Pfad im Finder anzeigen

cologner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ist es möglich im Finder den Pfad (wo man sich gerade befindet) anzuzeigen und diesen zu kopieren?
Also wie im Explorer unter Windows.

Ich versende häufiger Mails, in denen ich den Pfad angeben muss, um zu verdeutlichen wo was zu finden ist.

Danke

David
 
Hast du schonmal Drag&Drop mit dem Directory versucht?

?=?
 
Jetzt schon :)
Danke, es funktioniert!
 
He, he. War nurmal so geraten :D

Ist erstmal ein ziemliches Umdenken, wenn man die Plattform gewechselt hat.
Manchmal liegt das Gute (die einfache, intuitive Lösung) so nah.
Nur hat man sich das abgewöhnt, weil es (auf der bisherigen Plattform) eh' nie funktioniert hat . . .

?=?
 
wie dragt man ein directory? wenn ich nen ordner in ne mail zieh hab ich den ordner als anhang.
 
directory? :girli: bitte einmal für nicht-so-versierte

hab das immer übers Terminal gemacht. Objekt reinziehn, Pfad kopieren
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###

directory = verzeichnis

übers terminal gehts, ist mir aber zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber wo finde ich das Verzeichnis?
Was ist das Verzeichnis?
Oh, Du wortkarger Bobs, gib mir Erleuchtung :)
 
### sinnloses fullquoting entfernt von maceis - der zitierte Beitrag steht doch unmittelbar darüber :Oldno: ###

sorry mela, bin noch müde, da bin ich immer wortkarg :zeitung:
"verzeichnis" bezeichnet einfach einen speicherort. eine bilddatei liegt z. B. im verzeichnis /users/melamint/bilder/urlaubsfotos.

unter windows hat man oben im explorer immer eine zeile, in der der aktuelle "standort" (in welchem verzeichnis man sich befindet) zu sehen ist. in diese zeile kann man klicken und den pfad kopieren, so dass man ihn z. B. per mail verschicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaja, das kenne ich auch aus Windows, aber ich hatte verstanden, dass ihr für Mac-User ;) eine neue Lösung gefunden habt.
Also wie drag&dropt man ein Verzeichnis? Woher? Der Pfad wird doch nirgends angezeigt? Und wenn ich eine Datei in die Mail ziehe, dann hab ich doch die Datei in der Mail und nicht den Pfad!?

fragt verständisvoll (bez. wortkarge Müdigkeit) und verwirrt (bezüglich Topic) die Melanie
 
melamint schrieb:
Also wie drag&dropt man ein Verzeichnis? Woher? Der Pfad wird doch nirgends angezeigt? Und wenn ich eine Datei in die Mail ziehe, dann hab ich doch die Datei in der Mail und nicht den Pfad!?

genau, diese fragen beschäfftigen mich auch grad noch :)
 
na denn :) ich dachte schon, ich steh am Schlauch :hehehe: :rolleyes:

Cologner! ?=?! Lasst uns an Eurer Weisheit teil haben!
 
Ich will auch das es aufgelöst wird :). Wo sehe ich im Finder biddeschön eine Pfadangabe??? (hä) :)
 
mit gedrückter Apfeltaste in den Fenstertitel klicken ;)

edit: da kannst du auch gleich hochnavigieren
 
Den Pfad kopieren (sogar mehrere gleichzeitig) hab ich eben mit Automator realisiert:

Finder -> Ausgewählte Objekte im Finder abfragen
System -> In die Zwischenablage kopieren

Ablage -> Als Plug-In sichern... -> Finder

Fertig! :cake:


Edit: Geht doch alles mit Bordmitteln! ;)
 
@ minilux
hm, es funktioniert. Jedoch meinte ich nicht das genau. Ich wollte halt eine Adressenangabe so wie man das z.B. von Safari kennt, wo man die Internetadresse eintippen kann.

@ kazu
das hört sich ja kompliziert an. :)
 
-memo- schrieb:
@ kazu
das hört sich ja kompliziert an. :)
Ist es aber gar nicht!

Ich hätte vielleicht deutlicher machen sollen, dass das von mir Beschriebene kein Ablauf ist, um den Pfad zu kopieren, sondern dass Du Dir damit einen eigenen Menüpunkt im Kontextmenü unter "Automator" bauen kannst! Dann brauchst Du nur noch, wenn Du einen Pfad kopieren willst, einen Rechtsklick auf Deine Auswahl im Finder zu machen, und Deinen neuen Menüpunkt unter "Automator" auszuwählen.
So sieht das dann aus:
attachment.php
 

Anhänge

  • Pfad_kopieren.jpg
    Pfad_kopieren.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 467
Hat man die Möglichkeit den Eintrag im Finder zu löschen? Hab da was falsches gemacht :(
 
Den erstellten Arbeitsablauf einfach löschen (ich vermute, du hast ihn als Plug-In gespeichert) und nochmal erstellen, er liegt da:

Macintosh HD:Users:BENUTZERNAME:Library:Workflows:Applications:Finder:NAME DES ARBEITSABLAUFES.workflow
(mit eben diesem eingefügt ...)

btw: 1000 Dank an kazu für diese genialen Post, auf die Idee wär ich nie gekommen :)

Grüße,
unidog
 
Zurück
Oben Unten