netz zw. mac-win2000

Aaliyah4ever

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2002
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe es hinbekommen einen router unter os 10.1.5 und win2000 zu installieren.Da man den Router auch als Netzwerk benutzen kann wollte ich fragen wie ich jetzt dateien von win auf mac verschieben kann. Muss ich da irgendwas einstellen.
 
1 Möglichkeit

Auf dem PC ein Laufwerk freigeben über dei rechte Maustaste->Freigabe etc.
Am Mac im Befehl-K drücken (Oder Menü->Gehe zu->Verbinden mit...). Unter Adresse: smb://<RechnernamePC>/<Freigabename> eingeben. Falls es so nicht fuktioniert, smb://<IP-Adresse PC>/<Freigabename> eingeben.
In dem Anmeldefenster mit den Daten eines Windowsbenutzers anmelden, der auf diese Freigabe zugreifen darf.

Ausführliche Anleitung mit Screenshots.

Gruß
Jackintosh
 
Ich hätt da mal noch ne Frage, wenn ich über smb://pcname/freigabename ein Netzwerk Laufwerk mounte, legt das OS stets noch ein Trash Verzeichnis und eine DS_Store Datei an ?!:confused:

Kann ich das unterbinden, das stört !!! Winn
 
Hi,

kann man denn wenigstens das Flag "hidden" verpassen ? Gibt es ja schließlich auch auf'm PC ?

Gruß
 
Hi

Die .DS_Store ist nach OSX Philosphie bereits hidden. Ich glaube, ohne größere chirugische Eingriffe in das OSX BS ist das nicht zu bewerkstelligen und wahrscheinlich was für die Leute, die gerne in der Mittagspause mal eben den Kernel neu kompilieren.

W
 
Hi nochmal ich :D

die Zugriffe untereinander (Mac u. Win) funzt ja schon ohne weiteres, wenn ich smb://computer/freigabename eintippe, aber gibt es nicht die Möglichkeit, daß ich im Netzwerk browsern kann ? Die PC's geben ja schließlich untereinander auch ihre Freigaben bekannt, nur scheint der Mac das nicht zumachen UND er sieht sie auch nich... dabei läuft doch angeblich ein Samba Server unter OS X :confused:

Mach ich was falsch oder muß ich noch irgend nen unbekannten Hebel umlegen ?!?!?

Winn
 
Der Trick heißt JAGUAR... der kann auch Brause[n].

;-)
 
Hi,

Ist der Unterschied zwischen OS X 10.1 und Jaguar RENDEVOUS, gäbe es als Source Code... möchte ungern von 10.1 weg bzw. zu Jaguar hin ?!

Winn
 
Jaguar lohnt sich

Der Unterschied ist nicht nur Rendevouz, welches einem "nur" die IP-Adressorgien erspart, sondern vor allem eine verbesserte SMB-Implementation. Von daher wird Dir Rendevouz alleine nicht viel nützen. Der Umstieg auf Jaguar lohnt sich schon, obwohl einige Einstellmöglichkeiten (Antialiasing z.B.) fehlen. Vor allem wenn man mit Windows-Rechnern zusammenarbeiten will/muß sind die Fortschitte beachtlich.

Gruß
Jackintosh
 
und CUPS, VPN, Springloaded Folders, Quartz Extreme, LDAPv3, IPv6...

Der Umstieg lohnt sich auf jeden Fall!
 
Zurück
Oben Unten