Registry? wo?

Registry wo ist diese beim MAC?

  • keine Ahnung

    Stimmen: 17 53,1%
  • weiss nicht

    Stimmen: 15 46,9%

  • Umfrageteilnehmer
    32

bitspirit

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2003
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
:confused:

Hallo....

Ich bin ein erfahrerener PC-User unter Windows und habe nun auf den MAC gewechselt.
Nun habe ich letzhin etwas erfahren was ich bis anhin nicht wusste...das man doch einiges in der Registry beim PC machen kann.....

Wo ist diese beim MAC?...ich möchte da nun einiges probieren....ihr erfahrt dann was es ist, wenn ich es funktioniert.....

ich hoffe ihr wisst was ich meine mit der registry...hier ein beispiel vom PC:
REGEDIT4
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Macromedia\Fireworks

Also besten Dank für eure guten Antworten......
bis dann..gruss aus der schweiz....

und übrigens wie findet ihr diese seite..www.bitspirit.com
 
So'n Schwachsinn gibt's unter Unix nicht :D
 
Registry:mad:
So einen Sch... gibt es beim Mac nicht! Interrupts auch nicht!

:rolleyes:
 
So nen Dummfug gibbet bei uns gottseidank nicht! Wär ja schlimm, wenn man ständig da rumfuseln müsste.
Einfach anschalten und genießen, mehr muß man nicht.
 
Wo ist diese beim MAC?...ich möchte da nun einiges probieren....ihr erfahrt dann was es ist, wenn ich es funktioniert.....

da es diese nicht gibt und du demnach dein ganzes Leben suchen wirst, verrat uns doch was du machen wolltest. Wir können nämlich nicht so lange warten. :D

mfg
Mauki
 
Am Mac werden Einstellungen für jede Software in einer eigenen Einstellungsdatei gespeichert. Sie sind anhand des Namens dem jeweiligen leicht Programm zuzuorden (z.B. com.apple.finder.plist). Sie finden sich im Ordner ~Library/Preferences (einige benutzerunabhängige auch in /Library/Preferences und Netzwerkeinstellungen in /var/db/SystemConfiguration)
Die Dateien sind xml und können in jedem Text-Programm (z.B. TextEdit) geöffnet werden, mit dem Property List Editor aus den Develpopertools oder mit den Shellbefehl "defaults".

P.S. Auf die schwachsinnige Idee, alle Einstellungen in eine Datei zu packen (ein Fehler in der Datei, das ganze System zerschossen:(), kann wirklich nur M$ kommen.

Original geschrieben von Dosenkiller
Interrupts auch nicht!
Interrupts gibt es auch am Mac. Aber nicht, wie am x86-PC nur eine feste und begrenzte Anzahl von 15 Stück, um die sich die Komponenten prügeln müssen, sondern so viele, wie eben gebraucht werden.
 
Hi alle,

ohne jetzt den Fluch aller auf mich ziehen zu wollen, muß ich der Aussage "Registry so was gibt es auf dem Mac nicht" mit Vorbehalt wiedersprechen.
Es gibt sehr wohl eine Konfigurationsdatenbank die man im weitesten Sinne mit der Registry vergleichen kann:
"Netinfo"


Um die Einträge hierin zu manipulieren gibt es als Frontends ein
GUI - Netinfo Manager, und eine Kommandozeilentool.
Des weitern git es unter /etc zahlreiche Konfigurationsfiles in denen man Systemeinstellungen ändern kann.

Wenn du dadrin rumspielen willst: Viel Glück!!!

Komm dann aber nicht gerannt und jammere wenn nix mehr funktioniert.


Gruß Rupa
 
Original geschrieben von rupa108
Es gibt sehr wohl eine Konfigurationsdatenbank die man im weitesten Sinne mit der Registry vergleichen kann:
"Netinfo"
Kann man nicht wirklich vergleichen, denn netinfo ist nur eine Benutzerdatenbank.
In der Registry befinden sich neben der Benutzerdatenbank die Informationen, die am Mac in den persönlichen und allgemeinen xml- und Plaintext-Configdateien der einzelnen Programme und Systemkomponenten gespeichert sind. Sowie die prebinding-Informationen (Bindungen zwischen Programmen und Librarys bzw. DLLs). Zusätzlich noch Informationen, die beim Mac mit jedem Start dynamisch aufgebaut werden, wie der Devicetree (installierte Hardware-Komponenten) und die dazu gehörende Treiberdatenbank. Dazu dann noch die Informationen über Fenstergöße, Position und Darstellung, die beim Mac in den .DS_Store-Dateien der einzelnen Fenster gespeichert werden.

Ich habe bestimmt noch was vergessen, was auch noch in der Registry gespeichert wird.
 
ResEdit

Früher gab es mal Resedit für Mac OS bis 9.2.2. Ob das allerdings auch auf OS X geht, kann ich Dir nicht sagen.
Damit kann man so ziemlich alles verbiegen und beschädigen, was beim Mac an Software vorliegt...:eek:
 
Original geschrieben von Dosenkiller
Interrupts auch nicht!
 
Hmm... ich glaube das ist mit der größte Schwachsinn den ich hier gelesen habe, gratuliere :D

Natürlich hat der G4 Prozessor Interrupts, jeder Prozessor muss über eine oder mehrere Interruptleitungen verfügen, sogar die von-Neumann-Architektur verfügt über einen Interrupteingang.
 
Bedenklich...

Ich weiss nicht, ob es einem Moderator gut zu Gesicht steht, in einem Thread andere MacUser und Beitraege als schwachsinnig hinzustellen, zumal die Frage von einem neuen Mitglied gestellt wurde. Hat etwas von Heise-Manier. Eine konstruktive Berichtigung von fehlerhaften Aeusserungen ware wohl angemessener und effektiver...

Luzz :cool:
 
wie wird man denn übrigens Moderator. Was muss man den leisten oder liegt das am Admin der sich einen auswählt wo er denkt das er gut geeignet wäre.

Erste Voraussetzung ist denke ich wohl ein Mac zu besitzten. :D

mfg
Mauki

P.S. Ich habe jetzt 666 Beiträge musik
 
Re: Bedenklich...

Original geschrieben von Luzz
Ich weiss nicht, ob es einem Moderator gut zu Gesicht steht, in einem Thread andere MacUser und Beitraege als schwachsinnig hinzustellen, zumal die Frage von einem neuen Mitglied gestellt wurde. Hat etwas von Heise-Manier. Eine konstruktive Berichtigung von fehlerhaften Aeusserungen ware wohl angemessener und effektiver...

Luzz :cool:
 
Man beachte bitte bevor man seine Stimme erhebt wessen Beitrag ich als schwachsinnig dargestellt habe - und man wird bemerken, dass es sich hierbei keineswegs um die Aussage von bitspirit - dem neuen Mitglied - sondern um die von Dosenkiller - einem bei weitem nicht mehr neuen Mitglied - handelt ;)

Und ehrlich gesagt hab ich auch sehr lange über diese Aussage nachgedacht aber leider ist mir einfach nichts anderes eingefallen (und alle die mich kennen wissen, dass es dann wirklich schlimm sein muss - denn normalerweise bin ich bei sowas extrem wortgewandt).
 
@.ut Stichwort Netinfo: Neben Usern eben auch noch Druckergeschichten nfs exports, mount Punkte, und was weis ich noch alles.

@Mauki
Ja, ich fände es schon komisch, wenn jemand ein MAC Forum moderiert der keinen Mac hat.
Das ist ja fast wie ein Metzger der eine Vegetarier Forum moderiert :D :D :D


drumm
Rupa
 
Original geschrieben von rupa108
@.ut Stichwort Netinfo: Neben Usern eben auch noch Druckergeschichten nfs exports, mount Punkte, und was weis ich noch alles.

@Mauki
Ja, ich fände es schon komisch, wenn jemand ein MAC Forum moderiert der keinen Mac hat.
Das ist ja fast wie ein Metzger der eine Vegetarier Forum moderiert :D :D :D


drumm
Rupa
 
Man braucht keineswegs zwingend einen Mac um Moderator zu werden - schlecht wäre dies natürlich nicht :) Aber Moderator wird man nicht einfach so, in der Regel muss man zunächst irgendwie positiv auffallen durch Wissen, Wortgewandheit, Ausdrucksweise sowie generelles Verhalten.
 
mac, wissen, einsatz, aktualität und kommunikationswillen (eigene themen anschieben) zeichnen, meiner meinung nach, einen moderator aus. aber trotzdem kann ein moderator seine eigene meinung vertreten. wenn einem die meinung nicht passt, kann man ja darauf antworten oder die augen verdrehen und es einfach übergehen. ;)

problematisch könnte es sein, wenn man nicht weiss ob das posting nun das eines moderators oder dessen private meinung ist (amtskonflikt).

übrigens, da wir gerade beim thema sind: manche moderatoren sind mir persönlich einfach zu still. :cool:
 
in der Regel muss man zunächst irgendwie positiv auffallen durch Wissen, Wortgewandheit, Ausdrucksweise sowie generelles Verhalten. [/B]

naja auffallen tue ich auf jeden Fall :D

Ich muß sagen ohne rot zu werden :cool: dafür das ich keinen Mac habe weiss ich schon einiges. Naja und die Wortgewandheit und die Audrucksweise ist ja eh ... :D

mfg
Mauki
 
Mauki:

Das fällt in die gleiche Kategorie wie betteln-um-op im IRC ;)

Grüße,

tasha
 
Nun denn d'Espice...

...dann moege er seine extreme Wortgewandheit ruhig weiter anwenden, da ihm wohl nur ein begrenzter Wortschatz zur Verfuegung steht.

Un-wortgewandte Gruesse

Luzz :D
 
Re: Nun denn...

Original geschrieben von Luzz
Dann moege er seine extreme Wortgewandheit ruhig weiter anwenden, da ihm wohl nur ein begrenzter Wortschatz zur Verfuegung steht.

Un-wortgewandte Gruesse

Luzz :D
 
:D Das ist gut, da hab ich mir ein ganz breites Grinsen nicht verkneifen können
 
Zurück
Oben Unten