kann die classicumgebung nicht mehr starten

äintschie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
...hallo ihr lieben!
ich hoffe, von euch kann mir jemand helfen.
bei mir fing das ganze problem an, als sich bei mir ein programm zerschossen hat und nach dem neuinstallieren gar nichts mehr ging.
ich hab dann x.2 einfach nochmal drübergebügelt.
seitdem läuft mein ibook (zwar nur noch auf englisch aber ok) zwar wieder, aber gestern habe ich festgestellt, dass die classicumgebung sich nicht mehr starten lässt. booten kann ich von 9.2 aus aber wie gewohnt.

????????

freue mich unsäglich über und auf sachdienliche hinweise!!!
lieben gruß, dat äintschie
 
Hast du in OS X bei den Systemeinstellungen unter Classic alles eingestellt? :confused:
 
hallo fishmac!

mal ganz blöd zurückgefragt: ich hab da jetzt ziemlich alle einstellungen durchprobiert und es funktionierte nie...
was muß denn da eingestellt sein?
wenn ich classic starten will, bekomme ich immer die fehlermeldung: "an error was encountered while attempting to update your system folder with Classic-specific resources"...
sagt dir das etwas???
hoffe auf deine antwort, ganz liebe grüße, anja
 
Hallo äintschie,
der Fehler liegt vermutlich im Dateisystem.
Starte deinen Rechner neu, sofort nach dem Startton drückst Du die Tasten "Befehl+S"
Nun startet der Rechner im Single User Mode.
Wenn die Befehlszeile erscheint mit dem Zeichen"#" tippst Du "fsck-y" ein und drückst Enter.Erscheint die Meldung"File System was Modified" wiederholst Du die Eingabe solange bis die Meldung nicht mehr erscheint.Damit reparierst Du dein Dateisystem.
Sag bescheid wenn das nicht hilft.
grüße
icetheman
:)
 
wieder Deutsch

Hi,
um dein System wieder einzudeutschen mache folgendes. Öffne die "Systemeinstellungen"danach "Landeseinstellungen" nun wähst Du "Sprachen" und dann "Bearbeiten" nun wählst Du alle Sprachen ab außer "Deutsch"wegklicken. Jetzt solltest Du dich abmelden und wieder anmelden dann sollte alles wieder Deutsch sein.
:)
grüße

icetheman
 
Zurück
Oben Unten