AirPort Express als AirPlay - Empfänger

W

wernichtfragt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2021
Beiträge
73
Reaktionspunkte
7
Eins vorweg - mit dem Thema Netzwerk stehe ich etwas auf Kriegsfuß ...

Folgendes Szenario: EFH - 2 Etagen - stabiles Netzwerk über FRITZ (EG Router - OG über LAN verbundene Repeater).

Im OG ist eine TimeCapsule zusätzlich per LAN mit dem FRITZ-Router verbunden, erstellt ein eigenes WLAN und ist ansonsten per LAN mit dem Mac verbunden.

Im EG steht eine frisch gekaufte Apple iPod Hi-Fi - Box.

Um sie AirPlay-fähig zu machen, habe ich mir die letzte Version der AirPort Express gekauft.

Diese dem TimeCapsule - Netzwerk hinzugefügt.

AirPlay funktioniert in Reichweite der TC ohne Probleme. Die Hi-Fi - Box ist jedoch leider außerhalb der TC-Reichweite. *ahhhrg*

Wenn ich das richtig sehe, gibt es nun drei Lösungen (ohne Ahnung, ob diese technisch überhaupt gehen):

1. Die Express mit dem FRITZ-Netzwerk verbinden (nicht probiert - mit der TC funktionierte das seinerzeit jedoch nicht - warum auch immer - im Zweifel Anwender als Grund). Dies wäre mir die liebste Lösung.

2. Die Express ohne TC-Netzwerk nur als AirPlay Empfänger nutzen. Ist das der Client Modus? (kann dann AirPlay überhaupt funktionieren, wenn es nicht im selben Netzwerk des iPhones etc. ist).

3. AirPort Extreme/Express dazwischen schalten (wenn ich das richtig sehe, muss ich dann auch dieses WLAN nutzen).


Bevor ich das gesamte Wochenende herum probiere, könnt ihr mir bitte Starthilfe geben?
 
Ich nutze Airfoil (https://rogueamoeba.com/airfoil/mac/) um nicht AirPlay 2 Fähigefund Bluetooth fähige Geräte gleichzeitig spielen zu können, sich über ältere AirPort Express.
 
Airfoil ist eine reine Mac-Lösung, wenn ich das richtig sehe. Gestreamt werden soll von iOS ... daher für mich leider keine Lösung.
 
Du kannst die Airport Express als Client in das Netz der FritBox hängen und dann problemlos in diesem für AirPlay nutzen. Habe ich bis vor kurzem selbst so betrieben (da die Anlage mittlerweile durch eine mit eingebautem AirPlay 2 ersetzt wurde, brauch ich die Express nicht mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wernichtfragt und don_michele1
Hört sich schon mal sehr gut an. :)

Wie geht dies technisch? Über das AirPort - Dienstprogramm mit welcher Einstellung?
 
Hört sich schon mal sehr gut an. :)

Wie geht dies technisch? Über das AirPort - Dienstprogramm mit welcher Einstellung?
Zumindest bei der Ersteinrichtung hat man die Option die AE als Client in einem anderen Netz anzumelden. Wie man eine bereits konfigurierte AE entsprechend umkonfiguriert müsste ich nachschauen (kann ich aber frühestens morgen Abend). In jedem Fall kann man das alles nur via Airport Dienstprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wernichtfragt
Ich habe die AE zurückgesetzt und konnte sie einem bestehenden Netz zuweisen. 😀

Vielen lieben Dank!

Seltsam nur, dass das seinerzeit bei der TC nicht ging ... 🤔
 
Seltsam nur, dass das seinerzeit bei der TC nicht ging ... 🤔

Baut die TC evtl. ein eigenes Netzwerk auf ? Es müssen die Klienten ja zwingend alle im selben Netzwerk sein.
Du kannst die Airport Express als Client in das Netz der FritBox hängen und dann problemlos in diesem für AirPlay nutzen. Habe ich bis vor kurzem selbst so betrieben (da die Anlage mittlerweile durch eine mit eingebautem AirPlay 2 ersetzt wurde, brauch ich die Express nicht mehr).

Ich nutze das auch schon viele Jahre problemlos so.
 
Ich habe die AE zurückgesetzt und konnte sie einem bestehenden Netz zuweisen. 😀

Vielen lieben Dank!

Seltsam nur, dass das seinerzeit bei der TC nicht ging ... 🤔
Ich trau Apple durchaus zu, dass in deren Weltbild eine TC als Client in einem Netz mit Drittanbieter-Router nicht vorstellbar ist, die AE hingegen schon. Die jeweilige Software bietet dann halt nur das was Apple für sinnvoll hält, nicht was technisch geht. ;) Hab aber keine TC um es zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wernichtfragt
Muss wohl der Grund sein. Ist für meine Praxis aber unproblematisch. 😀

WLAN an der TC jetzt aus und rein als Datensicherung für den Mac per LAN ihren Dienst leistend ... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss wohl der Grund sein. Ist für meine Praxis aber unproblematisch. 😀

WLAN an der TC jetzt aus und rein als Datensicherung für den Mac per LAN ihren Dienst leistend ... 😉

Genauso mach ich es auch, meine TC hängt im LAN und WLAN ist aus, das macht ja die FB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wernichtfragt
Zurück
Oben Unten