Office v.X kompatibel Word 2000

DMC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2003
Beiträge
637
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hätte mal ne Frage, habe letzten absolut friedlich mal ein Word Dokument unter Office v.X erstellt, Anschreiben, Lebenslauf mit Bild und dann noch mein Vordiplom eingescannt und eingefügt. Das ganze auf dem MAC ein bisschen mehr als 1 MB. Ich dann wieder ohne böse Absichten in die FH, an den tollen Pentium 4 mit Word 2000. Die Datei aufgemacht um zu sehen ob alle Formatierungen noch stimmen. HURRA hat geklappt. Schau ich auf die Größe ein bisschen mehr als 6 MB!!!!!

WARUM? Warum macht M$ sowas mit mir?

Vielen Dank für die Hilfe!

DMC
 
alles doppelt +

Hallo DMC,

Die Datei aufgemacht um zu sehen ob alle Formatierungen noch stimmen. HURRA hat geklappt.

Da kannst du dich glücklich schätzen :D Bei mir hat es aber auch alles verhauen. Okay ist 2002 auf der Dose aber trotzdem :mad:

Schau ich auf die Größe ein bisschen mehr als 6 MB!!!!!
Wenn ich mich recht entsinne, legt Word sofort ein Doppel an, in der gleichen Datei (damit es in beiden Systemen gelesen werden kann). Hinzu könnten Steuerbefehle für die Formatierung kommen und die sind um einiges Umfangreicher auf der Dose als auf dem Mac.

Anders kann ich es mir nicht erklären.

Kay ;)
 
Word legt eine Spur bis zum Ursprungsautor/Computer, was aus Datenschutzgründen sehr fraglich ist. Mit jeder Kopie hängt sich der nächste Autor rein, natürlich aus Schutzgründen für -fast hätte ich gesagt "den User", ich verkneif es mir.

Das Datenformat ist nicht öffentlich bekannt. Daher ist ein Worddokument nicht für die Ewigkeit, html z.B. ist es, da im Unicode oder Ascii.
Versuche mal ein auf XP geschriebenes Dokument in älteren Versionen zu drucken.
Öffentlich bekannt ist das RTF-Format, das ich daher vorziehen würde, es ist mit beliebigen Editoren lesbar, der DDR-Effekt, dass das Leseprogramm für die Daten nicht mehr existiert, kann nicht auftreten.
Auf eventuelle Effekte, die Word-Dokumente vielleicht zusätzlich bieten könnte, würde ich aus Sicherheitsgründen bei Weitergabe von Dokumenten verzichten.

RD
 
und vieleicht besser als pdf weitergeben
 
@charlotte

wie erstelle ich eine PDF-Datei? Da ich ein Student bin, wäre Freeware oder Shareware ratsam...

Danke für die Hilfe...


DMC
 
Du kannst mit OS X beim Druckdialog auch "als PDF drucken" auswählen... :)
 
Original geschrieben von DMC

wie erstelle ich eine PDF-Datei?

das geht ganz einfach: Im Print-Dialog eines beliebigen Programms den Menüpunkt "Save As PDF ..." auswählen.

lg
aquarius
 
genau so. du kannst bei osx immer über die funktion drucken, ein dokument in pdf umwandeln
grinning-smiley-007.gif
 
vielen Dank!

OS X rules!!!!! carro clap

dmc
 
Zurück
Oben Unten