[InDesign] CD-Label anlegen?

Steglich

Steglich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
206
Reaktionspunkte
0
Für ein Musik CD Projekt muss ich unter anderem das Label der CD layouten. Von der Produktionsgesellschaft habe ich die genauen Maße für das Layout bekommen. Allerdings sagte man mir, dass die Form, also die Außenkante des Dokumentes (z.B. PDF) als Kreis der CD angelegt werden soll.

Und hier stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Ich kann zwar ein rechteckiges Dokument anlegen, das etwas größer ist als die CD, und dort dann einen Kreis ohne Kontur in den angegebenen Maßen anlegen, den ich dann als Anhalt nehme für das Layout. Aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich in InDesign eine runde Dokumentenform anlegen kann.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der schon einmal ein CD Label für den Siebdruck layoutet hat.
 
Habe mal einen CD-Aufdruck layoutet - und zwar genau so wie Du das beschrieben hast. Rechteckiges Dokument mit Kreis als Hilfslinie. Hat sich niemand beschwert.
Ich glaube auch nicht, dass das so gemeint ist, dass die Dokumentenränder kreisförmig sein sollen. Wozu auch?
Glaube kaum, dass die runde Filme oder Siebe belichten...

Gruß,
Jochen
 
… mir wär auch neu, dass sich runde Dokumente anlegen liessen…
 
ich wüsste nicht dass das in indesign/freehand/photoshop möglich ist. ich leg immer ein 120x120 doc an, und mach den kreis dann da rein und stell ihn auf "nicht drucken".
 
Warum sollte man keine runde Form in InDesign anlegen können??
Außerdem habe ich noch nie eine CD/DVD gesehen die randabfallend
bedruckt worden ist.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… runde Formen waren nicht gefragt, sondern runde Dokumente… ich glaub uns allen ist klar, dass sich in InDesign Kreise erzeugen lassen :D
 
Wie geht das in Indesign?

Danke für die vielen Antworten.

Zunächst einmal hat die nette Dame bei der CD Produktion nun zugegeben, dass es sich da um ein Missverständnis handelt. Das Dokumentenformat könne ich schon in DinA 4 anlegen und dann eine entsprechende Form kennzeichnen.

Allerdings bin ich damit selbst noch nicht ganz zufrieden. Wie kann man denn in Indesign eine runde Dokumentenform anlegen? Eventuell sogar mit der Aussparung für den inneren Kreis?
 
Um aus solchen Programmen ein CD Label zu drucken, nehme ich CD label print, dies war bei meinem Drucker Canon Pixma 4000 dabei. Dort kann ich jedes Bild, Dokument in den Kreis ziehen und dort zu bearbeiten. Dasselbe kann ich dann auch für das Cover machen.
Gruß
Mani
 
Mani13 schrieb:
Um aus solchen Programmen ein CD Label zu drucken, nehme ich CD label print, dies war bei meinem Drucker Canon Pixma 4000 dabei. Dort kann ich jedes Bild, Dokument in den Kreis ziehen und dort zu bearbeiten. Dasselbe kann ich dann auch für das Cover machen.
Gruß
Mani

… ich glaube allerdings nicht, dass sich aus CDLabel Print ein vernünftiges offsetfähiges Etwas in Form eines ps oder pdfs ausgeben lässt. oder?
 
Steglich schrieb:
Wie kann man denn in Indesign eine runde Dokumentenform anlegen? Eventuell sogar mit der Aussparung für den inneren Kreis?

gar nicht. du "malst" deinen kreis in einem rechteckigen dokument, und stellst ihn auf "nicht drucken". die aussparung in der mitte kennzeichnest du mit einem weiss ausgefüllten, konturlosen kreis.
 
Steglich schrieb:
Für ein Musik CD Projekt muss ich unter anderem das Label der CD layouten. Von der Produktionsgesellschaft habe ich die genauen Maße für das Layout bekommen. Allerdings sagte man mir, dass die Form, also die Außenkante des Dokumentes (z.B. PDF) als Kreis der CD angelegt werden soll.

Und hier stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Ich kann zwar ein rechteckiges Dokument anlegen, das etwas größer ist als die CD, und dort dann einen Kreis ohne Kontur in den angegebenen Maßen anlegen, den ich dann als Anhalt nehme für das Layout. Aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich in InDesign eine runde Dokumentenform anlegen kann.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der schon einmal ein CD Label für den Siebdruck layoutet hat.

hier ein pdf, wie es sein soll

gruss buzo
 

Anhänge

  • cdlabel_20mm.pdf
    22,7 KB · Aufrufe: 414
Zurück
Oben Unten