Fotos App

Ranchu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Tach zusammen,

hätte eine Frage zu der Fotos App. Ich sehe, dazu gibt es ja hier schon massig Fragen. Und zwar habe ich einige Fotos von alten -nicht Apple Handys in die App importiert. Leider hat die Fotos App nicht das Aufnahmedatum aus dem Dateinamen genommen, sondern das Datum als ich die Fotos importiert habe. Wie kann ich da nachträglich am einfachsten Abhilfe schaffen? Habe versucht manuell jedes Fotos anzupassen. Es geht zwar, ist aber extrem aufwändig. Gibt es eine bessere Lösung?

Grüße
 
...als erster Ansatz für eine Lösung wäre vielleicht einen Betreff zu wählen der Aufschluss gibt über das Problem zu dem du Hilfe erwartest. Nur "Fotos App" zu schreiben ist etwas sehr dünn...

Ich würde die Fotos vor dem Import per Stapelverarbeitung korrigieren. Es gibt sicherlich Programme die aus dem Dateinamen die Aufnahmezeit in die EXIF-Informationen schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Danke, das hilft mir schonmal. :)
 
Was ist denn das für ein Handy wo das Aufnahmedatum nur in den Dateinamen schreibt und nicht auch als EXIF Datum setzt? 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Ken Guru
Was ist denn das für ein Handy wo das Aufnahmedatum nur in den Dateinamen schreibt und nicht auch als EXIF Datum setzt? 😳
Also sowas ist mir auch noch nicht untergekommen...
Würde mich auch interessieren :)
 
Eigentlich sortiert Fotos.app (egal ob Mac oder iPhone/iPad) die Fotos nach dem Erstellungsdatum. Aber im Album "Zuletzt" werden die Fotos nach dem Importdatum angezeigt. Das sorgt manchmal für Verwirrung. Auch hier?
 
Zurück
Oben Unten