Automatisch CDs auf HD kopieren

dsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Habe folgende Aufgabe: Möchte etwa 300 CDs auf meine externe HD kopieren.
"CD1" mit Inhalt ergibt dann einen Ordner "CD 1" mit Inhalt.
Folgende Ideen:
AppleScript: kenn ich mich zu wenig auf, kann nur aufzeichnen
Automator: habe nichts gefunden in dieser Richtung
Synchronize Pro: Die Namen der CDs wechseln immer, wie macht man das?
Wäre dankbar für einen kleinen Hinweis.
Danke
 
zuerst musst du auf der platte einen "masterodner" erzeugen, in dem später die unterordner vom automator erzeugt werden.
mit automator kannst du das schön lösen. du wählst dort folgende abläufe in dieser reihenfolge:

- aus der bibliothek finder: "angegebene finderobjekte abfragen" (das wird der inhalt deiner cd sein. mit der plustaste musst du ihm einen beispielpfad zuweisen, also cd/dvd)

- aus der bibliothek finder: "neuer ordner". dabei musst du den namen und den ort angeben (in dem fall der masterordnder)

- aus der bibliothek finder: "finder objekte kopieren". in der zeile nach kommt der name des masterordners.

wichtig ist, dass du unter:
- "neuer ordner" "optionen" den haken bei "aktion beim ausführen anzeigen" setzt. dort den punkt "gesamte aktion anzeigen", und in dem auswahlfenster beide punkte: "name" und "ort" eingehakt werden. sonst kann er keine variablen ordner erzeugen (ordner1, ordner2 uzw).

das gleiche gilt für:
- "finder objekte kopieren" haken bei: "aktion beim ausführen anzeigen" und: "gesamte aktion anzeigen", als auch "nach". der punkt "vorhandene dateien ersetzen" muss logischer weise offen bleiben.

beim wechsel der cd und auslösen des skripts wird im masterordnee angelegt, und der inhalt dort kopiert.

und kann es los gehen. versuche es zuerst mit einer kleiner cd, oder einem mini ordner in einen anderen als übung. wenn es klappt mach es weiter mit den cd´s.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Name der CD wird aber nicht übernommen

Danke, Mister Ed

Bin schon weiter.
Aber mit deiner Lösung werde ich aufgefordert, den Namen des Ordners anzugeben. Ich will aber, dass der Ordner den Namen der CD bekommt.
Es braucht noch eine Aktion, die den Namen der CD kopiert.
Hat jemand ne Idee?
Habe auf der Automator-Seite auch nichts gefunden.
 
Zurück
Oben Unten