6 Monitore via Macbook Pro

F

flim

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo!

3 weitere externe Monitore lassen sich einfach mit Matrox' TripleHead2Go ansteuern:

http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/th2go/

Als "Technik-Newbie" die Frage, ob sich ein Anschließen zweier dieser Module an meinem Macbook Pro umsetzen ließe - um am Ende auf 6 Monitore zu kommen?

Dankbar für jeden Hinweis!

Sonnigen Tag wünscht

Jonas

-----
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP51.007E.B05
SMC-Version (System): 1.41f2

NVIDIA GeForce 9400M:

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 9400M
Typ: Monitor
Bus: PCI
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0863
Versions-ID: 0x00b1
ROM-Version: 3437
gMux-Version: 1.7.3

NVIDIA GeForce 9600M GT:

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 9600M GT
Typ: Monitor
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0647
Versions-ID: 0x00a1
ROM-Version: 3437
gMux-Version: 1.7.3
 
Du musst den Matrox an deinem Displayport-Ausgang anschließen somit kannst du nur eins anschließen. Ineinander stecken würde ich die jetzt mal nicht :?
 
Du musst den Matrox an deinem Displayport-Ausgang anschließen somit kannst du nur eins anschließen.

Die Antwort hatte ich befürchtet. Eine andere Möglichkeit gibt's da keine..?

Gruß!

J
 
Also, ich weiß nicht, ob sich 2 dieser Dinger hintereinander schalten lassen. Dann ginge es nämlich.

Ansonsten nein, leider nicht.
 
wegen der graka leistung würde ich schon allein nur eins anschließen...

wofür brauchst du denn die 6 Monitore?!
 
In der c`t gab es mal einen Versuch mit mehreren Monitoren.
Ergebnis: Alles mit mehr als 3 Bildschirmen ist Mumpitz und höchstens für den Flugsimulator zu gebrauchen. Arbeiten lässt sich damit weniger gut!
 
wofür brauchst du denn die 6 Monitore?!

Kurz zur Aufklärung: Möchte damit eine Installation aufziehen. Die 6 Monitore wären also nicht zum arbeiten gedacht.

Gibt es ggf. externe Grafikkarten, die sich zu diesem Zweck vor den beiden Matrox Modulen schalten ließe?

Sonnigen Sonntag wünscht

J
 
Die Matrox-Lösung ist grob gesagt nur ein Splitter, die Grafikkarte selbst muss also eine so hohe Auflösung erbringen können, wie sie die drei Monitore zusammen haben. Bei Duallink DVI bzw. Displayport ist man bei drei Monitoren von 19" (1280x1024 bei analog) bzw. 20" (1680x1050 bei digital) schon an der Grenze. Die Adapter zu kombinieren klappt deshalb nicht.

Aber es gibt sowohl USB-Grafikkarten, die mit USB 3.0 (leider ja nicht an jedem Mac nachrüstbar) auch einiges an Leistung bringen könnten, oder direkt Monitore, die per USB angeschlossen werden. Am Mac gehen auf die Weise 4 Monitore, am PC 6 (ist dann wahrscheinlich eine Treiber-/oder USB-Bus-Bandbreiten-Beschränkung.
 
Es gibt USB-Grafiken, die das können was du willst. Such mal nach DisplayLink. Ich habe damit recht lange einen zweiten externen Monitor an meinem MacBook betrieben. Videos laufen ein bisschen ruckelig darauf und ColorSync funktioniert nicht, ansonsten ist es keine schlechte Notlösung.
 
Vielleicht ist ein MacPro oder ein G5 mit 2 oder 3 einfachen Garfikkarten preiswerter?

Nur zum Verständnis: An jede Grafikkarte lässt sich max. einer dieser Matrox TripleHead2Go anschließen. Sprich: wenn ich auf meine 6 Monitore aus bin, die letztendes 1 Bild ergeben, bräuchte ich 2 Grafikkarten (mit entsprechender Leistung)? Dann wäre ein Desktop PC wohl immer noch die einfachste Lösung...

Videos laufen ein bisschen ruckelig darauf und ColorSync funktioniert nicht, ansonsten ist es keine schlechte Notlösung.

Nun, du sprichst hierbei ja schon von Notlösung... Also, ruckeln sollte da eigentlich nichts. :)

Vielen Dank für die Anregungen bisher..!

J
 
Ja PC bzw. MacPro mit AMD Karte die 6 Karten ansprechen kann! (Eyefinity-Technologie)

Da brauchst du auch kein Matrox Gedöns mehr
 
… 6 Monitore aus bin, die letztendes 1 Bild ergeben…
verstehe ich das richtig, dass alle Monitore zusammen, eine gemeinsame Leinwand ergeben sollen?
Sowas läuft doch in jedem Media und Saturn Markt. Da muss es doch noch andere Lösung geben, oder?
 
Ja PC bzw. MacPro mit AMD Karte die 6 Karten ansprechen kann! (Eyefinity-Technologie)

Ah, ok...

Deswegen hatte ich auf 'ne Lösung mit meinem (bereits vorhandenem) MacBook Pro gehofft. :) 1 Desktop PC mit AMD Karte und 6 weiteren Grafikkarten klingt nämlich wieder nach einem finanziellen Unterfangen...

Danke trotzdem, Gravmac!

Sowas läuft doch in jedem Media und Saturn Markt. Da muss es doch noch andere Lösung geben, oder?

Yepp. Davon war ich anfangs auch ausgegangen. :)
 
Ah, ok...

Deswegen hatte ich auf 'ne Lösung mit meinem (bereits vorhandenem) MacBook Pro gehofft. :) 1 Desktop PC mit AMD Karte und 6 weiteren Grafikkarten klingt nämlich wieder nach einem finanziellen Unterfangen...

Danke trotzdem, Gravmac!



Yepp. Davon war ich anfangs auch ausgegangen. :)

Du hast mich falsch verstanden, bzw. ich hab mich falsch ausgedrückt - die Karte spricht nicht Karten, sondern Monitore an ;)
PC mit einer AMD Grafikkarte die 6 Anschlüsse hat kann das was du vorhast bewerkstelligen
 
…ich habe leider keine Ahnung! Deshalb bitte nicht falsch verstehen.
Wir haben hier einen popligen Familia, und dort hängen bestimmt 12 oder sogar 16 TFTs an der Wand und die ergeben zusammen ein großes Bild.
Steht dort etwa ein Rechner mit einer GRAKA mit 12 oder 16 Ausgängen?
 
PC mit einer AMD Grafikkarte die 6 Anschlüsse hat kann das was du vorhast bewerkstelligen

Ich sehe. :)

Danke für den Tipp! Da es sich hier um recht hochwertige Gaming-Karten handelt (und ich letztenendes bloß eine Videoschleife als Installation aufstellen möchte), suche ich weiterhin nach Alternativen. Zumindest weiß ich jetzt, was man MacBook Pro kann - und was nicht. ;)

Angenehmen Abend wünscht

J
 
Steht dort etwa ein Rechner mit einer GRAKA mit 12 oder 16 Ausgängen?

Oder die Jungs greifen zu sog. Video Wall Controllern. Aber da geht's in 4-stellige € Bereiche. Für Knirpse wie mich einfach unerschwinglich. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkVI
@cifera: Wo gibts denn schon USB 3 Grafikkarten?
 
Auf der CES war zumindest was angekündigt, bin davon ausgegangen, dass es auch schon Produkte gibt, muss aber noch nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten