iMac plus iMac auf externer Platte - Platte im iMac nicht angezeigt

yoyojon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
12
Mein iMac (2015) läuft mit OS 10.11.6. Auf externer Platte (Thunderbolt) lief die vorige version. Die habe ich jetz auf Catalina upgedatet. Läuft auch bestens nach Start mit ALT. ABER jetzt wird auf dem eigentlichen iMac die Platte nicht mehr angezeigt, was vorher der Fall war.
Hatte schon gemeint, im externen Comuter die externe Platte als im Festlappttenmodus zu starten, was aber nur zu einem Schirm mit herumwandernden Symbolen führt.
Was ich also gern hätte: Auf dem Desktop des internen Computers wieder diese Platte sehen zu können und Zugang zu haben. Was muss ich machen? Danke.
 
Siehst du die Platte denn im Festplattendienstprogramm? Ist sie dort aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider auch da nicht. Ich sehe nur die interne Platte.
 
Mein iMac (2015) läuft mit OS 10.11.6. Auf externer Platte (Thunderbolt) lief die vorige version. Die habe ich jetz auf Catalina upgedatet. Läuft auch bestens nach Start mit ALT. ABER jetzt wird auf dem eigentlichen iMac die Platte nicht mehr angezeigt, was vorher der Fall war.
Hatte schon gemeint, im externen Comuter die externe Platte als im Festlappttenmodus zu starten, was aber nur zu einem Schirm mit herumwandernden Symbolen führt.
Was ich also gern hätte: Auf dem Desktop des internen Computers wieder diese Platte sehen zu können und Zugang zu haben. Was muss ich machen? Danke.

lässt sich schwer lesen, man weiß gar nicht genau was du für ein Problem hast !
 
Hi,
ElCapitan kann keine APFS formatierten Datenträger lesen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas2802
Was ist ein externer Computer?
Geht es hier um zwei iMacs?
Wie kann man eine externe Platte im Target mode betreiben?
Mir ist die Konfiguration ausgesprochen unklar.
 
Hi,
ElCapitan kann keine APFS formatierten Datenträger lesen.
Franz
Hallo dg2rbf, das heißt, dass die Installation den Datenträger neu formatiert hätte? Aber alle alten Dateien sind doch noch vorhanden. ? Müssten die nicht bei einer Neuformatierung durch das Upgrade gelöscht sein?
Natürlich - in diesem Sinne - sehe ich beide Laufwerke, wenn der externe mit Catalina läuft und kann Dateien hin und her bewegen, während ich die externe Platte bei ElCapitain nicht sehe.
 
Hi,
da wird nichts gelöscht, da wird nur das Filesystem umgewandelt von HFSj+ nach APFS.
Franz
 
Was ist ein externer Computer?
Geht es hier um zwei iMacs?
Wie kann man eine externe Platte im Target mode betreiben?
Mir ist die Konfiguration ausgesprochen unklar.
Ich habe eine externe Platte über Thunderbolt angeschlossen und auf die das Betriebssystem installiert. Beim Start des Computers drücke ich "alt" (option) und dann sehe ich beide festpatten und kann auswählen, welche ich booten will. Auf dem externen habe ich in Systemeinstellungen bei Startvolume die interne Platte markiert, sonst würde automatisch die externe Platte gebootet. Was Target mode heißt weiß ich nicht :)
 
Hi,
da wird nichts gelöscht, da wird nur das Filesystem umgewandelt von HFSj+ nach APFS.
Franz
Aha! Da gibt es also tatsächlich keinen Weg von der anderen Seite zuzugreifen? Unerfreulich.... da ich auf der internen Platte "nur" 500 GB SSD habe, konnte ich bisher auslagern. All das Theater weil Adobe die Programme nicht mehr verkauft und ich die so nutze, dass mieten nicht lohnt. Wenn ich sie brauche, brauche ich sie und dann wieder länger nicht. Tja.... Die externe musste ich wiederum Catalinieren um FCP zu installieren (Meine Version 2 lief weder hier noch dort. Zu alt). Wahrscheinlich kaufe ich am besten noch eine Platte und verwende die als "Lager".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten