Airport Graphitstation und DHCP/manuelle IPs

turbomac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2002
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe eine Airbase (Graphit) an einer T1-Leitung. Die Basestation bekommt aufgrund ihrer MAC Adresse von einem DHCP-Server eine IP Adresse. Ich möchte mit mehreren Macs gleichzeitig diese Leitung nutzen. Von daher habe ich die Option "IP Adressen gemeinsam nutzen" gewählt.
Leider verteilt die Station IPs aber nur über DHCP, was bedeutet, dass die Macs komplett hinter der Station liegen und ich keine Dienste fürs Netz anbieten kann (FTP o.ä.). Wie kann ich den Macs statische IP Adressen (und dann über Portumleitung die Dienste anbieten) geben - geht das ü b e r h a u p t in dieser Konfiguration und mit dieser Station?

Thanx,

turbomac
 
Du kannst DHCP in der Airport Station auch einfach abschalten und die IP´s manuell vergeben. dann klappt auch die Portumleitung.

Ich hab bei mir sowohl den Rechnern als auch der Base Station feste (10er) IP´s vergeben und DHCP läuft nur für den Fall, wenn sich ein "fremder" Rechner (ein Freund kommt zu einer Game Session vorbei) im Netz befindet. Ich habe bei meinem DHCP Server einfach einen Bereich von Nummern für mein Netzwerk reserviert und "unbekannte" Geräte bekommen Nummern vergeben, die mit denen im Netz nicht kollidieren.
 
Hi

Original geschrieben von Electric Monk
Du kannst DHCP in der Airport Station auch einfach abschalten und die IP´s manuell vergeben. dann klappt auch die Portumleitung.

Ich hab bei mir sowohl den Rechnern als auch der Base Station feste (10er) IP´s vergeben und DHCP läuft nur für den Fall, wenn sich ein "fremder" Rechner (ein Freund kommt zu einer Game Session vorbei) im Netz befindet. Ich habe bei meinem DHCP Server einfach einen Bereich von Nummern für mein Netzwerk reserviert und "unbekannte" Geräte bekommen Nummern vergeben, die mit denen im Netz nicht kollidieren.
 

Ja wie mach ich das denn, dass DHCP für die AirportClients ausgeschaltet ist?
Das AdminUtility gibt mir doch nur zwei Optionen:

IP Adressen gemeinsam nutzen (über DHCP und NAT) und
IP Adressen nur über DHCP verteilen (Leasing)

Wie kann ich die manuell zuweisen?

thx,

turbomac
 
Du kannst in der Airport-Station DHCP einschalten, und an den Macs DHCP mit manueller IP anwählen.

Meine Base vergibt die IPs 10.0.1.x - ich habe einen Rechner, der die IP 10.0.1.10 fest hat, auf diesen kann ich dann die Ports umleiten. Andere (Besucher) bekommen dann die IPs 10.0.1.2 - 10.0.1.9 - oder darüber...
 
Hi,

Original geschrieben von apoc7
Du kannst in der Airport-Station DHCP einschalten, und an den Macs DHCP mit manueller IP anwählen.

Meine Base vergibt die IPs 10.0.1.x - ich habe einen Rechner, der die IP 10.0.1.10 fest hat, auf diesen kann ich dann die Ports umleiten. Andere (Besucher) bekommen dann die IPs 10.0.1.2 - 10.0.1.9 - oder darüber...
 

komisch, komsich - also meine Base vergibt die IPs nur über DHCP. Wenn ich bei dem Client DHCP mit manueller IP eingebe, holt er sich nix.
Liegts vielleicht an der Firmware der Station, sodass sie das einfach nicht kann? Meine hat 3.84.
Aus dem Manual "Designing AP Networks 2" von Apple werd ich da auch nicht schlauer....

turbomac
 
nachtrag

vielleicht liegts ja an der Base? Sie hat nur einen Ethernetport und einen Modemanschluß

Weiß denn jemand was? Das macht mich wahnsinnig! (g*)

tbm:mad:
 
Ich weiß nicht obs an der Base liegt. Ich habe im Admin Dienstprogramm unter "Alle Einstellungen/Internet" TCP/IP auf manuell geschaltet, und unter "Netzwerk" kein Häkchen bei "IP-Adressen bemeinsam nutzen" gemacht.

Damit funktioniert die Base, allerdings habe ich noch einen externen Router mit DHCP, da ich hauptsächlich eine drahtgebundenes netzwerk betreibe und Airport nur für mein iBook, bzw. zur Koppelung zweier drahtgebundene Netze benutze. Leider weiß ich noch nicht genau, wie Deine Konfiguration aussieht.
 
Hi,

bei mir liegt die Sache ein wenig anders vor:

Über DHCP bekommt die Base einmal eine IP Adresse. Diese behält sie dann für immer, außer, die MAC-Adresse würde sich ändern. Damit ich nicht immer zu den Admins gehen muss, wenn ein neuer Rechner angeschafft wird, wollte ich die IP Adresse der Base über NAT verteilen, und einen Mac als "Server" (der auch mit ner Karte funkt) stehen haben, damit ich im Netzwerk erreichbar bin. Anscheinend kann diese Version der BaseStation (nur ein Ethernetanschluß) aber nur IP Adressen über DHCP verteilen, somit kann ich also keinen Server aufstellen. Ich war jetzt beim Admin und habe alle MAC-Adressen der Airportkarten eintragen lassen. Geht eben auch so, ist aber nerviger

Na denn,

Frohes Funken!

Turbomac
 
Zurück
Oben Unten