Da hast du natürlich recht. Hier im Forum heißt es in technischen Diskussionen oft, dass der durchschnittliche Apple-Kunde sich für die Technik dahinter gar nicht interessiert. Ist sicherlich auch nicht falsch.
Nichtsdestotrotz hat jeder eben eine bestimmte Erwartungshaltung, und wenn irgendwas nicht (oder nicht so wie gewohnt) funktioniert, wird es zwangsläufig technisch.
Oh, da hast du mich falsch verstanden, ist aber nicht schlimm. Ich bin ganz sicher kein durchschnittlicher Apple-Kunde und interessiere mich sehr wohl für die Technik dahinter. Aber manchmal ist auch der größe Nerd einfach nur Anwender und möchte, dass es läuft, eben gerade weil man wichtigere Probleme hat und man sich gerne anderen Dingen zuwendet.
Warum Apple nicht von Anfang an auf einen vektorbasierten Ansatz gesetzt hat verstehe ich allerdings nicht. Wenn auf einer Plattform die schnelle Umsetzung eines solchen "Bruchs" möglich wäre, dann bei Apple. Lieber schleppt man jetzt auf iOS und macOS die Altlasten mit. Neben der Darstellungsqualität hätte das eben auch Performance-Vorteile.
Das checke ich auch nicht. Apple schneidet sehr gerne alte Zöpfe ab:
— Wechsel der CPU-Architektur
— OpenGL für deprecated erklären
— grundlos 32-bit-Support streichen
— HFS+ als für Systempartitionen unterbinden
— ab 2006 zukunftsweisend auf EFI gesetzt
— Display Port, Thunderbolt, USB-Typ-C
Aber vom alten X Window System will man sich nicht trennen. Haben das Ding XQuartz getauft aufgemotzt bis zum Geht-Nicht-Mehr, sodass er, wenn er denn skaliert, meist sehr gut skaliert, und sich tolle Touchpads mit Multitouch absolut souverän bedienen lassen.
XQuartz ist mittlerweile leider einer der Hauptgründe, weshalb macOS so „fett“ und ressourcenhungrig geworden ist.
In der Linux-Welt macht seit einigen Jahren das Wort
Wayland die Runde. Eine komplette Neuentwicklung und wesentlich schlanker als das Monster X.Org bei enormer Fuktionalität.
Wayland selbst ist mittlerweile fertig und nimmt sukzessive Einzug in immer mehr Distris. Selbst für NVIDIA-GPUs hat man mittlerweile in der Theorie eine Schnittstelle implementiert, wobei diese Theorie bisweilen noch sehr sehr grau ist. Bis die Unterstützung seitens der DEs, GPUs und Anwendungen vollendet ist, wird's wohl aber noch ein paar Jährchen dauern.