Ich habe vorhin einen neuen Benutzer-Account eingerichtet (ebenfalls mit Administrationsrechten). Gewundert, dass alles ganz jungfräulich aussieht. Auch fand ich die zusätzlich installierten Programme nicht unten im Dock.
Als ich den zweiten Benutzer Account wieder abmeldete und den ersten wählte, fand ich zu meinem Schrecken wieder alles jungfräulich vor. Die Maus war lahm. Nach dem Öffnen von Photoshop wurden mir, wie nach der ersten Installation, ganz grundlegende Fragen gestellt.
Schlimmer noch: ich fand im Finder meine Ordner und Dateien nicht mehr. Abgesehen von dem von mir untem im Finder gespeicherten Alias.
Wie komme ich nun an meine anderen Ordner heran?
Details. Vielleicht von Bedeutung, um dem Problem und einer Lösung auf die Spur zu kommen. Vielleicht auch nicht:
Vor der gesamten Aktion, als alles noch funktionierte, benannte ich meinen Account Kurznamen im Finder um. Dann änderte ich ein Detail meines Namens in der Visitenkarte bzw. dort, wo die Accounts eingerichtet bzw. mit einem + erweitert werden können.
Vielleicht nicht unwichtig: Als alles noch o.k. war, hieß der erste (und einzige Account Kurzname "Dani". Ich änderte ihn dann im Finder in "D". Als ich ihn dann wieder in "Dani" ändern wollte, erschien eine Warnung, der Kurzname "Dani" sei schon vergeben. (Stand aber nirgendwo). Nun gut, weil das nicht ging, gab ich dann denn Namen "Daniel" ein.
Jetzt, wo meine Ordner nicht mehr erscheinen und die Benutzeroberfläche anders aussieht, finde ich als Kurzname: "Dani"
Vielleicht ist auch dies von Bedeutung:
Nach dem Einrichten des zweiten Accounts, erhielt ich eine Einladung, diverse Programme zu aktualisieren (Quicktime, Mail etc.). Programme wurden also heruntergeladen. Dabei gab es links neben den Programmen graue Häkchen, aber dann auch rote Ausrufungszeichen. Schließlich ging es mit dem Installieren nicht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken blieb 10 Min. an Ort und Stelle. Ich beendete den Vorgang gewaltsam mit ALT Apfel und ESC. Dann meldete den zweiten Account ab und wechselte zum ersten. Und dann kam der Schreck...
Ich hoffe, es ist alles reparabel.
Als ich den zweiten Benutzer Account wieder abmeldete und den ersten wählte, fand ich zu meinem Schrecken wieder alles jungfräulich vor. Die Maus war lahm. Nach dem Öffnen von Photoshop wurden mir, wie nach der ersten Installation, ganz grundlegende Fragen gestellt.
Schlimmer noch: ich fand im Finder meine Ordner und Dateien nicht mehr. Abgesehen von dem von mir untem im Finder gespeicherten Alias.
Wie komme ich nun an meine anderen Ordner heran?
Details. Vielleicht von Bedeutung, um dem Problem und einer Lösung auf die Spur zu kommen. Vielleicht auch nicht:
Vor der gesamten Aktion, als alles noch funktionierte, benannte ich meinen Account Kurznamen im Finder um. Dann änderte ich ein Detail meines Namens in der Visitenkarte bzw. dort, wo die Accounts eingerichtet bzw. mit einem + erweitert werden können.
Vielleicht nicht unwichtig: Als alles noch o.k. war, hieß der erste (und einzige Account Kurzname "Dani". Ich änderte ihn dann im Finder in "D". Als ich ihn dann wieder in "Dani" ändern wollte, erschien eine Warnung, der Kurzname "Dani" sei schon vergeben. (Stand aber nirgendwo). Nun gut, weil das nicht ging, gab ich dann denn Namen "Daniel" ein.
Jetzt, wo meine Ordner nicht mehr erscheinen und die Benutzeroberfläche anders aussieht, finde ich als Kurzname: "Dani"
Vielleicht ist auch dies von Bedeutung:
Nach dem Einrichten des zweiten Accounts, erhielt ich eine Einladung, diverse Programme zu aktualisieren (Quicktime, Mail etc.). Programme wurden also heruntergeladen. Dabei gab es links neben den Programmen graue Häkchen, aber dann auch rote Ausrufungszeichen. Schließlich ging es mit dem Installieren nicht mehr weiter. Der Fortschrittsbalken blieb 10 Min. an Ort und Stelle. Ich beendete den Vorgang gewaltsam mit ALT Apfel und ESC. Dann meldete den zweiten Account ab und wechselte zum ersten. Und dann kam der Schreck...
Ich hoffe, es ist alles reparabel.