Nutzungsbedingungen

Regeln zur Nutzung von MacUser.de

  • §1 - Geltungsbereich
  • §2 - Allgemeines
  • §3 - Umgangsformen und Meinungsfreiheit
  • §4 - Umgangston
  • §5 - Unterhaltungen
  • §6 - Kommerzielle Werbung
  • §7 - Signaturen, Profile und Links
  • §8 - Benutzerkonto / Benutzernamen
  • §9 - Galerie-Regeln
  • §10 - Anzeigenmarkt
  • §11 - Rechtliche Dokumente / Urheberrecht
  • §12 - Verstöße gegen Regeln und die Sanktionen
  • §13 - Urheberrecht
  • §14 - Abschließende Bemerkungen

§ 1 - Geltungsbereich

Für die Nutzung des Forums MacUser.de gelten nachfolgende Bedingungen.
Die Nutzung unserer Community ist nur zulässig, wenn Sie als Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.


§2 - Allgemeines

Die Registrierung und Benutzung der angebotenen Dienste von MacUser.de wie Forum, Unterhaltungen und so weiter ist kostenlos und registrierte Benutzer können alle zur Verfügung gestellten Dienste uneingeschränkt nutzen, solange sie sich an die Nutzungsbedingungen halten. Denn dort, wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es viele verschiedene Ansichten und Meinungen, was an sich ein sehr hohes Konfliktpotential bietet.

Um nun dieses Potential für Diskussionen oder Unterhaltungen jedoch nicht zu Streitigkeiten zu nutzen, wurden Regeln geschaffen, die Konflikte schon im Ansatz in klare Bahnen lenken sollen. Wir möchten daher jeden Benutzer bitten, sich diese Regeln aufmerksam durchzulesen und sich während des Aufenthaltes auf dieser Internetpräsenz daran zu halten!

Da MacUser.de, sofern technisch erreichbar, 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche, also 365 Tage im Jahr, jedermann zugänglich ist, ohne dass die aktiv mitwirkenden Teammitglieder jederzeit eine vollständige Kontrollmöglichkeit haben, haftet alleine der Autor einer jeweiligen Publikation für seinen Beitrag. Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge.

§3 - Umgangsformen und Meinungsfreiheit

Im Allgemeinen halten wir es auf MacUser.de wie in §1 - §5 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland beschrieben. Hier werden Dinge wie Menschenwürde, allgemeine Handlungsfreiheit, Gleichberechtigung von Männern und Frauen, Diskriminierungsverbote, Glaubens-, Gewissens- und Bekenntnisfreiheit, Wissenschafts-, Kunst-, Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit geklärt. Somit herrscht auch im Forum absolute Meinungsfreiheit.

Es findet keine Zensur statt.

Aber dennoch sind die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu beachten und zu befolgen. Somit kommen wir zur Einschränkung der allgemeinen Regel für die Bereiche, die entsprechend hier auf diesen Seiten nicht gern gesehen werden. Hierzu gehören im Besonderen:

  • die Verletzung der persönlichen Ehre
  • die Gewaltverherrlichung sowie die Aufforderung zu dieser
  • die Aufforderung zu Straftaten oder der Aufruf, sich an solchen zu beteiligen
  • die Verbreitung pornographischer Schriften und Darstellungen (§ 184 StGB)
  • die Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Vereinigungen (§ 86 StGB)
  • die Veröffentlichung von Beiträgen oder Artikeln mit ausschließlich wirtschaftlichem Interesse
  • Links, Tipps, Tricks oder Beschreibungen zu Warez oder Filesharingdiensten mit illegalem Inhalt
  • die Veröffentlichung von Material, welches andere Personen, insbesondere Benutzer, verleumdet, beleidigt oder bedroht
  • das Kopieren von Beiträgen oder Artikeln des Forums und das Veröffentlichen dieser Beiträge oder Artikel in anderen öffentlichen Foren oder Zeitschriften
  • sowie bei Verstößen gegen die hier aufgeführten allgemeinen Regeln

Eine Missachtung der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland kann strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen und der Betreiber dieser Internetpräsenz hat die Möglichkeit, strafrechtlich relevante Daten zu erfassen, die bei Verstößen gegebenenfalls zur Identifikation des Verursachers herangezogen werden können.

Da das hier tätige Team keinen direkten Einfluss auf die erstellten Beiträge besitzt, verpflichten wir uns jedoch, allen Hinweisen zu Rechtsverstößen umgehend nachzugehen und gegebenenfalls erforderliche Schritte zur Beseitigung eines Missstandes einzuleiten. Ein Hinweis kann, als Beispiel, durch eine E-Mail an support@macuser.de oder die Nutzung des Kontaktformulars an entsprechenden Stellen weitergeleitet werden. Wir versprechen unsererseits, jedem Hinweis innerhalb von maximal 7 Werktagen nachzugehen.

Der Betreiber dieser Internetpräsenz behält sich ebenfalls das Recht vor, jederzeit und auch ohne Angabe von Gründen einzelnen Benutzern das Privileg zur Nutzung von MacUser.de temporär oder permanent zu entziehen. Der Zugang zu diesen Seiten kann weder verlangt noch eingeklagt oder anderweitig erzwungen werden.

§4 - Umgangston

In diesem Forum gilt die Netiquette und sollte, wenn eben möglich, eingehalten werden. Wenn jemand nun nichts mit diesem Begriff anfangen kann, so findet er unter folgendem Link alle Informationen: Netiquette

Seid euch also bitte immer bewusst, dass ihr hier mit anderen Menschen kommuniziert. Somit sollte von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem abgesehen werden, die die persönliche Ehre anderer verletzen könnte. Ebenfalls ist es nur höflich, ein bestimmtes sprachliches Niveau zu erreichen, wenigstens einigermaßen auf Rechtschreibung zu achten und auf Wortabkürzungen weitestgehend zu verzichten. Benutzt weiterhin im Forum relativ aussagekräftige Titel für eure Themen und werft einen Blick auf die Aufteilung der Kategorien. Das Forum ist nicht umsonst in verschiedene Bereiche aufgeteilt worden. Im Zweifelsfall wendet euch an einen Moderator oder Administrator.

Gerade bei heiß geführten Diskussionen macht es wenig Sinn, über verschiedene Meinungen zu streiten. Diskutieren könnt ihr wirklich in jeglicher Form, streiten bringt keinen von uns in irgendeiner Weise weiter. Es gibt bei verschiedenen Menschen immer wieder verschiedene Ansichten der Dinge. Somit gibt es aber weder "die Wahrheit", noch "die Meinung" oder "die Sicht der Dinge". Nutzt also besser Worte die eure Intention widerspiegeln wie "Ich sehe das so" oder "Ich denke so".

Im Internet haben wir nur den Weg der nonverbalen Kommunikation, die ohne Gesten, Mimik oder Tonlagen auskommen muss. Somit können recht schnell Missverständnisse entstehen, da sich Ironie, Sarkasmus oder ähnliche Stimmungen nicht direkt erkennen lassen. Zwar hilft der Einsatz von Smilies etwas diesen Zustand zu entzerren, dennoch sind schlüssige Argumentationen besser geeignet, Missverständnisse zu vermeiden.

Ständige Missachtung der Netiquette kann mit einer Ermahnung von Seiten des Teams geahndet werden. Direkte Beleidigungen können aber auch eine sofortige Löschung des Beitrags sowie eine Löschung des Benutzerkontos zur Folge haben.

§5 - Unterhaltungen

Unterhaltungen dienen der privaten Kommunikation der Benutzer dieses Forensystems untereinander und unterliegen den gleichen Richtlinien wie die E-Mail. Somit ist es nicht nur nicht erlaubt, sondern absolut unhöflich, die Inhalte von Unterhaltungen oder E-Mails ohne die explizite Einwilligung des Autors anderen Benutzern in Auszügen oder komplett zu veröffentlichen. Gleiches gilt natürlich für andere private Gespräche, die über unsere Dienste geführt werden. Ausgenommen von dieser Regelung sind natürlich Einladungen zu schon bestehenden Unterhaltungen.

§6 - Kommerzielle Werbung

Kommerzielle Werbung ist, sofern sie nicht von uns genehmigt wurde, in sämtlichen Fällen untersagt. Hierzu gehören auch Verweise auf eigene kommerzielle Homepages, Ref-IDs fürs Geld-Verdienen im Internet oder Postings, die nur darauf abzielen, Werbung für einen kommerziellen Zweck wie Verkauf oder ähnliches zu machen.

Natürlich können kommerzielle Unternehmen gerne Beiträge zu unseren Themen beisteuern, aber sobald es den Bereich des Beitrages oder der allgemeinen Information verlässt, wird kommentarlos gelöscht. Dieses gilt ausnahmslos für alle Forenbereiche.

Werbung an andere Benutzer über die Funktion der Unterhaltungen oder unter Ausnutzung der hinterlegten Benutzer-E-Mail-Adressen ist grundsätzlich nicht gestattet und führt zu entsprechenden Gegenmaßnahmen.

§7 - Signaturen, Profile und Links Formale Beschränkungen Die formalen Beschränkungen werden direkt von der Software vorgegeben.
  • Maximal Schriftgröße 3
  • Keine Smilies oder andere Grafiken
  • Maximal 3 Zeilen
  • Maximal 200 Zeichen
  • Keine Zitate mit dem Quote-Tag ([ quote=... ])

Inhaltliche Beschränkungen
  • Keine Links zu eigenen inserierten Anzeigen im MU-Anzeigenmarkt
  • Keine Angaben wie Telefon-/Faxnummern und E-Mail-Adressen
  • Keine öffentlichen Unmutsäußerungen
  • Der Inhalt muss für jeden verständlich, lesbar und in deutscher Sprache sein
  • Signaturen dürfen nicht auffällig bunt, animiert oder anderweitig den Lesefluss störend gestaltet sein
  • Keine Links zu Seiten mit illegalem Inhalt (Pornographie, Gewaltverherrlichung, Radikalpolitisches) und Downloads von urheberrechtlich geschützten Inhalten (Musik, Videos, etc.). Diese Regel der Links gilt in gleicher Weise ebenfalls für die ersichtliche Angabe der Homepage aus dem Profil und die damit verbundene Eigenwerbung.
Sollte gegen diese Regeln doch in irgendeiner Form verstoßen werden, so distanziert sich MacUser.de ausdrücklich von allen Inhalten der verlinkten Seiten und macht sich deren Inhalt nicht zu eigen. Zuwiderhandlungen werden kommentarlos gelöscht und im Zweifelsfall wird die Nutzung einer Signatur bei dem entsprechenden Benutzer komplett gesperrt.

§8 - Benutzerkonto / Benutzernamen
  • Jeder Benutzer von MacUser.de kann sich bei der Registrierung einen Benutzernamen nach seinem Geschmack aussuchen, sofern dieser sich nicht schon in Benutzung befindet oder dieser eine anstößige und / oder gegen die allgemein geltenden Regeln und Gesetze verstoßende Bezeichnung beinhaltet. Sollte dies doch vorkommen, so wird der bisherige Benutzername gesperrt und / oder gelöscht. Beachtet bitte auch bei der Wahl eures Benutzernames das bestehende Urheberrecht. Sonderzeichen als Benutzername sind eher ungeeignet, verzichtet daher bitte darauf.

  • Jeder Benutzer kann weiterhin jederzeit sein Benutzerkonto durch eine Nachricht in unserem internen Support-Forum löschen lassen. Dabei bitten wir jedoch zu bedenken, dass hier erstellte Inhalte dem Forum auf unbestimmte Zeit zur Verfügung gestellt werden. Es besteht somit kein Anspruch von registrierten Benutzern oder ehemalig registrierten Benutzern auf Löschung ihrer Inhalte in Form von Beiträgen oder Artikel während oder nach Beendigung der Mitgliedschaft.

  • Unsere Löschanträge verlaufen aus Sicherheitsgründen in zwei Phasen. Dies ist notwendig, um unsere User gegen Betrüger im Internet zu schützen. In unserem Forum gibt es einen Anzeigenmarkt, in dem User gebrauchte Ware kaufen oder verkaufen. Gelegentlich kommt es vor, dass Betrüger diesen Anzeigenmarkt missbrauchen und sich die Polizei bei uns meldet und nach der IP-Adesse von diesen Betrügern fragt. Daher löschen wir bei einem Antrag auf Kontolöschung zuerst die persönlichen Daten und nach einer ca. 4-wöchigen Frist, wenn es von der Polizei keine Meldung gab, wird der Account endgültig glöscht, also auch die IP-Adresse.

  • Dem Betreiber oder seinem Team steht es jederzeit offen, nach eigenem Ermessen Inhalte in Form von Beiträgen oder Artikel zu löschen, wenn gegen die hier vorliegenden Nutzungsbedingungen verstoßen wurde, oder andere technische sowie sachliche Gründe eine Löschung begründen. Dieser Umstand wird mit der Registrierung ausdrücklich akzeptiert!

  • Der Betreiber von MacUser.de ist berechtigt, die Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag mit befreiender Wirkung an einen Rechtsnachfolger zu übertragen. Der Nutzer stimmt einer solchen Übertragung zu.

§9 - Galerie-Regeln
  • Die Urheberrechte der hochgeladenen Bilder in die Galerie müssen in Deinem Besitz sein.
  • Die Bilder können für unbegrenzte Dauer unter MacUser.de eingesehen werden.
  • Du kannst MacUser.de dieses Nutzungsrecht jederzeit wieder entziehen, indem du dein Bild selbst löschst, oder ein Team Mitglied informierst.
  • Die Urheberrechte an den Bildern bleiben bei Dir.
  • MacUser.de behält sich das Recht vor, jederzeit Bilder ohne Angabe von Gründen zu entfernen, wenn die Bilder nicht unseren Regeln entsprechen.
  • Im Netz gefundene Bilder werden - sofern sie erkannt werden - sofort gelöscht. Der Betreiber von MacUser.de weist ausdücklich darauf hin, dass der Bildeinsteller gemäß den Nutzungsbedingungen die rechtlichen Konsequenzen für sein Verhalten trägt.
  • Das "Bearbeiten, Entfremden oder Verdoppeln" von Personenbildern ist untersagt; bzw. NUR mit Erlaubnis/Einwilligung der Person/Personen gestattet.

§10 - Kleinanzeigen Nutzungsbedingungen

§11 - Geschützte Dokumente / Urheberrecht

Es ist verboten, ohne das vorliegende Einverständnis des jeweiligen Erstellers, geschützte Dokumente im Forum zu veröffentlichen.

Achtet weiterhin beim Zitieren von Nachrichten und Meldungen auf eine entsprechende Quellenangabe. Sehr streng sind diese Regeln vor allem bei Zitaten aus urheberrechtlich geschützten Werken. Im Zweifelsfall sollte eine Meldung im eigenen Wortlaut erstellt werden., um jedwede Copyrightverletzung zu vermeiden.

Ebenfalls ist bei der Verwendung von Bildern und Grafiken darauf zu achten, dass immer ein entsprechender Abbildungsnachweis eingefügt wird, oder, analog zu den vorhergehenden Punkten, die Einwilligung des Erstellers vorliegt.

§12 - Verstöße gegen Regeln und die Sanktionen

Das Team hat die Möglichkeit, bei einem Verstoß gegen die hier aufgeführten Nutzungsbedingungen entsprechende Maßnahmen zu verhängen. Diese können nach freiem Ermessen unangebrachte und unzutreffende Beiträge oder Themenbezeichnungen ergänzen, ändern oder löschen. Weiterhin ist ein automatisches System im Einsatz, welches nach einer entsprechenden Verfehlung zum Einsatz kommen kann. Hierbei muss sich das Team an die intern abgesprochenen Vorgehensweisen und Maßnahmen halten.

Diese Sanktionen können von einer schriftlichen Verwarnung bis hin zur kompletten Entfernung des Benutzerkontos und somit dem Entzug des Privilegs zur Nutzung von MacUser.de reichen. Die letztendliche Entscheidungsgewalt jeglicher Sanktionen obliegt im Zweifelsfall dem Betreiber und dessen Entschluss ist in jedem Fall bindend.

§13 - Nutzungsrecht der Beiträge

MacUser.de möchte gerne die Diskussionsverläufe im Forum in ihrer original geschriebenen Form für alle anderen Hilfe suchenden MacUser erhalten. Daher räumen die Mitglieder von MacUser.de durch die Veröffentlichung ihrer Beiträge MacUser.de ein uneingeschränktes Nutzungsrecht innerhalb des Angebotes von MacUser.de ein, das auch über die Dauer der Mitgliedschaft hinaus gilt. Das Urheberrecht des Nutzers bleibt hiervon unberührt.

§14 - Abschließende Bemerkungen

Alle hier aufgeführten Nutzungsbedingungen gelten für alle Bereiche von MacUser.de. In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheidet der Betreiber auf der Basis von vorliegenden Fakten. Jede dieser Regeln kann jederzeit verändert oder erweitert werden. Aktuelle Informationen zu solchen Änderungen können den Ankündigungen entnommen werden. Mindestens 30 Tage vor dem geplanten Inkrafttreten von Änderungen wird MacUser.de alle User per E-Mail über die aktualisierten Nutzungsbedingungen in Kenntnis setzen. Sofern ihr nicht innerhalb von 30 Tagen ab Zugang der Mitteilung Widerspruch einreicht und MacUser.de auch nach Ablauf der Widerspruchsfrist weiter Inanspruch nehmt, gelten die Änderungen ab Fristablauf als wirksam vereinbart. Im Falle eines Widerspruchs könnt ihr natürlich weiterhin jederzeit euren Account löschen lassen.

Wir haben diese Nutzungsbedingungen nicht aufgestellt, um Benutzer zu schikanieren oder zu maßregeln, sondern um den allgemeinen Umgang miteinander auf einem bestimmten Niveau ablaufen zu lassen. Leider, so hat die Vergangenheit gezeigt, ist dies in einigen Fällen schwerer gewesen als erwartet. Somit denken wir, dass diese Nutzungsbedingungen im Sinne aller Benutzer von MacUser.de angelegt wurde.

Stand 12.10.2013

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