@ Questinator
Zu Anfang ist es erstmal wichtig die Sprachelemente von C++ und einfache Programmabläufe zu lernen. Hinzu kommt dann noch OO (Objektorientierung). Dieses Basiswissen kannst du dann universell auf allen Plattformen einsetzen (noch nix mit Fenstern).
Dann ist es wichtig die Methotik des GUI und von ereignisorientierter Programmierung zu verstehen (auch noch für alle Plattformen anwendbar).
Damit hast du erstmal ein ordentliches Grundwissen. Um dann letzlich Programme für ein bestimmtes System zu programmieren ist es dann am besten, sich in ein GUI-Toolkit einzuarbeiten. Da gibts dann leider nicht mehr sehr viele Möglichkeiten, das Plattformunabhängig zu tun. Am Mac wäre dies am billigsten mit BBEdit und gcc (GUI wäre Cocoa). Mit dem Codewarrior kenn ich mich nicht aus, glaube aber gelesen zu haben, dass man damit die Programme einfach auf andere Betriebssysteme portieren kann (dann müsste der auch ne eigene GUI haben denk ich).
Ansonsten gäbe es da noch das QT-Toolkit, eine GUI, die es für Win, Linux und Mac gibt. Damit kann man Programme sehr einfach auf andere Plattformen portieren. Leider ist das ganze nicht ganz billig (für Linux gibts das ganze aber in einer freine Version).