Hilfe habe bei Festplatte die Rechte zerschossen

Mägianer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
OSX 10.6.7 / TimeMachine Backup auf Drobo 4TB Platte FW800
Ich habe soeben grossen Mist gebaut und die Rechte des TM Backups zerschossen:eek:.
Wollte das System sicherer machen und habe die Rechte der externen Festplatte gelöscht (verändert "keine Rechte" vergeben bei Information der Festplatte).
Nun erscheint auf dem desktop nur noch ein Ordner Symbol mit einem Schloss.
Ich (admin) habe nun überhaupt keinen Zugriff mehr weder mit dem Festplatten Dienstprogramm noch kann ich irgendwie die Rechte vergeben oder reparieren.
Es erscheint immer die Fehlermeldung dass ich keine Rechte dazu habe...
Kann mir bitte jemand helfen was ich machen kann? Bitte keine Moralapostel ich weiss selber das ich Mist gebaut habe.
 
gib mal im Terminal ein:

ls -la /Volumes

und poste das Resultat hier!
 
im Terminal mit root-Rechten chmod ausführen und damit neue Rechte vergeben (für den Anfang erst mal allen alles erlauben, weiteres kannst du dann wieder im Finder einstellen.

Müsste über
Code:
sudo chmod 777 /Volumes/NameDeinerPlatte
gehen
 
es sei denn er hat nur die Rechte des Links in /Volumes geändert, genau das würd ich erstmal gerne sehen bevor er ggf. noch richtige Rechte überschreibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Allen danke erstmals... @ wegus werde das heute noch versuchen...
 
Hallo wegus

hier:
d-w--w----+ 12 (mein Name) staff 476 14 Nov 21:03 Drobo Time Machine

und was jetzt?
 
Heo Kümmelkorn

komme nicht weiter mit Deinem Hint.
das kommt dabe raus:

chmod: Unable to change file mode on /Volumes/LaCie: Operation not permitted


was jetzt??
 
Das kann nicht klappen, wenn der Name deiner Platte "Drobo Time Machine" ist.
 
Hi DrunkenFreak wie dann?
was kann ich denn sonst noch machen?
 
Wieso LaCie? Dein Problem ist doch auf dem Drobo, oder?

Gruß

win2mac
 
Auf beiden.
Aber was tut es zur Sache. Es wäre schön wenn mir jemand wirklich helfen könnte ich brauche hier wirklich kein bla bla...
 
Du hast das "sudo" wirklich nicht vergessen?
 
Du hast wahrscheinlich irgendwelche ACLs drauf liegen. Diese kannst du auch mit chmod entfernen. Da du aber nicht auf bla bla stehst, kannst du der Manpage von chmod entnehmen, wie es geht.
 
Danke an Alle hab eine Lösung gefunden und die Platten entsperren können:"BatChmod" app
 
Festplattendaten weg nach einschieben in Drobo

Hallo,

ich bin ganz verzweifelt. Habe unbeabsichtigt eine falsche Festplatte mit Daten in mein Drobo gesteckt und dieser hat alles gelöscht. Gibt es bei so etwas überhaupt eine Möglichkeit, die Daten wieder zurück zu holen?
 
nein, keine chance!

drobo hat doch die revolutionäre beyondraid technologie - kein anderes programm wird das wiederherstellen können.

wie wie lange war die platte im drobo drin?
das drobo fängt ja sofort an, unmengen an daten da drauf zu kopieren.

andererseits:
versuch macht kluch - Data-rescue kostet nur nen hunderter.
aber am besten du fragst mal im supportbereich unter www.drobo.com
 
Zurück
Oben Unten