iPhone X deutlich schlechteres wlan als iPad Air 2

iHolic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2010
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ein Ubee WLAN Router mit 2.4 und 5 ghz (zwei verschiedene SSIDs). Mit meinem iPhone X bekomme ich die 30-40 mbps wenn ich unmittelbar 1-2 Meter vom Router entfernt bin (5 ghz), mit dem iPad Air 2 über 40. Wenn ich aber nach oben ins Zimmer gehe, habe ich mit dem iPhone 2-3 mbps und mit dem iPad weiterhin ca. 40 mbps.

Den 2.4 ghz empfange ich oben kaum und bekomme auf beiden maximal 1-2 mbps.

Die Kanäle sind manuell ausgewählt und frei von anderen Nutzern.

Was stimmt mit dem iPhone nicht? Kann ich irgendwas einstellen?
 
Die Antennen sind beim iPad ja auch größer und können daher auch bei schlechterem Empfang besser kommunizieren. Du sagst ja selbst, dass die 2,4 ghz kaum noch empfangbar ist, 5 ghz dürfte also auch an seine Grenzen kommen.
 
Meine iPhones waren den iPads auch immer unterlegen. Das MBA hatte den besten Emfang. Hat auch die größten Antennen ;)
 
ich würde einfach mal ein anderes Wlan Netz bei einem Kumpel probieren, ob es am Handy liegt.
Auch die Netzwerkeinstellung kann man mal am Handy zurück setzen und dann nochmals probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir ist das iPad Air und iPhone 7 in etwa gleich bei 2.4GHz. Speedtest lief parallel (intern). Bei 5 GHz neben dem Accesspoint ist das iPhone 3x schneller.

C2E6148C-E8DE-43CF-9110-0BA6EB9581D3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spasseshalber gerade mal nachgesehen:

Fritz 7490: 5GHz-Netz
iPhone 8 Plus, iPhone SE, iPad 2017 und MBP Mid. 2015 zeigen bei gleicher Entfernung zum Router keine signifikanten Unterschiede.
 
Also es liegt am iPhone X. Wenn man das Bluetooth in den Einstellungen ausschaltet, läuft es ohne Probleme. Schade, dass man für ein Gerät 1350 Euro zahlt und so ein Problem dabei hat!
 
Das dürfe aber nur das 2,4er Netz beeinflussen und ist bereits bei den macbooks ein bekanntes Problem.
 
Schade, dass man für ein Gerät 1350 Euro zahlt und so ein Problem dabei hat!
Das kann auch bei einem Ferrari für 300k€ passieren, hat also rein garnichts mit dem Wert zutun.
Probiere einfach mal 5Ghz aus und dann tausche es um.
 
Es ist nicht ein Einzelfall, dass es passieren kann. Es funktioniert bei 2.4 ausschließlich nicht.
 
Wie ausschließlich?
Du schriebst doch das du oben noch was rein bekommst. Aber nicht gut.
 
bei JEDEM iPhoneX die BT an haben geht kein 2,4Ghz Wlan ?
Nie im Leben !
 
Zurück
Oben Unten