Betriebssystem

Binchen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Würde mir gerne einen iMac kaufen, bin aber leider an eine Software gebunden (Datev) die nur unter Windows oder Novell läuft. Gibt es da vielleicht eine elegante Möglichkeit für mich und ich könnte mir doch einen iMac zulegen?

danke ;) :confused:
 
Ja, es gibt die Möglichkeit, mit "Virtual PC" einen PC zu emulieren, auf diesen kann dann ein Windows aufgespielt werden. In dieser Umgebung kann dann Dein Progrämmchen laufen. Aber das ist alles mit Zusatzkosten verbunden. Was ist datev für ein Programm? Klingt nach Datenbank...
 
@Gomiaf

Buchaltung bzw Steuern :)

mfg
Mauki
 
Datev ist wohl der einzige Grund wirklich ein Dose zu verwenden.

Hab schon einige Kisten mit Datev zusammengedrechselt und dabei fiel mir folgendes auf (bin aber alles andere als ein Datev-Spezialist).

+ Datev hat meist eine "zertifizierte Schnittstelle"
Bei meinen beschränkten Erfahrungen war das immer eine
ISDN-Karte mit einer zusätzlichen Schlüsselnummer im Rom.
Ohne die "richtige" ISDN-Karte - > kein Datev

+ Ein Datev hab ich gesehen, das nur mit D-SUB25-Dongel zu starten ging


Ich hab aber keinen blassen Schimmer wie das mit der Win-Emulation zusammenläuft.

Datev wird in vielen "Ausstattungsvarianten" angeboten (ich kenn die aber nicht alle), vielleicht sind die inzwischen nicht mehr so Sicherheitsparanoid wie früher. Aber ehrlich gesagt, das kann ich mir kaum vorstellen.


X12

PS: Bevor ich es vergesse:

Sehr unwahrscheinlich, dass Du DATEV "elegant" auf einem Mac zum laufen bringst. Sehr schade eigentlich.
 
Datev

DATEV ist immer noch Sicherheitsparanoid. Ja es stimmt man muss die ISDN-Karte von DATEV nehmen, sonst funktioniert die Datenübertragung nicht mehr und man hat noch ein Softwareschutzmodul.

Allerdings haben Sie jetzt ein Buchhaltungsprogramm für den Mandanten rausgebracht, wobei man kein Softwareschutzmodul braucht und ISDN-Anbindung ist nicht nötig, da man dem Steuerberater die Diskette gibt.

Also es geht mir nur um dieses Programm, das kein Softwareschutzmodul braucht und keine ISDN-Karte.

Wäre doch echt schade, wenn ich mir deshalb keinen Mac kaufen könnte.

Wie ist das mit dem virtuellen PC? Macht es den Rechner langsam und kann mir das nur ein Mac-Experte einrichten??

Viele viele Fragen, ich danke euch allen schon mal im vorraus.

Binchen
 
virtual pc

hallo,
virtual pc ist recht einfach zu bedienen.
du installierst es, legst eine bootfähige windows cd ein und gibts virtual pc an,
welches betriebssystem du installieren willst und wählst die cd aus.
dann schon beginnt der installationsvorgang, wie du ihn von windows kennst.
wenn du nun virtual pc startest hast du windows in einem fenster, oder kannst auch
mit apfel + enter in vollbildmodus wechseln.
jedoch ist zu sagen, das dieses windows langsamer läuft als normal. die schnelligkeit
hängt entscheident von deinem rechner ab.
ich hatte mit 266 mhz es mal versucht. im prinzip hat alles geklappt, nur das ich beim
besten willen nicht hätte arbeiten können.
ich hoffe das konnte dir helfen

gruß sonja
 
Hi,

DATEV bezieht sich m.W. doch auf einen vom Finanzamt anerkannten Abrechnungsstandard (man darf nach Verbuchung kieine Eingaben mehr löschen können, sondern muß eine Stornobuchung durchführen etc.) und Kontenrahmen.

Die Software ProSaldo ist dsbzgl. zugelassen und übrigens auch für MacOS X verfügbar. Das Ding ist Filemaker-basiert und läuft sehr zuverlässig. Hatte bislang keine Datenverluste.

Ob es DFÜ unterstützt weiß ich nicht. Kannst ja mal nachsehen unter: www.pro-saldo.com
 
Zurück
Oben Unten