MacBook Pro in den Abgrund getrieben ...

Ich habe nicht großartig Daten drauf ich benutze den Mac um im Internet zu surfen und ab und zu mal ein Dokument zu erstellen. deswegen würde mir eine billigere Methode reichen, damit einfach ein Backup schonmal gemacht wurde für den Fall der Fälle. :)
Mir ist nur aufgefallen, dass es mit einem USB-Stick recht lange dauert und deswegen wollte ich einfach mal nachfragen ob es Alternativen gibt :) falls nicht ist das auch nicht schlimm dann bleibe ich beim Stick.
 
Aber du hast doch an deinem Problem hier gesehen, wie wichtig auf einmal banal erscheinende Daten sind. 🙄

Ein USB-Stick ist auch die völlig Flasche Wahl. Ein normale Festplatte ist das Mittel der Wahl. Da bekommst du auch für 50 Euro was.
 
naja, ist die frage was dir jetzt der memtest bringt?
bei deinem modell ist das RAM fest auf dem logicboard verlötet, d.h. logicboard tausch zur fehlerbehebung.
vielleicht gibt es auch einen dienstleister, der die einzelne RAM chips austauscht.

unter linux kann man defekte stellen ausblenden, so ein feature wäre doch auch mal was für diesen drecks verlöteten RAM unter macOS…
 
Ich bin mal grad am schauen aber die sind ja ziemlich teuer ab 50euro.
Sind dir 50€ für deine privaten Daten nicht wert? Du hast nen .Mac und knauselst bei ner popligen Festplatte. Für mich unbegreiflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Weiß jemand vielleicht ob man den verlöteten Arbeitsspeicher bei einem Spezialisten tauschen könnte ? Apple bietet sowas ja nicht an
 
Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal anzuknüpfen:
Hab das gleiche Problem und Fehlercode bei meinem MBP Late 2013.
Das Problem bestand schon bei Catalina und bei Big Sur nun auch.
Hab die Installation dann beide Male abgebrochen, paar Wochen gewartet, nochmal probiert und nach dem ich einmal den Fehler weg geklickt habe hat er dann jeweils komplett installiert.
Hab seit dem und zwischen durch nie Probleme anderer Art gehabt.
Hat das irgendwelche langfristigen Auswirkungen oder etwas was mir ggf nicht auffällt? (Performance o.Ä.) Logic Board für 500-700 rentiert sich ja jetzt nicht so, wollte eh irgendwann ein Neues, obwohl Geschwindigkeit etc echt noch super ist.
 
Regelmäßige Backups Machen und das gerät soweit es geht nutzen.
Langsam auf was neues Sparen.

Tipp: Mach dir besser keine Gedanken um Dinge, die dir nicht auffallen...


Oh man verdammt - jetzt grübele ich auch schon - Unglaublich was mir heute schon alles nicht aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice und dg2rbf
Hi,
sowas kann nur Murks sein, Finger weg von solchen Aktionen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Mit etwas Glück ist kein RAM Baustein defekt, sondern nur ein Kontakt zum Mainboard. Das hatten wir schon und konnten es auf der BGA Station nachlöten. Klappt aber eben nur wenn der Baustein selbst okay ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Zurück
Oben Unten