lautes iMac2-DVD-RW

enzephalon

enzephalon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2002
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Tach auch!

Mein einer Professor hat jetzt einen neuen iMac - ich nenne ihn mal iMac2. Da er Prof ist, hat er natürlich auch ein Superdrive drinnen (DVD-R oder -RW?). Jedenfalls hat er ein großes Problem! Das Laufwerk ist nämlich soooo laut, daß er keine Musik-CD's damit hören kann und das Arbeiten im Allgemeinen nichtmehr zumutbar ist.

Ist das normal für dieses Laufwerk? (ich denke schon)

Gibt es ein Programm wie "CD-Bremse" auch für Mac's mit dem ich das Laufwerk herunterdrosseln könnte?? Oder gibt's gar eine Kontrollfeldeinstellung dafür? (der iMac2 läuft unter OS9.2)

Wäre echt erfreut, wenn Ihr meinem Prof helfen könntet!

Gleich noch 'ne Frage:
Es gibt doch USB-LPT-Kabel. Vertragen die sich eigentlich mit Mac's? Wenn nicht, wie bekomme ich einen HP-Laserjet 6L an einem iMac2 zum Laufen??
Danke auch hierfür


EnzephaloN
 
Hi, hi

Dein Prof. soll mal den iMac auf eine andere Unterlage stellen.
Eventuell ist die Unterlage für die starken Vibrationen verantwortlich.
Eine CD-Bremse ist mir nicht bekannt.

Andere User kennen so ein Programm vielleicht?

Deinen Drucker kannst du mit der Software "USB PowerPrint" ansteuern. Dabei liegt auch ein Kabel zum Anschluß an den Drucker.

Geri
 
Laut?

Natürlich ist das SuperDrive das lauteste am iMac (mal abgesehen von den Pro-Speakern :D), aber sooo laut, daß man es nicht ertragen kann, ist es bei mir nicht. Wenn ich iTunes auf halbe Lautstärke und die generelle Lautstärke auf drei weiße Kästchen habe, dann ist das Laufwerk vor Musik kaum mehr zu hören...
Hast du mal ein paar verschiedene Audio-CDs durchprobiert? Wenn die CDs nicht ganz exakt gearbeitet sind, dann kann durch eine Unwucht die Lautstärke natürlich deutlich lauter werden... ---> Abhilfe: Sicherheitskopie auf guten Rohling anfertigen...

In diesem Sinne, Gruß, Vevelt.
 
Danke für Eure Antworten. Da wird sich wohl der Prof ein wenig ärgern, aber was soll's da musser jetzt durch!
Ich habe die Töne nicht selber gehört, aber laut Auskunft der "Zuhörer" war es ein wirklich lautes fauchen und beinahe rattern. Soll sich der Händler drum kümmern.

EnzephaloN
 
Eine ganz bescheidene Frage an Deinen Prof: Hat er dieses Problem nur mit einer oder mit mehreren CD's. Es kann durchaus sein, das die eine CD durch Unwuchtverhalten lauter, als der Rest wirkt. CD's, die ich öfters nutze oder muss, image ich auf meiner HD.
 
Ja sorry, aber dieser Frage bin ich schon oben ausgewichen, da ich das nicht beantworten kann. Man sagte mir nur das es laut ist, aber man informierte mich nicht über Details.

Nebenbei sollte ich den iMac2 ja noch aufmachen und 'nen zusätzlichen RAM-Baustein einbauen *g* Dann hätte der 1024MB, doch Apple war clever und hat mir Arbeit erspart, indem sie so schöne Schrauben am Boden verwendet haben, sodaß ich da nicht rein komme! Kommt halt der Apple-Händler noch zum Zug!

Aber danke...ich werd's nächste Woche mal selber ausprobieren!

EnzephaloN
 
Zurück
Oben Unten