FileMaker Export in eine MySQL DB

TheLopster

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hello Leute !

Vielleicht kann mir ja jemand von euch Profis helfen !
Ich müsste Daten die in der FileMaker Datenbank gespeichert sind per Script in eine MySQL Datenbank exportieren. Meine Frage ist jetzt, wie man per SQL Statement die Felder ansprechen kann, damit die Werte auch wirklich in die MySQL Datenbank exportiert werden.

Kann man diesen Export auch automatisieren?
z.B. Jedes mal wenn die FileMaker Datei geschlossen wird, soll ein Update bzw. Insert auf die MySQL DB gemacht werden ?? (alle geänderten bzw. neuen Datensätze ..)

Bitte um eure Hilfe
Vielen Dank

Liebe Grüße
Marcus
 
Hi!

Also... geändert wird ausschließlich in der Filemaker Datenbank? Wenn das so ist, wäre es EINE Möglichkeit, ALLE Datensätze der Datei als CSV zu exportieren und in die MYSQL-Datenbank zu importieren.

Oder: Nur die geänderten Datensätze werden exportiert und in die MYSQL-Datei importiert.

Das wäre für mich eine gangbare Lösung, wenn man Filemaker als Frontend verwenden will und Daten im Web bereitstellt.

Eine andere Möglichkeit wäre, Direkt per Filemaker auf die entsprechende MySQL-Datenbank zuzugreifen. So verbindet man viele Vorteile, aber es ist doch relativ langsam.

Der Zugriff erfolgt über ODBC, das sollte auch auf dem MAC funktionieren.

Ich selbst nutze Lösung nummer eins. Läuft recht prima, da die Daten nur einmal im Monat aktualisiert werden. Ich habe nichtmal den Import automatisiert und nutze dafür PHPMyAdmin.

Viele Grüße

Lars
 
FMP-MySQL

Ich verweise dazu gern auf mein FMP2MySQL (XSLT) Skript.
http://www.filemaker.com/xml
Ich exportiere alle Daten per Skript beim schließen der FM-Datei, dann wird der Export per cron-skript in MySQL eingelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es hierzu evtl ein paar Neuigkeiten. Hat sich da was bei Version 9 geändert? Oder ist das per Export und Import immer noch der beste Weg?
 
Ich verweise dazu gern auf mein FMP2MySQL (XSLT) Skript.
http://www.filemaker.com/xml
Ich exportiere alle Daten per Skript beim schließen der FM-Datei, dann wird der Export per cron-skript in MySQL eingelesen.

Ich habe mit dem Skript meine Datenbank exportiert.
Habe eine neue SQL-Datenbank eingerichtet und bin nun in "phpmyadmin".

Wie bekomme ich nun die exportierte Datei in die Datenbank? Importieren geht nicht. Es kommt eine Fehlermeldung.
 
Das ist ein Befehl für das Terminal um einen SQL-Dump in MySql zu laden.
 
Ein Dump ist eine Menge an SQL-Befehlen um eine Datenbank aufzubauen und zu laden. Create Table-Statements, Create Index, etc. und Inserts um die Daten in die Datenbank zu laden.
 
Zurück
Oben Unten