Scanner für'n Mac

Litosphere

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2002
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will mir demnächst einen Scanner für meinen iMac DV 400 zulegen, weis aber nicht welchen.

Mein Hauptanliegen sind einfache Scans von Photos und Bildern sowie das digitalisieren von Diapositiven. Die Scans sollen z.T. für das Internet z.T. in den Druck gehen.

Nach Möglichkeit sollte der Scanner nicht viel kosten und was draufhaben - die üblichen Anforderungen an ein Produkt.

Wer kann mir Hinweise und Tipps geben??

Danke

Litosphere
 
Kauf keinen Microtek!

Ich sitze hier mit einem 3700 (1/2 Jahr alt, so gut wie nie benutzt). Nie benutzt weil:
Unter 9.04 lief der mitgelieferte ScanWizard noch. Nach Update lief er nicht mehr. Nach Ewigkeiten lieferte Microtek ein Update nach. Funktionierte unter 9.1 - Aber:
Da neue Hardware, ließ sich 9.1 gar nicht mehr darauf installieren (nur noch 9.2.2). Bis heute kein Update
Hoffnung auf OS X

Seit Monaten hieß es auf der Mikrotek Homepage, das im September Treiber für OS X kommen. Anfang September stand doch da tatsächlich, das der Treiber das Betastadium erreicht hat.

Aber diesen (wohl keine Public-Beta) Betatreiber gabs nirgends. Seit über eine Woche ist die Seite down. Kein Hinweiß, nichts. Im Web heißt es nur noch, das Mikrotek die Entwicklung eingestampft hat. Es gibt nur für ein paar wenige (hochpreisige) Profiscanner OS X Support.
Und Viewscan (lange meine letzte Hoffnung) entwickelt sich leider auch nicht in eine für mich brauchbare Richtung.

Wer braucht einen fast neuen Scanner?=
 
Das ist in der Tat ein kleines Problem zur Zeit. Agfa baut keine Scanner mehr im Low Cost Bereich; Canon wirbt sehr massiv aber getestet habe ich sie noch nicht selbst. Was die Fachpresse meint, so ist Canon schon in der Lage, die Software für ihre Scanner bereit zu stellen. Auch Epson will bereits für ihre Scanner software haben. Diese beiden werden auch von "Apple" etwas forciert.
 
btr. scanner

weicht jetzt vielleicht etwas vom ursprung ab. ich habe für windows so ein multifunktionsteil hp psc 750 (drucken,scannen,kopieren) über den ich echt glücklich bin.weiß jemand oder hat jemand erfahrung wie so ein grät mit mac läuft?
 
Hi lito,

ich habe den EPSON Perfection 1250, mit Durchlichteinheit für Dias, und Film Positiv/Negativ. Bin absolut zufrieden damit und für ca. 140€ ist er seinen Preis auf jeden Fall wert. Er wird mit sämmtlicher Software ausgeliefert, so kann man z.B. auf Knopfdruck scannen und dann als e-mail versenden, PhotoDeluxe (der Vorgänger zu Photoshop LE) ist auch dabei. Diesen "schnick-schnack" habe ich allerdings nicht installiert sondern nur den Twaintreiber um aus Photoshop zu scannen aber wer's braucht...

greetz lost
 
@charlotte,
die HP OfficeJet D Serie (G, soweit ich weiß, auch)wird mit Unterstützung für OS X geliefert. Wie ausgereift der Support für die einzelnen Module ist, kann ich nicht sagen.
@lost:
Wie siehts mit der Unterstützung für OS X aus?

Grüße

Bodo
 
@bodo

schau doch mal bei www.silverfast.de vorbei, kann sein das die scanner-
software für deinen Microtek haben (mac os x).

gruss artefakt
 
Hallo @artefakt,

Danke für den Tipp, hab ich auch gleich gemacht. Support geht ab Microtek 5700 aufwärts. Dachte ich mir, machste halt den Download, und probierstes einfach aus, man weiß ja nie. Allerdings ist für dieses Modell nur eine OS 9 Variante erhältlich. Und unter 9.xx arbeite ich seit einem Jahr nicht mehr.

Und da mein Scanner sowieso nicht unterstützt wird, hab ich mir den Download eben gespart (bei 2 unbekannten war mir dann 1 zuviel).

Danke

Bodo
 
Oh Wunder...

Die Microtek OS X-Site ist wieder online!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten