iPhoto->Fotos Verknüpfungsprobleme nach Migration

DD13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
309
Reaktionspunkte
26
Ich habe kürzlich einen neuen iMac mit BigSur erstanden. Bisher hatte ich HighSierra genutzt und hierauf die letzte verfügbare Version von iPhoto. Nun habe ich die iPhoto DB in eine Foto DB migriert. Hierbei kam es bei dem Assistenten zur Meldung die DB hätte Fehler und würde repariert. Dies hört man hier ja auch öfters und leif auch ohen weitere Medlung durch.

So nun habe ich Fotos und alle importierten Ereignisse (so wurde das ja bei iPhoto noch bezeichnet) sind vorhanden. Ich wunderte mich allerdinsg zu Anfang, dass das jeweilige Vorschaubild (linke Baumstruktur) nur bei einem Teil der Ereignisse sichtbar war. Bin dann durch die Ereignisse gegangen und oft, aber nicht immer, innerhalb eines Ereignisses erhalte ich die Meldung:

"Fehlende Datei. Fotos mit nicht verfügbaren Originaldateien können nicht geöffnet werden. Das Originalfoto „xxx.JPG“ ist entweder offline oder kann nicht gefunden werden. Klicke auf „Original suchen“, um die Verknüpfung wiederherzustellen.

Klicke ich auf Orginal suchen, so wird mir sofort der richtige Pfad angezeigt und ich muss nur noch "Okay" drücken. Dann sehe ich alle Bilder innerhalb des Ereignisses. Nun dachte ich, okay, scheinbar sind die Pfade zwar noch eingetragen, müssen aber durch diese Aktion nochmals gespeichert werden. Jedoch kam es jetzt schon öfters vor, dass bei ein und demselben Ereignis, dies nach dem Neustart von Fotos wieder passiert. Es sind zwar die Bilder eines Ereignisses in dem Übersichtsfemster zunächst alle sichtbar, nach einigen Sekunden Wartezeit oder wenn man eines der Bilder schnell ganz öffnen möchte kommt jedoch dann diese genannte Meldung auch wieder. Dires betrifft aber komischerweise nicht alle Ereignisse, manche funtkionieren ganz normal-der Großteil aber nicht.

Ich gehe jetzt von einem Rechteproblem aus, warum auch immer-kann dieses aber irgendwie nicht verfizieren. Die DB steht bei mir, wie zuvor auch, übrigens im geteilten Benutzerordner für alle User. Manche User haben ja auch berichtet, dass es bei Ihnen eine ganze Zeit gedauert hat bis Fotos richtig mit dem Import funktionierte. Oder kann es sein, dass die bei mir auffallend aktiven Prozesse :

photoanalysisd und photolibraryd

die Fotos-DB noch im Hintergrund bearbeiten und noch nicht fertig sind-es aber von alleine werden?

Oder gibt es eine andere mögliche Ursache?
 
Hallo, leider habe ich dazu nur ernüchternde Erfahrungen zu teilen. Bei mir besteht das Problem auch, sogar ohne Migration. Genau wie bei Dir: der richtige Pfad wird angezeigt, dann aber auch irgendwann wieder vergessen. Reparaturversuche sind bisher gescheitert und ich habe noch keine plausible Erklärung für das Verhalten gefunden. Zuletzt hat es mich so genervt, dass ich die Fotos alle noch einmal neu eingelesen habe (sie liegen auf einem externen Laufwerk). Dabei habe ich natürlich alle Einstellungen an den Fotos verloren und auch die Alben sind hinfällig. Sehr ärgerlich. Bin mal gespannt, ob es jetzt hält.

Edit: hier ist der Link zu meinem Originalthread, in dem ich mein Problem beschrieben habe.
https://www.macuser.de/threads/fotos-app-vergisst-verknuepfungen-zu-originalen.860175/
 
Ohje, das Problem ist mir jetzt neu. Gut das ich von Fotos weg bin!

Ganz ehrlich: Überlegt euch gut ob ihr so einem Programm eure Bilder anvertrauen wollt, irgendwann kann man damit ordentlich auf die Nase fallen. Wer sich mal umschauen will kann in meine Signatur schauen, hab mich mit dem Thema beschäftigt und heilfroh jetzt meinen Weg gefunden zu haben.
 
@Blaubeere2 : Ich habe die Datenbankmigration erst nach dem Übertragen und damit auf meinem neuen Rechner ausgeführt (BigSur). Der alte hatte noch High Sierra im Einsatz. Dafür gab es iPhoto zwar nicht mehr, es konnte aber dennoch installiert und genutzt werden. Im Einsatz war die zuletzt von Apple erhältliche Version vonm iPhoto.
Meinst Du wenn ich die Migration auf dem alten Rechner (der steht noch hier) durchführe, wird eine funktionierende Fotos DB erstellt, die ich dann übernehmen kann. Immerhin hat sich Pfadetechnisch von Alt- auf Neurechner nichts geändert.

@Numbercruncher : Ach herrje Deinen alten Eintrag hatte ich gar nicht gefunden, sonst hätte ich mich dort mit dran gehängt. Im Prinzip ist die (Fehler) Situation exakt die gleiche. Ich habe die Bilder selbst auch ausserhalb der DB liegen. Einziger Unterschied, wenn man einen finden möchte: Ich nutze das interne Laufwerk des iMac (wie zuvor auf dem alten auch). Da bei Dir die Sache schon länger zurück liegt: Haben diese beiden Dienste (photoanalysisd und photolibraryd) bei Dir irgendwann ihre erhöhte Tätigkeit eingestellt? Es ist irgendwie meine letzte Hoffnung, dass hier im Hintergrund doch noch etwas geschieht, was den Zustand der Verknüpfungen (die dem System ja scheinbar bekannt sind) "haltbar" macht. Manche Aussagen hier im Forum geben mir diese Hoffnung.
 
Meinst Du wenn ich die Migration auf dem alten Rechner (der steht noch hier) durchführe, wird eine funktionierende Fotos DB erstellt, die ich dann übernehmen kann. Immerhin hat sich Pfadetechnisch von Alt- auf Neurechner nichts geändert.
Würde ich an deiner Stelle mal versuchen. Also: die Migration auf dem alten Mac durchführen und auf dem auch prüfen, ob die Fotos.app dort auch das Problem hat. Wenn nicht, kannst du die Fotos-Datenbank auf den neuen Mac kopieren.
 
Wäre iCloud-Fotos für Dich keine Option?
Damit spart man sich jede Menge Ärger, Arbeit und Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
@lefpik : Nein da bin ich nicht so der Fan, nutze Cloudlösungen nur wo es unbedingt sein muss.

Ich werde jetzt erstmal die nächsten Tage schauen (auch, ob die Auslastung der beiden Tasks mit der Zeit sinkt). Ansonsten importiere ich meine Bilder halt nochmal, die Ordnerstruktur mit den Bildern ist ja vorhanden. Einiges wird dann zwar wegfallen (denke auch jetztige Struktur, da in Fotos eine andere Organisation gilt), aber bevor ich mich hier ewig mit aufhalte....trotzdem hatte ich mir das irgendwie einfacher vorgestellt und vor allem funktionaler, also aus dem Apple-Selbstverständnis heraus gesehen.
 
Würde ich an deiner Stelle mal versuchen. Also: die Migration auf dem alten Mac durchführen und auf dem auch prüfen, ob die Fotos.app dort auch das Problem hat. Wenn nicht, kannst du die Fotos-Datenbank auf den neuen Mac kopieren.
Also das habe ich nun auch durch. Auf dem alten Mac hat das auch prima funktioniert. Habe dann die neue (jetzt Fotos-) DB auf den neuen Mac und gestartet. Dann läuft auch ein Bearbeitungsfenster durch und danach hatte ich alle Fotos sowohl unter "Mediathek" als auch unter "iPhoto Ereignisse" stehen, zumndest als Platzhalter.

Allerdinsg waren die Vorschauen eben wieder nicht ganz bei allen aktuell (Platzhalterbild). Jetzt läuft in der Mediathek-Ansicht unten immer eine Meldung abwechselnd: "Beste Fotos kuratieren","Layout erstellen","Duplikate entdecken","Favoriten erfassen", "Szenen analysieren" mit einem Balken drunter.

Allerdinsg, statt das sich irgend etwas mehr zeigt an Vorschauen, wurden die Vorschaubilder zum Beispiel in der Jahresübersicht nun nach und nach alle unscharf (was direkt nach dem Start nicht der Fall war). Wenn ich Bilder einzeln anschauen will, kommt wieder meist die Abfrage nach dem Speicherort. Ich habe keine Ahnung was das soll. Rechte, alles genauso wie auf dem alten Mac (wo es mit Fotos ja dann auch ging).

Mir kommt es so vor ,als schaut der jetzt nochmal alles durch und verleiert dabei den Pfad zu den Ursprungsdateien-warum auch immer. Dafür sprechen aber die plötzlich unscharfen Vorschaubilder und danach, beim betätigen der Vollansicht, die Nachfrage, wo denn die Datei steht. Komischerweise schlägt er dann immer das richtige Verzeichnis vor. Also die Verknüpfungstabelle scheint dem Programm ja vorzuliegen. Keine Ahnung, warum es dann nicht mehr auf die Bilder greifen kann und das teilweise ohne irgendwelches Schema.

Ich werde jetzt nochmal die nächsten Tage warten, ob der Fortschrittbalken im Fenster der Mediathekenübersicht unten irgendwann einmal voller wird oder gar fertig und dann schaue ich weiter.
 
Mit Retroactive kann man alte iPhoto Version auch auf dem neuen Mac ausführen.
https://github.com/cormiertyshawn895/Retroactive

Damit könnte man die alte iPhoto Mediathek ggf. Reparieren, bevor man sie in Fotos überführt.
Hast du im alten iPhoto überhaupt schon die Mediatheken-Reparaturfunktion genutzt?

Hast du die neue Fotos-Mediathek auch mal im neuen Fotos-Programm Repariert?
Und ich würde die Mediathek vor dem Reparieren in deinen eigenen Benutzerordner ziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2 und dg2rbf
Ich habe jetzt wirklich jede mögliche Kombination getestet und mir war meine Zeit dann doch zu wertvoll. Habe die Mediathek (ex-iPhoto nun Fotos DB) gelöscht und bin mit einer neuen "Fotos" Mediathek von null gestartet, alle Bilder importiert (ohne die Bilder in die DB mit zu nehmen). Das ging auch alles recht fix. Nun habe ich keine der Verknüpfungsproblme mehr. Die DB ist nun zwar ca. 2,5 mal so groß wie die iPhoto DB zuvor. Aber das scheint "normal" zu sein, wenn man hier im Forum liest.

So und nun stehe ich vorm nächsten Problem: Bisher hatte ich die DB im "geteilt"-Ordner stehen. Ich habe noch einen zweiten Useraccount, der darauf zugreifen könne soll. Das hat mit iPhoto auch immer einwandfrei funktioniert. Natürlich musste man Lese- und Schreibrechte für diesen User setzen, das wars aber auch schon.

Nun aber erscheint jedes mal, wenn ich den User wechsle (es ist zu keiner Zeit ein anderer User noch im Hintergrund angemeldet!), beim Aufruf von Fotos es müsse eine Reparatur durchgeführt werden. Ernsthaft kann man bei Fotos nicht eine DB mit anderen Userkonten nutzen???? Das mit der "Reparatur" läuft immer "hin und her". Wenn ich also mit User A in der DB war und sie mit User B aufrufe kommt die Reparaturaufforderung. Dann wieder mit User A rein, wieder Reparatur....

Ich habe hier auch schonmal gesucht und tatsächlich fand ich Leute, die ähnliches berichteten, jedoch war dies in in der Einführungszeit von Fotos.

Es muss doch möglich sein eine zentrale Nutzung zu ermöglichen, zumal ja gewährleistet ist, dass niemand die DB nutzt, wenn zuvor alle User abmeldet sind.
 
Brauchst du das Fotos Programm denn tatsächlich?

Sonst würde ich echt empfehlen dir den Stress nicht zu geben und die Bilder in einer Ordnersturkur zu haben und mit z.B. ApolloOne zu nutzen. Das spart dir auch die vielen Thumbnails (bei mir 18% Speicherplatz!) und die Datenbank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und imacer
Du könntest auf der internen Platte ein weiteres APFS-Volume anlegen (zudem dort „Eigentümer ignorieren“ im Informationsfenster aktivieren!) und die Fotos-Datenbank dorthin verschieben. Das funktioniert bei mir, allerdings hab ich die Fotos in die Datenbank übertragen.
 
Sonst würde ich echt empfehlen dir den Stress nicht zu geben und die Bilder in einer Ordnersturkur zu haben und mit z.B. ApolloOne zu nutzen. Das spart dir auch die vielen Thumbnails (bei mir 18% Speicherplatz!) und die Datenbank.

Schaut sehr interessant aus. Werde ich vormerken, für den Fall dass bei mir auch der Wechsel von iPhoto auf Fotos ansteht.
Ordnerstruktur pflege ich zum Glück unabhängig von der iPhoto Bibliothek, fahre da also zweigleisig, so dass der Wechsel problemlos sein dürfte.
 
Dann kannst du ja jetzt schon ApolloOne laden und dir anschauen (und vergleichen) wenn du eh schon die Ordnerstruktur hast. Das Programm greift da ja einfach nur drauf zu.
 
Ja, kann ich natürlich Mal machen, aber nach Weihnachten ;) Läuft das auch unter Sierra? Neuer iMac wäre sonst der Zeitpunkt für einen Systemwechsel, wobei ich mit iPhoto zufrieden bin. Nur die Migration auf Fotos scheue ich aus o.g. Gründen.
 
Zurück
Oben Unten