Screenshots bzw DVD Grabbing unter OS X

Cemera

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich muss einzelne Bilder, bzw Bildsequenzen aus einer DVD grabben und sie dann als einzelne Pics zum weiter bearbeiten haben. Gibts da ein Programm mit dem man sowas machen kann?? Zur Not würde es auch ne Art Screenshot funktion / programm tun..

danke
 
Hallo,

also, Screenshots von Standbildern im DVD-Player kannst Du mit der Freeware DVD Capture machen.

Grüße

Gomiaf
 
Hallo,

wenn du wirklich ganze Sequenzen in jpegs umwandeln mußt wäre "mplayer" eine Möglichkeit.
Es ist aber nur mit der Kommandozeilenversion möglich. d.h. du mußt mit dem Terminal arbeiten.

z.B.:

mplayer -vo jpeg movie.mpg

Speichert jeden Frame des Films movie.mpg als JPEG im aktuellen Verzeichnis.

http://sourceforge.net/projects/mplayerosx/

latest binaries verwenden.
Tolle Software, aber wie gesagt Kommadozeile ...

Rupa
 
Hallo rupa108,
kann ich dem tool denn auch sagen das er nur einen bestimmten Zeitraum verwenden soll?? ich glaube mal wenn er die ganze dvd macht wird das was zu heavy für meinen armen mac.

grüße
 
Ja geht auch:

mplayer -vo jpeg -ss 1:10:20 -frames 20 movie.mpg

Droped 20 Frames ab 1Std 10min 20sec Spielzeit.

Rupa
 
BTW

ICh habe gesehen das du auch noch einen anderen Thread zu Videobearbeitung laufen hast.

Falls du Probleme hast die Audio Spur von deinem Film zu extrahieren ....
... auch hier kann mplayer helfen:

mplayer -vo null -ao pcm -aofile movie.wav movie.mpg

... speichert die Audiospur von movie.mpg asl movie.wav und unterdrückt die Video Ausgabe. Das ganze ist sogar einigermassen schnell.


Gruß Rupa
 
Zurück
Oben Unten