iPhone 12 pro max. Qualität der Bilder, überzeugt nicht

burkimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
341
Reaktionspunkte
50
Hallo

irgendwie komme ich mit der Qualität nicht zu recht.

Im 0,5 Weitwinkel sind die Bilder total verkrisselt. Es ist taghell.
Erst bei 1 wird es besser.

Habt ihr das auch?
 
nööö ... astrein hier.
Zeige doch mal ein Beispiel.
 
Einstellung 0,5 Weitwinkel

Focus lag auf der Dose.
Schrift unschaft und rauschig
 

Anhänge

  • IMG_0077.jpeg
    IMG_0077.jpeg
    127,4 KB · Aufrufe: 245
Einstellung 1 Normal
das ist ok
 

Anhänge

  • IMG_0078.jpeg
    IMG_0078.jpeg
    92,2 KB · Aufrufe: 177
Das ist ein Bild im Portrait-Modus, das ist der Bokeh-Effekt (tiefenunschärfe) und kein Mangel, sondern ein bewusst gewähltes Stilelement.
 
nein das war nicht der Porträt Modus.
Die geringe Schärfentiefe kommt daher da ich nach an der Dose war.
Das erste Bild überzeugt mich garnicht. Dafür das Werbung gemacht wird das dies iPhone gerade Nachfoto gut machen soll.
 
Wurde hier der Mindestabstand unterschritten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
nein
Focus zeigte "scharf gestellt" an, beide Bilder hatten den selben Abstand zur Dose.
 
IMG_1122.jpeg

Ich für mich persönlich kann nicht klagen 12 Pro Max

IMG_1123.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann scheint 1 Normal die beste Option zu sein.
 
ungezoomt sieht man oft den oft Unterschied (Tageslicht) nicht. Erst reinzoomen lässt Sachen "verschwommen" aussehen.
Wenn das Licht schlechter wird sehen auch ungezoomte Bilder im Weitwinkel mies aus.
 
links Normal (1), rechts Weitwinkel (0,5).

Bildschirmfoto 2021-09-01 um 11.26.48.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Weitwinkelkamera ist qualitativ insb. bei wenig Licht deutlich schlechter, das ist normal. Blende 1.6 vs. Blende 2.4.
Die taugt hauptsächlich für Fotos bei sehr guten Lichtverhältnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burkimac und RealRusty
https://lichterderwelt.de/iphone-12-pro-kamera-test/

die Beispielbilder hier , zum downloaden, zeigen das selbe was ich auch habe (Rauschen....)
Dann ist das eben so.
Ein iPhone kann eben doch nicht eine Kamera ersetzen.
Nur schade das die meisten Berichte dies iPhone in den Himmel loben.

Danke euch, dann muss ich damit leben und es ist kein Fehler. Das war mir nun wichtig.
 
Die Weitwinkel hat keinen verstellbaren Fokus. Besser wird das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Richtig da gibt's eine Faustformel gutes Licht gute Bilder schlechtes Licht schlechte Bilder beim Weitwinkel ;)
 
Es wird schon optisch gezoomt oder digital? Im zweiten Fall, was ja da nur geht, ist die Abnahme der Qualität völlig normal.

Natürlich ersetzt ein iPhone 12 keine "speziellen" Kameras ist aber eine der besten Handy Kameras (in den Himmel loben) und macht vor allem Kompaktkameras überflüssig so lange diese keinen großen optischen Zoom haben der auch genutzt wird!

Das iPhone ersetzt auch keinen guten Fotografen. Und dann könnte da noch etwas defekt sein aber das kann man eher ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein iPhone kann eben doch nicht eine Kamera ersetzen
Das ist keine wirklich neue Erkenntnis. Sonst hätten Kameras keine Existenzberechtigung mehr. Vergleich mal die Objektivdurchmesser vom iPhone mit der von MFT- odergar Vollformat-Objektiven. Für die Durchmesser gibt es physikalische Gründe. Und die kann auch kein noch so gutes iPhone aushebeln. Die Knipse im Telefon ist für mich nur daher interssant, weil mir die beste Kamera nichts hilft, wenn ich sie nicht dabei habe. Frei nach dem Motto: Lieber ein qualitativ schlechteres Foto als gar keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und burkimac
Das ist keine wirklich neue Erkenntnis. Sonst hätten Kameras keine Existenzberechtigung mehr. Vergleich mal die Objektivdurchmesser vom iPhone mit der von MFT- odergar Vollformat-Objektiven. Für die Durchmesser gibt es physikalische Gründe. Und die kann auch kein noch so gutes iPhone aushebeln. Die Knipse im Telefon ist für mich nur daher interssant, weil mir die beste Kamera nichts hilft, wenn ich sie nicht dabei habe. Frei nach dem Motto: Lieber ein qualitativ schlechteres Foto als gar keins.

Der Durchmesser allein sagt nichts aus. Eine Teleobjektiv hat den Durchmesser nur, weil sich das Objektiv zum Bajonett verjüngt und ansonsten nicht die Lichtmenge auf Sensor treffen kann. Der Sensor des iPhone ist westlich kleiner als ein Vollformatsensor, daher braucht der auch keine dicken Objektive. Lichtmenge von ƒ1.6 am iPhone und Vollformatsensor ist gleich. Nur sind bei letzterem auch die Pixel größer. Leica hat auch keine wirklich großen Objektive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Zurück
Oben Unten