Radiomitschnitte im MP2-Format editieren

Philipp_Köln

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Mit meinem neuen Radio (Pure Envoke) kann ich Radiosendungen programmieren und als MP2 speichern. Das funktioniert sehr gut.

Was nicht gut funktioniert, ist die aufgenommene Sendung zu bearbeiten, sprich die Sendung zu trimmen, den Anfang und Ende entsprechend ab zu schneiden.

Im Moment gehe ich folgender Maßen vor, ich kopiere die Mp2-Datei in iTunes und wandel sie dort in ein MP3 Format um. Dann lasse ich mir das Orginal im Finder anzeigen und öffne es in QuickTime. In Quicktime schneide ich Anfang und Ende entsprechend ab und exportiere sie als AIFF, um sie dann wieder nach iTunes zu kopieren und in ein MP3 oder anderes um zu wandeln.

Das muß doch einfacher gehen.
 
Probier doch mal Audacity aus. Vorausgesetzt, dieses Programm kann mit MP2-Dateien (kenn ich so gar nicht), kannst du sie dort zurechtschneiden und als MP3 gleich mit Bearbeitung der ID3-Tags exportieren.

Mit Garageband, falls auf deinem Mac vorhanden, sollte das ebenfalls machbar sein. Ich glaube, da hast du auch die Möglichkeit, als AAC-Datei (wie im iTunesStore) zu exportieren.

Diese Datei dann in iTunes importieren, voila.
 
In iTunes kannst du auch bestimmen wo Anfang und Ende liegt (mit +i bei Optionen). Wenn du den Titel dann wieder mit iTunes umwandelst ist er geschnitten. Geht halt nur Anfang und Ende.

Alex
 
Zurück
Oben Unten