Apps immer maximiert starten

Ingo Huck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
wie kann ich meinem Mac sagen, dass er Apps wie z.B. meinen E-Mail Client oder mein Safari immer maximiert starten soll. Egal ob beendet oder nur g-x't wurde.

Danke euch.
 
Für die Einschätzung: Meinst du »maximiert« oder »im Vollbild«?

Zumindest während der Session merken sich Mail.app und Safari.app ein maximertes (voll aufgezogenes) Fenster.
 
Wenn g-x't, dann wurde nur das Fenster geschlossen, dann sollte das beim Wiederöffnen die Einstellung beibehalten.
Ob das bei Beenden und Neustart beibehalten wird, hängt auch vom Pogramm ab. Safari oder Firefox öffnen bei mir immer mit der Einstellung vom letzten Mal (denke ich jedenfalls, ich schließe sie eigentlich nie), TextEdit dagegen an der immer gleichen Position mit der gleichen Fenstergröße (Änderungen gehen da über die Preference-Datei).

Und vom verwendeten Betriebssystem kann's natürlich auch abhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann dir für sowas wie Fenster maximieren die App "Magnet" empfehlen. Die App kostet 4,99€ und damit kannst du dann Tastenküzel erstellen mit denen du z.B. das Fenster maximieren kannst oder auch die linke oder rechte Seite des Bildschirms damit füllen kannst. Praktisch wenn du zwei Dateien nebeneinanader betrachten willst. Ist zwar jetzt nicht genau das was du suchst (also automatisch maximiert starten), aber vielleicht hilft es ja.
 
Seit Mojave, glaube ich, kann man auch mit der Maus auf den grünen Punkt fahren (nicht klicken) und er bietet weitere Möglichkeiten an. Alternativ Alt-Taste gedrückt halten und oben links auf den grünen Punkt des Programmfensters klicken. Das maximiert das Fenster passend zum Inhalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi
Wenn g-x't, dann wurde nur das Fenster geschlossen, dann sollte das beim Wiederöffnen die Einstellung beibehalten.
Ob das bei Beenden und Neustart beibehalten wird, hängt auch vom Pogramm ab. Safari oder Firefox öffnen bei mir immer mit der Einstellung vom letzten Mal (denke ich jedenfalls, ich schließe sie eigentlich nie), TextEdit dagegen an der immer gleichen Position mit der gleichen Fenstergröße (Änderungen gehen da über die Preference-Datei).

Und vom verwendeten Betriebssystem kann's natürlich auch abhängen.
Hallo zusammen, ich möchte gerne TextEdit immer mit maximierter Fenstergrösse öffnen. Wenns geht auch noch mit Ansicht ganze Seitenbreite dargestellt.

1. Wo finde ich die Preferences Datei, von der Schiffversenker spricht?
2. Welche Änderungen müssen da vorgenommen werden.

Vielen Dank euch!
 
1. Wo finde ich die Preferences Datei, von der Schiffversenker spricht?
2. Welche Änderungen müssen da vorgenommen werden.
Gemeint ist die ~/Library/Preferences/com.apple.TextEdit.plist
Vermutlich soll darin der Wert von NSNavPanelExpandedSizeForSaveMode angepasst werden. Habe ich selber aber nie versucht (und habe keinen Bedarf, es auszuprobieren).

Hallo zusammen, ich möchte gerne TextEdit immer mit maximierter Fenstergrösse öffnen.
Ausgerechnet aber TextEdit gehört zu denjenigen Anwendungen, bei denen gewöhnlich (also wenn nicht gerade bestimmte Sichteinschränkungen des Nutzers vorliegen) eine maximierte oder – obwohl sie angeboten wird – Vollbild-Darstellung wenig nützlich zu sein scheint:
TextEdit.jpg
Selbst bei noch mäßig skaliertem Dokumentfensterinhalt erscheint mir der direkte Zugriff auf Objekte auf dem Schreibtisch hilftreicher, als die für sich funktionsfreie graue Fläche.
 
Kommt immer auf die Arbeitsweise an. Wenn maximiert schon nicht geht, dann wenigstens die Möglichkeit, die voreingestellte Ganzseitendarstellung bleibend zu ändern. Ist aufm Laptop für mich zu klein.

Irgend eine Idee?. Vielen Dank
 
Danke für den Hinweis. Die Datei com.apple.TextEdit.plist befindet sich bei mir allerdings an einem anderen Ort
1641848966967.png

Diese Datei kann ich nicht öffnen. Ich bräuchte genauere Angaben, wie man hier gezielt vorgehen muss, ohne was zu riskieren. Wenn das möglich ist, bin ich froh über einen Tipp - und sonst auch nicht schlimm.
 
Wenn das möglich ist, bin ich froh über einen Tipp - und sonst auch nicht schlimm.
Wenn du TextEdit offen hast, mache deine Einstellungen für das Fenster und gehe ins TextEdit-Menü oben in der Leiste:
TextEdit > TextEdit Beenden + alt-Taste = Beenden und Fenster beibehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Wow! Difool, Volltreffer. Du ahnst gar nicht, wieviel Seelenfrieden du gerade in mein Leben geschickt hast :) Und dabei lag der Shortcut ja fast vor den Augen. Vielen Dank!
Beste Grüsse Sly
 
Zurück
Oben Unten