grosser Ärger mit meinem 9500/200

J

Joo51

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2001
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe einen 9500/200 mit 96 MB Ram und Mac OS 8.0
Netscape und der IE 3.0 sind auch drauf.
habe den Rechner günstig bekommen und nur Ärger mit dem Teil. ich benutze normalerweise nur PCs.

ich möchte mit dem Mac nur surfen und evt einen Router für mein QDSL drauss basteln, was kann ich tun? er stürzt ja bei den kleinsten Problemen mit Java usw ab oder bleibt hängen.

ist OS 8.0 zu alt? Ich bin völlig ratlos und habe 0 ahnung von Macs bitte helft mir mal!


grüsse
 
PowerMac 9500/200...

Hallo,

schön, daß du einen Mac erstanden hast... :D

Zu deinen Problemen:
Wie du schon angedeutet hast, könnte das Betriebssystem (8.0) etwas veraltet sein...
Im Moment ist 9.2.1 aktuell, welches jedoch nur auf Macs mit einem serienmäßigen G3 Prozessor zu installieren ist.
Ich würde dir empfehlen, einmal die Version MacOS 9.1 auszuprobieren, die läuft sicherlich deutlich stabiler...
Wenn dir diese Version zu träge sein sollte (glaube ich aber nicht...), hast du noch die Möglichkeit, MacOS 8.6 zu probieren, das sollte auch schon deutlich stabiler sein.

Für deine Pläne bzgl. Router usw. solltest du mal einen Blick auf macfaq.de werfen, dort findest du massig Infos dazu...

Ich hoffe, dir schon etwas geholfen zu haben... :D
Wenn du weitere Fragen hast, bin ich stets dafür offen.

Lieben Gruß, Vevelt.

p.s.: Wär doch gelacht, wenn wir es nicht schaffen sollten, dir zu Spaß mit deinem Mac zu verhelfen...
 
Mac Os 8.6 bzw 9.1

Wo bekomme ich sowas her?

und wie kann ich feststellen was mein PowerMac für einen Prozzi hat?

Gibts Standartsachen die ich wissen sollte?
Ist ne krasse Umstellung von PC auf Mac :)



grüsse
 
OS und Prozessor...

Hi,

MacOS bekommst du entweder (offiziell) bei Apple oder du fragst mal jemanden, der sowas vielleicht hat, weil er selbst einen Apple sein Eigen nennt... (ich hab' z. B. einen Apple :D)

Im Apple System-Profiler kannst du dir den Prozessor ansehen, sollte aber ein PowerPC 604e mit 200 MHz sein...

Lieben Gruß, Vevelt.
 
mach ihm Beine

Es gibt mittlerweile auch günstige Prozessorupgradekarten. Schau mal bei dsp-info
Sonnet mit 400 MHz für 369,00 DM. Dann hast du genug Power. Leider ist das Ram für die alten Teile relativ teuer. Aber der 9500 war sicher einer der besten Apples die es je gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe selben Rechner

Ich habe den 9500/200, läuft bei mir als Fileserver unter 9.1. Bin sehr zufrieden mit der Maschine. Die Geschwindigkeit ist für so eine Möhre erstaunlich. Die Abstürze klingen nach vermurksten System, update mal auf 8.6

da liegts rum.

grüße
 
updaten

das geht nicht von 8.0
 
Zurück
Oben Unten