script für graka-patch?

banz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Hi ihr scripter,
mal 'ne Frage:
isses möglich ein Script zu schreiben, der das ibook neustartet und dann den "Testpatch" für die Grafikkarte in die open firmware schreibt und den Rechner dann mit der möglichtkeit für den erweiterten Desktop startet? Das ist dieser patch, der nach einem Neutstart wieder aus der o f verschwunden ist.
Somit wäre das Problem, das scheinbar einige den Patch nicht mehr löschen konnten und die Garantie verloren, gelöst.

mfG.Banz
 
man müsste sich halt nicht immer diee Arbeit machen, die Zeilen selbst einzutippen, wenn man, so wie ich, den erweiterten Desktop nur ab und zu braucht und ihn nicht ständig in der O.F. haben will.
 
...

Hallo banz,

wo gibts diesen Patch und wie wird der installiert?
Soll er bei jedem Neustart installiert werden oder nur bei Bedarf?

Gruß Andi
 
hi Andi,
den Patch gibt's auf http://rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html
man gibt ihn beim Hochfahren in die open firmware ein.
Es gibt 2 Varianten: Eine schreibt den Patch in den PRAM, wo er bleibt, bis man diesen mal löscht. Bei einigen konnte man das aber wohl nicht mehr löschen, woraufhin natürlich die Garantie verfiel.
die zweite Variante ist dau gedacht, zu testen, ob der Patch bei der eigenen Machine funktioniert. Hierzu wird er nur zeitweilig in den PRAM geschrieben und nach einem Neustart ist er wieder wech:)

Mir wäre es lieb, ein Script zu haben, das mir die Tiparbeit abnimmt, so ich denn mal den erweiterten Desktop benötige. Der Patch soll also nur bei Bedarf installiert werden.

mfG. Banz
 
...

Hallo banz,

ob das so gehen wird kann ich Dir nicht versprechen. Ich kanns leider nicht testen.

Starte mal Dein iBook normal und geb im Terminal nvram -p ein. Diese Einstellungen merken. Als nächstes startest Du das iBook mit dem Patch und vergleichst die Einstellungen.

Es müsste eine neue Variable erscheinen. Mit man nvram kannst Du Dir die Hilfe für den Befehl anzeigen lassen.
Nochmal booten und versuchen die Variable und den Wert im Terminal festlegen.

Jetzt ist die Frage ob es reicht die Grafiktreiber neu zu laden.

Das wäre dann
sudo kextunload -b deingrafiktreiber.kext
sudo kextload /System/Library/Extensions/deingrafiktreiber.kext

Vielleicht können die UNIX-Geeks da noch weiterhelfen...

Wenn Du es so hinbekommst, wäre das mit dem Script kein Problem.
Wäre sogar ne elegante Lösung, da Du es aktiveren und deaktivieren könntest ohne Neustart.

Vorsicht!!!! Dieser Tipp ist rein theoretisch - wie gesagt ich kanns nicht testen. Überlegs Dir gut ob Du das Risiko eingegehn möchtest. Wenn Dein iBook Schaden nimmt bist Du selbst verantwortlich.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten