Fotos Mediathek Größe stimmt/wächst nicht

macomacho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2020
Beiträge
53
Reaktionspunkte
4
Ich habe meine Mediathek auf eine externe SSD ausgelagert. Auf der selben SSD befinden sich die Fotos in Ordnerstruktur, welche ich nun nach und nach importiere. Dabei fällt mir auf, dass die Mediathek seit Beginn dieses Prozesses nur 21 GB groß ist, obwohl bereits mehr als 30000 Fotos importiert sind. Ich habe in den Einstellungen aktiviert, dass die Fotos in die Mediathek kopiert werden sollen, daran kann es also nicht liegen.
Wenn ich die Paketinhalte anzeigen lasse, ist der Ordner "Originals" 200 GB groß. Nun wundert es mich, dass auch meine SSD keine Veränderung anzeigt. Diese hat seit Beginn 300 GB freien Speicher, obwohl dies nur noch 100 sein dürften. Sobald ich alle Fotos importiert habe, möchte ich die Ordnerstruktur von der SSD entfernen und auf einer HHD speichern.
Kann es sein, dass 'Fotos' und/oder die SSD sich selber optimieren? Also die Fotos nicht übertragen, sondern doch nur Verknüpfungen erstellen?
 
Die Anzeigen sind schlicht unzuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dabei fällt mir auf, dass die Mediathek seit Beginn dieses Prozesses nur 21 GB groß ist, obwohl bereits mehr als 30000 Fotos importiert sind.
Wenn du dir die Informationen der Mediathek mit cmd+i anzeigen lässt dann lass das Fenster mal eine Weile offen. Das dauert manchmal ganz schön lange bis die korrekte Grösse angezeigt wird.
Nun wundert es mich, dass auch meine SSD keine Veränderung anzeigt. Diese hat seit Beginn 300 GB freien Speicher, obwohl dies nur noch 100 sein dürften.
Sofern du deine SSD als APFS formatiert hast ist das normal. Wenn du Daten doppelt speicherst wird trotzdem nur 1x der Speicherplatz verbraucht. Duplikate nehmen also nicht die doppeltem Speicherplatz weg sondern nur einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macomacho und dg2rbf
Sofern du deine SSD als APFS formatiert hast ist das normal. Wenn du Daten doppelt speicherst wird trotzdem nur 1x der Speicherplatz verbraucht. Duplikate nehmen also nicht die doppeltem Speicherplatz weg sondern nur einmal.
Ah das erklärts dann wohl. Wenn ich die Ordner lösche, ändert das also nichts an der Mediathek?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Für den Notfall hast du ja sicher ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Zurück
Oben Unten