SSD wird beim MacBook 15" Late 2013 nicht mehr erkannt

mikro87

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook 15" Late 2013 bei dem die Festlatte nicht mehr erkannt wird (Ordnersymbol mit Fragezeichen). Ich habe dann mal MacOS aufm USB-Stick installiert, der wurde im Recovery Modes als einziger angezeigt. Das funktioniert dann auch wunderbar, kann davon booten und den Rechner nutzen.

Als Nächstes habe ich mal ne neue SSD eingesetzt, die wird auch nicht im Recovery-Mode, noch beim Booten über den Stick, im Terminal mit diskutil list angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?
 
Mal eine neue SSD?
Ist das eine NVMe?
Ist die Recovery Version neu genug, damit die NVMe erkannt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habe ne neue NVMe probiert und auch ne original Apple. funktionierten beide nicht.
Erstelle gerade mal nen Boot-Stick mit Big Sur
 
Man kann am Late 2013 nicht einfach irgendeine NVMe einsetzen, da Apple in diesem Modell einen proprietären Anschluss verwendet – sagt ifixit.
 
Hi,
schon mal den SMC- und Pram Reset gemacht ?, wenn das alles nicht hilft, kann auch das Mainboard defekt sein.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger, AppleNutzer17 und Elektroschrott
Hi,
mit dem Boot-Stick hat es funktioniert.
Danke an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Zurück
Oben Unten