackt. ich wollte wissen wie ich wieder in mein system auf der derzeit nicht aktivierten platte komme / booten kann....

:)

naja viel geholfen hat mir hier noch keiner :)
nicht das sie es nicht versuchen nur hab ich das gefühl das keiner richtig liest *g*
mach dir nix draus...

grüsse
Joo
 
So so, hier liest also keiner richtig.

Also Joo51, Du verteilst Deine Postings, die sich alle um das selbe drehen, immer wieder in neue Treads.
Hast Du jetzt für das CD-Laufwerk einen Treiber (wie schon geschrieben)?
Hast Du die CD im HFS-(Apple)Dateiformat geschrieben?

Zur Auswahl des Startlaufwerks halte direkt nach dem Starten die Wahltaste gedrückt, dann solttest Du direkt in ein Auswahlmenü kommen, dass Dir erlaubt, das Startlaufwerk auszuwählen.

Du hast allerdings wirklich ein Problem, wenn das einzige weitere System auf einer SCSI-Platte liegt ohne Apple-Firmware bzw. ohne eine Zusatzhardware wie etwa "Ontrack" zu werden (welches einen eigenen Plattentreiber mitbringt für Platten, die damit formatiert wurden).
 
wuasup

Naja nicht oder ?
ich hab schon soviel geschrieben, ist ja auch egal danke für eure Hilfe, ich hab nun jemanden angerufen der es mir erklären konnte :) Ihr müst wissen (hatte ich auch geschrieben) das ich absoluter Anfänger bin also noch nicht mal weiss was eine wahltaste is :D und das mit dem systemordner muste ich auch erstmal kapieren, ich habe nun eine festplatte angepasst auf ca 700 MB, da nur die Mac os 9 cd draufkopiert und dann mit TOAST ein Mac Volume gebrannt da du sonst nicht angeben kannst ob sie bootfähig sein soll. Das ging ganz gut, so konnte ich auch mit C - drücken starten das er von der cd bootet...anschliessend (was keiner gesagt hat da er ja ein normales system gebootet hat, nur halt von der cd) muste ich die cd auf dem gewünschten medium nochmals installieren :) dann hab ich neu gebootet und war wieder im alten system also muss noch das startvolume geändert werden,..dann wieder neu booten und im neuen system alles einstellen wie ichs will,... achja es gibt eine Tastenkombination die bei mir nicht funktioniert hat,...

Tastenkombination um von einer beliebigen ID aus zu booten..
(wenn da was drauf is was booten kann)

shift+die komische taste die ausschaut wie eine weiche+der apfel (oder das komische autobahnkreuz)+backspace+ID Nummer

und wenn man den Ram löschen will das er wieder mit vorheriger einstellung booten soll was mir geholfen hat (da ich ja eine cd als startvolume angegeben habe und dann neu gebootet habe und diese cd leider nicht bootfähig war was mich in eine sehr doofe schleife des leider nicht hochbootens brachte......) lautet

shift+apfel+R+P
oder
shift+weiche+R+P

einz von beidem....
naja jetz bin ich wat schlauer....

achja velvet danke für die sms ;)
coole sache!


grüsse euer
 
Schön...

Hallo Joo,

schön, daß du nun einen lauffähigen Mac hast... :D
Ich hoffe, du wirst damit viel Spaß und Freude haben.
Wenn du Fragen hast, weißt du ja jetzt, wo du Hilfe findest... :D

Lieben Gruß, Vevelt.
 
Startvolumen

Ich dachte immer, wer lesen kann, hat mehr vom Leben. In der Regel wird nach Neuinstallation das Startvolumen automatisch auf die Festplatte zurück gestellt. Die Sonder- und Kurzbefehle sind unter der Mac OS 8.x und weitere unter der "Hilfe zu erfragen. Die Kurzbefehle gehen irgentwie in Fleisch und Blut über
 
Zurück
Oben Unten