Software bei Mac OS X

T

Torsten

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Moinsen Leute,

zunächst möchte ich sagen, dass ich Hinsicht auf Mac relativ unbeleckt bin. Daher bitte etwas Nachsicht.

Und zwar folgendes Problem. In meiner Uni wurde, um auch mal alternative Betriebssysteme zu nutzen, vor einiger Zeit ein PowerMac G4 (Dual 800) angeschafft.
Mac OS 9.2 und Mac OS X 10.0.4 waren dabei, wie auch andere diverse Software.
Nun hat an der Kiste vor langer Zeit mal jemand wild dran rumgefummelt und auch alles dokumentiert (aber ganz übel).
Dank meiner sozialen Ader konnte ich das gute Gerät nun nicht ungenutzt stehen sehen und habe mich etwas damit beschäftigt. Bald habe ich gemerkt, dass das System ansich mächtig versaut war. Also komplette Neuinstallation.

Und genau dann wunderte mich etwas.
Ich habe also zunächst Mac OS 9 installiert, danach Mac OS X. Bei OS X war aber nur verdammt wenig Software dabei. Und das kam mir doch sehr eigenartig vor. Ich konnte bei manueller Software-Auswahl auch nicht viel anwählen. Kein iDVD, etc.
Woran liegt das?
Haben dahingehend die 4 CD's Software Restore eine tiefere Bedeutung?

Fragende Grüße

Torsten
 
Auf den 4 Restore CD's ist alles and Software drauf was mitgeliefert wurde! Um also sämtliche Software aufzuspielen müssen diese CD's verwendet werden. Bei den 9oder X installations CD's wird halt nur das System aufgespielt.
 
Ah ja, sowas dachte ich mir schon fast. Vielen Dank für die Antwort.

Doch wie bekomme ich nun die Software von den CD's?
Muss ich von denen booten und loslegen?

Dazu noch eine allgemeine Frage.
Wie ist denn überhaupt der normale Installationsvorgang? Erst von der OS-CD booten, installieren und dann die Restore-CD's verwenden? Oder völlig anders?

Besten Dank im voraus

Grüße

Torsten
 
Restore CD1 reinschieben, den Anweisungen folgen, nach 20 Minuten anfangen zu arbeiten ;)
 
Moinsen,

besten Dank. Muss ich dann glatt mal morgen testen.

Grüße

Torsten
 
Moinsen,

nun habe ich doch noch Fragen.

Ich habe nun heute mal die Software Restore CD's eingeschmissen und davon gebootet. Soweit so gut.

Nun die Fragen.

Auf dem System habe ich damals drei Partitionen erstellt. Eine für Mac OS 9, eine für Mac OS X und eine für Daten.
Bei den Software Restore CD's musste ich nun das Zielvolume für das restore wählen. Also wählte ich Mac OS X.
Nach allen 4 Restore CD's war nun haufenweise Software drauf. Dummerweise auch die ganze Software für Mac OS 9 auf der Partition von Mac OS X. Das wollte ich ja so nicht so ganz.

Nun habe ich mich also überwunden, alles nochmals zu erneuern. Also eine komplette Neuinstallation des Systems samt Mac OS 9 und Mac OS X.
Könnte mir eventuell jemand dazu eine kleine Anleitung geben, in welcher Reihenfolge ich vorzuegehen habe?
Also erst Mac OS 9, dann Mac OS X, dann die Software Restore CD's? Oder völlig anders?
Und wie ist es mit den Partitionen? Mac OS 9 und X in eine Partition?

Fragen über Fragen

Grüße

Torsten
 
Versuchs mal mit der Suchfunktion, da gibts schon einiges im Forum, inklusive einer längeren Diskussion über Sinn und Unsinn der Festplattenpartitionierung.
 
OK, vielen Dank für die Info.
Habe gesucht und auch allerhand Tipps gefunden.

Jedoch ist mir eine Sache unklar. Eventuell kann mir die ja jemand beantworten.
Womit beginne ich die Installation? Mit den einzelnen Installations-CD's von Mac OS 9, dann Mac OS X? Oder gleich mit den Restore-CD's?
Daraus werde ich noch immer nicht ganz schlau?

Fragende Grüße

Torsten
 
Wenn Du die Betriebssysteme auf verschiedene Partitionen installieren willst, brauchst Die einzelnen Installations-CDs, nicht die Software-Restore-CDs. Und fang mit Mac OS 9 an.
 
OK, so hatte ich auch mal angefangen.
Aber nachdem alles installiert müsste ich die Restore-CD's nachschieben? Richtig?
Das ist für mich alles etwas verwirrend.
 
genau...boote os x wie gewohnt und lege eine restore cd ein....auf der cd ist ein .pkg archiv welches wie ein installer funktioniert, doppelkklicke auf diesen...
und wenn programme von os 9 auf der os x partition landen dann kopiere sie einfach auf die os9 partition und lösche sie auf der os x partition...
Fidel
 
Moinsen,

besten Dank für die Info.
Dann werde ich mal so testen und mich ggf wieder melden ;)

Dankende Grüße

Torsten
 
Zurück
Oben Unten