The volume "USBstick" can't be unmounted because it is in use by: QTP

alphabeta

alphabeta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
360
Reaktionspunkte
78
MBA 2013 OSX 10.9.5

Eigentlich wollte ich in der Konsole unter ‚Alle Meldungen’ was ganz anderes checken, dabei fiel mir aber auf, dass dauernd die Meldung kam:
mdworker[11212]: (Warning) Import: Bad path:
Dauernd heisst 6x pro Sekunde - die Protokolldatei füllte sich also zügig…:eek:

Vorher war der QTP gelaufen.
Den Film hatte ich mit cmd-w beendet, wodurch auch der Player aus dem Dock verschwunden war.

Versuch1:
Den einzigen eingesteckten USB-Stick auswerfen (auf dem war der Film.mov).
Der Stick blieb aber unter „Geräte“ lustig in der Seitenleiste erhalten…

Also wieder in ‚Alle Meldungen’.
Der Auswurfversuch war da quittiert worden mit:
The volume „USBstick“ can't be unmounted because it is in use by: QuickTime Player
Fand ich insofern lustig, als der QTP ja wie erwähnt nicht mehr im Dock beendbar war, da nicht mehr vorhanden.
Und der mdworker haute lustig weiter seine Meldungen raus...

Versuch2:
Aktivitätsanzeige - Energie - QTP beenden
Damit gab der mdworker dann endlich Ruhe.
Und der Stick liess sich aus der Seitenleiste des Finders k(l)icken :thumbsup:

Fragen:
Wenn ich mit LibreOffice eine Datei abspeichere und mit cmd-w schliesse, muss ich LO immer extra noch im Dock beenden,
während QTP dabei mal verschwindet und mal drinbleibt. Wobei letzteres häufiger der Fall ist.
a) Hat jemand eine Erklärung dafür?
b) Gibt es noch andere Möglichkeiten als ‚Versuch2‘ - und wie gefährlich ist der? (Entspricht vermutlich einem Abschuss im Taskmanager.)
c) Warum ploppte bei Versuch1 keine Fehlermeldung auf? - Wurde ja nur in ‚Alle Meldungen’ vermerkt.
d) Kann man irgendwo ein Häkchen setzen für so eine Warnmeldung?
e) Sollten - wenn schon nicht im MBA, dann wenigstens in meinem Hirn - alle Alarmglocken angehen, wenn zB der QTP bei cmd-w aus dem Dock verschwindet?
Das wäre dann allerdings ein Ersetzen von usability durch userbility…


Nachrichtlich:
Ich hatte auch noch eine rollierende Firefox-Meldung gefunden:
firefox[13870]: CGSGetWindowTransformAtPlacement
firefox[13870]: CGSTranslatePointForWindow
firefox[13870]: CGSGetWindowBounds


Allerdings nur alle 2-17 Sekunden…
Und damit fast harmlos.

Die konnte ich aber durch Updaten auf FF 38.0.1 killen.

Für beide Probleme fand ich Lösungsvorschläge in italienischen und amerikanischen Foren.
FF: http://www.imaccanici.org/forum/viewtopic.php?f=9&t=32559
mdworker: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1659007 hier #8
mit der Lösung:
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.metadata.mds.plist
sudo mdutil -i off /Volumes/<Volume name>
sudo mdutil -d /Volumes/<Volume name>


- die ich aber mangels Wissens, was ich damit anstelle, erstmal nicht umgesetzt habe
(ging ja auch teilintuitiv (vulgo: Gefährliches Halbwissen) - und wäre gleichzeitig Frage f)
 
Mit CMD+w blendest Du nur das Fenster eines laufenden Programms aus. Das Programm selber läuft aber weiter. Das siehst Du auch am Icon im Dock.
Um das Programm zu beenden ist eigentlich die Tastenkombination CMD+Q angesagt.
Wenn Du also mit dem QTP einen Film von einem externen Medium abspielst, dann das Player-Fenster mit CMD+w lediglich ausblendest, dann kannst Du dieses externe Medium eben nicht auswerfen, weil der Player ja noch läuft und auf die Datei auf dem externen Medium zugreift.
 
Komisch…

Wenn ich „Meine Beiträge“ suchen lasse, werden mir 30-31 angezeigt (da ist sich die Suche mit sich selbst uneinig).
Mit diesem 17:00-Posting steht mein Beitragszähler (guckst Du nach < links) auf 25.

Was mich etwas wundert ist, dass mein Beitrag von gestern Abend nicht an dieser Stelle steht :rolleyes:
Dann versuche ich mal, das zu wiederholen, was ich gestern eventuell nicht richtig abgeschickt habe…:

Um mich selbst mal zu zitieren:
„Den Film hatte ich mit cmd-w beendet, wodurch auch der Player aus dem Dock verschwunden war.“
Deshalb musste ich den QTP ja über die Aktivitätsanzeige „Beenden“.

<Zitatende>

Allgemein:
Von meinen Fragen hier im Forum sind bisher ~20% beantwortet worden (Vielen Dank dafür!).
Woran es bei dem Rest liegt…?
Wenn es Rückfragen gäbe, könnte ich wenigstens etwas Unklargebliebenes zu erklären versuchen.

Aber erstmal zum Fortgang der Handlung:

Nach dem Neubooten (um 14:06, USBstick steckte) tauchte doch tatsächlich (siehe Auszüge) flugs der vermaledeite mdworker wieder auf…
(- Rausschmeissen aus „Geräte“ in der Finder-Seitenleiste beendete auch diesmal den Spuk…)

Es folgen ein paar Auszüge aus den Konsolenmeldungen, von denen ich nicht weiss, ob vielleicht jemand eine Idee dazu hat.
- „mds[58]: (Warning) DiskStore“ erschien auch wieder, mal hier und da eingestreut, an manchen Stellen aber 2 dutzendmal hintereinander…:


18.05.15 21:19:07,579 mdworker[30887]: (Warning) Import: Bad path:
18.05.15 21:19:02,819 mds[62]: (Warning) DiskStore: Server returned -1 setting attributes
19.05.15 02:57:02,333 shutdown[40676]: SHUTDOWN_TIME: 1431997022 333313
19.05.15 14:06:21,000 bootlog[0]: BOOT_TIME 1432037181 0

19.05.15 14:07:16,000 kernel[0]: SMC::smcReadKeyAction ERROR Tp5P kSMCBadArgumentError(0x89) fKeyHashTable=0x0xffffff806c077000
19.05.15 14:07:16,888 WindowServer[86]: _CGXSetWindowHasKeyAppearance: Operation on a window 0x15 requiring rights kCGSWindowRightOwner by caller Dashboard
19.05.15 14:07:16,891 WindowServer[86]: _CGXSetWindowHasMainAppearance: Operation on a window 0x15 requiring rights kCGSWindowRightOwner by caller Dashboard
19.05.15 14:07:38,589 mdworker[333]: (Warning) Import: Bad path:
19.05.15 14:07:39,209 mdworker[337]: (Warning) Import: Bad path:
19.05.15 14:07:39,210 mdworker[337]: (Warning) Import: Bad path:
19.05.15 14:07:39,742 sandboxd[340]: ([339]) mdworker(339) deny mach-lookup com.apple.distributed_notifications@1v3
19.05.15 14:07:39,811 mdworker[342]: (Warning) Import: Bad path:
wiederholt sich 6-9x pro Sekunde
19.05.15 14:07:59,814 mdworker[392]: (Warning) Import: Bad path:
19.05.15 14:07:59,821 mds[58]: (Warning) DiskStore: Server returned -1 setting attributes
19.05.15 14:07:59,906 mdworker[391]: (Warning) Import: Bad path:

19.05.15 14:10:25,354 mds[58]: (Normal) Volume: volume:0x7f8d169fd000 ********** Bootstrapped Creating a default store:0 SpotLoc:(null) SpotVerLoc:(null) occlude:0 /Volumes/firmwaresyncd.YPz4aP

BTW: Ist das hier erwähnte
(Normal) Volume: volume:0x7f8d169fd000
identisch mit meiner SSD, die an anderer Stelle vermutlich
device disk5s2
heisst (Frage h)?

Und ganz generell:
Bin ich hier eigentlich richtig mit meinem Thread?
Oder sollte der besser zB nach Mac OS 8.x, 9.x (oder sonstwohin) umgezogen werden?
 

Allgemein:
Von meinen Fragen hier im Forum sind bisher ~20% beantwortet worden (Vielen Dank dafür!).
Woran es bei dem Rest liegt…?
Wenn es Rückfragen gäbe, könnte ich wenigstens etwas Unklargebliebenes zu erklären versuchen.


Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber es könnte auch an Deinen Beiträgen liegen. Viele verschiedene Probleme zusammengewürfelt in einem Beitrag zum Beispiel.

Wir sollten also mal die Reihenfolge festlegen, in der wir die Probleme angehen. Dann müsstest Du auch auf gestellte Fragen antworten.
Wenn man Dir also z.B. schreibt, dass man laufende Programme mit CMD+Q beendet, dann verstehe ich z.B. nicht, warum Du das nun weiterhin mit CMD+w versuchst. Damit beendest Du nun mal kein Programm und wenn dieses nicht beendete Programm (da falsche Tastenkombination) immer noch auf eine Datei auf einem externen Medium zugreift, dann wirst Du auch dieses externe Medium nicht auswerfen können.

Also wäre nun mein erster Vorschlag, dass Du mal versuchst, ob sich Programme wie gewohnt über CMD+Q beenden lassen. Und dann sehen wir weiter.
 
Allgemein:
Von meinen Fragen hier im Forum sind bisher ~20% beantwortet worden (Vielen Dank dafür!).
Woran es bei dem Rest liegt…?
Das kenne ich auch, und dafür kann es vielerlei Gründe geben.
Falsches Unterforum oder alberne Überschrift zum Beispiel (betrifft jetzt vermutlich weder dich noch mich, nur mal so ganz allgemein). Wer im Hardware>MobilMacs-Unterforum einen Thread mit dem Titel "QucikTimePlayr Hilfe!!!!!" erstellt, hat eher unterdurchschnittliche Chancen. Mangelnde Informationen und/oder wirre Beschreibung helfen auch nicht wirklich.
Bei dir und mir wird es sicher aber eher daran liegen, daß wir simple Fragen auch so klären und da, wo wir nicht weiterkommen, auch die meisten anderen in den Foren nicht weiterwissen :)
Außerdem sollte man an Wochenenden, Feiertagen, in den Ferien mit eingeschränktem Publikumsverkehr rechnen, da können Threads auch mal einfach untergehen.

Oder sollte der besser zB nach Mac OS 8.x, 9.x (oder sonstwohin) umgezogen werden?
Ähm… wie kommst du darauf, daß ein Problem besser in einem Unterforum zu Systemen aus der Zeit der Jahrtausendwende aufgehoben wäre?


Zum aktuellen Problem: Wenn ich mit OS X 10.9.5 eine Quicktime-Filmdatei mit cmd-w schließe, wird der Player im Dock weiterhin als aktiv angezeigt (die Datei liegt allerdings nicht auf einem Stick, das kann ich aktuell hier nicht testen).
Also zumindest vom Prinzip her verhält sich der QTP unter Mavericks korrekt.
Hast du irgendwelche Zusatzsoftware installiert, die sich auf den QTP auswirken könnte?
Kommt in der Konsole irgendeine Meldung, wenn du das Fenster schließt?

Nebenbei: daß (angeblich?) Dateien auf externen Medien noch in Benutzung sind, wenn man diese auswerfen will, kenne ich sporadisch seit 10.2 oder 10.3 oder so, unter 10.,9 aber noch nicht, bei mir war es oft das Mailprogramm, das angeblich eine Datei benutzte, obwohl ich Mails und Anhänge nie extern sicherte und auch nie Dateien von externen Medien in eine Mail gezogen habe. No system is perfect.
 
Inzwischen freue ich mich schon, wenn überhaupt jemand reagiert... :)
Auf jeden Fall danke Euch beiden für die Hinweise! :cake:

‚(Zu) viele Fragen auf einmal’:
Wenn sie thematisch zusammengehören und/oder sich nacheinander ergeben haben,
halte ich es schon für angebracht - hatte die „Unterfragen“ deshalb ja auch durchnummeriert,
so dass zb jemand auf b und g hätte antworten können.
Aber mitunter übertreibe ichs auch…
Ausserdem wollte ich meinen Postingzähler nicht ohne Not hochtreiben.

Und zu QTP und cmd-W statt -Q:
Kapiert und damit durch.
Mir kam es dabei darauf an mitzuteilen, dass QTP halt aus dem Dok gehüpft war
- hätte ja sein können, dass jmd schreibt, das komme immer mal wieder vor (Bug vs Feature).


Hast du irgendwelche Zusatzsoftware installiert, die sich auf den QTP auswirken könnte?
Nicht dass ich wüsste. Ich hatte nicht erwähnt, dass ich 3 QTP-Fenster mit -W geschlossen hatte.
Und ich weiss nicht, ob Perian vielleicht irgendeinen Einfluss haben könnte.
Liegt aber AFAIK nur auf der SSD als .dmg rum - wie kann ich feststellen, ob irgendwas davon installiert ist?

Kommt in der Konsole irgendeine Meldung, wenn du das Fenster schließt?
Fenster schliessen? Falls es sich auf QTP bezieht: Das Thema ist durch.

Beim mdworker habe ich ja (danach) auf Verdacht den USBstick abgeschossen.
Darauf gabs keine Reaktion in der Konsole, ausser dass der mdworker nicht mehr rumrandalierte.
Merkwürdig war ja nur, dass danach trotz Rebootens (und damit (hoffentlich) Beendens aller Programme)
der mdworker Import: Bad path wieder auftauchte.
Da ich in der unmittelbaren Umgebung keine zugehörige Fehlermeldung finden konnte,
hatte ich ja etwas Umgebung mitgepostet - sagt aber wohl keinem was.
Und längere Dumps will ich weder mir noch Euch antun…
Jedenfalls nicht ohne Anforderung.
- Heute blieb in der Konsole alles ruhig:
In 2 Stunden gut 100 Meldungen - das würde ich als normal bezeichnen.

Zu mdworker Import: Bad path
frag ich jetzt mal anders:
Gibt es irgendwo Infos über (die häufigsten/kritischsten) Konsolenmeldungen?
Und was dieser mdworker überhaupt ist, bzw wann er(sie?) in Aktion tritt?

Beim Suchen nach dieser Meldung im Netz stosse ich immer nur auf Dumps,
die u.a. diese Meldung enthalten…


Last: Bei der Frage nach OSX 8.x, 9.x war ich wohl gerade in einer IQ60-Phase… :rolleyes:
 
Da das nicht auswerfen könne offenbar im Zusammenhang mit dem nicht beendeten Programm stand, sehe ich diesen Punkt als geklärt an.
Kommen wir nun zu dem Problem mit "mdworker":

Da braucht man mehr bzw. klare Informationen: Tritt dieser Prozess nur bei Verbindung mit einem externen Laufwerk massiv in den Vordergrund? Wenn ja, handelt es sich dann immer um dasselbe Laufwerk?

Wenn nein, tritt das Problem auch unter einem anderen Benutzer-Account auf?
 
Folgendes für mich erhellende fand ich im board.protectus.de (damit man weiss, wo ichs geklaut habe):

MDS erstellt den Suchindex für den Mac: MDS = meta data search
Normalerweise ist dieser Dienst aktiv, wenn viele Dateien kopiert wurden und diese sofort in die Suche eingefügt werden.
Das Ganze gehört zum Mac OS Spotlight (Suchfunktion).
mdworker gehört ebenfalls dazu und arbeitet für den MDS-Dienst.


"Tritt dieser Prozess nur bei Verbindung mit einem externen Laufwerk massiv in den Vordergrund?"
Anscheinend ja.
"Wenn ja, handelt es sich dann immer um dasselbe Laufwerk?"
Dito, weil:

USBstick war abgemeldet.
Beim Wiederanmelden via raus/rein (Frage: Geht das auch anders?)
freute sich der mdworker so, dass er gleich wieder losrannte:

macuser_Snap_USBstickEIN_15-05-21 um 16.41.jpg

Welches Programm dahinter steckt, erschliesst sich mir aber weder aus obigem An- noch aus dem Abmelden (Finder-Abschuss):

macuser_Snap_USBstickAUS_PatriotEIN_15-05-21 um 16.43.jpg

Für die Situation auf dem MBA und im Dock (das ich mir rechts hingebastelt habe) siehe snapshot.
Den habe ich hier auf 50% reduziert
macuser_Snap_MBA_15-05-21_16-31_halb.jpg

was evtl. übersichtlicher ist,
denn ich habe weder mit der Vorschau noch mit footagehead ein Vollbild hinbekommen.
Vielleicht bin ich aber nur zu doof dafür (unter Win reicht im irfanview ein simples Enter…).

Falls es was bringt, hier das Vollbild (100%-Version) - kann gelöscht werden, wenn die 600K zu reichlich sind:
macuser_Snap_MBA_15-05-21_16-31.jpg

Was kann ich noch tun?


[Edit]:
Teilgeniale Idee beim Abendessen:
Den USBstick umbenennen in SanUltra9.
Ergebnis: Bockmist (mdworker rannte wieder los wie blöd...)

21.05.15 19:36:40,219 Finder[175]: CreateWithFileInfo failed to create URL with FSRef, falling back to blank icon.
21.05.15 19:37:07,000 kernel[0]: USBF: 62216.986 USB (XHCI):port 10 on bus 0xa - connect status changed but still enabled. clearing enable bit: portSC(0xe021203)
21.05.15 19:37:07,000 kernel[0]: USBMSC Identifier (non-unique): 4C531123360902102593 0x781 0x5583 0x100, 3
21.05.15 19:37:09,162 fseventsd[68]: could not open <</Volumes/SANULTRA9/.fseventsd/fseventsd-uuid>> (No such file or directory)
21.05.15 19:37:09,162 fseventsd[68]: log dir: /Volumes/SANULTRA9/.fseventsd getting new uuid: 06014C52-615F-45F3-86EE-7204DCF36D88
21.05.15 19:37:12,041 mdworker[36080]: (Warning) Import: Bad path:

- usw...


Tipp (ebenfalls von protectus.de):
Falls sich MDS mal wirklich im Kreis dreht ohne erdenklichen Grund kannst du den MDS Index löschen, sodass dieser komplett neu indexiert wird: einfach folgenden Befehl in das Terminal eingeben:

sudo rm -r /.Spotlight-V100


Den habe ich aber bisher (noch) nicht umgesetzt - vielleicht finden wir ja noch die Ursache.
Was mir lieber wäre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal getestet, ob es hilft, den USB-Stick mit dem Festplattendienstprogramm neu zu formatieren (HFS+)? Sind denn sehr viele Dateien darauf?

BTW läuft Perian denn unter 10.9 noch fehlerfrei? Und gibt es unter /Library/QuickTime neben Perian, AppleIntermediateCodec und AppleMPEG2Codec noch andere Dateien?
 
Der Stick ist erst ca 2 Wochen alt und von realen 30 GB sind 5 GB belegt².
Der Patriot hingegen ist noch USB 2 und von 2009; von 16 GB sind ebenfalls 5 belegt. Keine Probleme.

In /Library/QuickTime stehen nur AppleIntermediateCodec und AppleMPEG2Codec.


² Woran erkennt OSX den Stick, wenn nicht (oder ausser?) am volume name?
 
Der Stick ist erst ca 2 Wochen alt und von realen 30 GB sind 5 GB belegt

Vielleicht ist eine Datei auf dem Stick kaputt, und Spotlight rödelt darauf rum. Das hatte ich auch schon.
Ich würde alle Daten auf die interne Platte kopieren, dann den Stick im Festplattendienstprogramm neu formatieren, und ausstecken. Dann wieder einstecken - mds sollte jetzt eigentlich still bleiben. Danach die Daten nacheinander wieder auf den Stick zurück kopieren und beobachten ob mds wieder anfängt zu rödeln.

Alternative Idee: stell deinen Stick in den Systemeinstellungen -> Spotlight in die "Privatsphäre". Dann wird er nichtmehr indiziert.
 
Vielleicht ist eine Datei auf dem Stick kaputt, und Spotlight rödelt darauf rum. Das hatte ich auch schon.
Um das zu testen, habe ich die knapp 2500 Dateien mit einem WinPC auf einen 2. Stick (...1) kopiert.
Dabei wurde keine defekte Datei gemeldet...
Ausserdem hatte ich keine der Zusatzdateien/-ordner mitkopiert, die OSX anlegt und als 'hidden' verattributet:
OSX_hidden.jpg

Statt gleich neu zu formatieren habe ich erstmal auf Verdacht den Ordner ".Spotlight-V100" auf dem fehlerauslösenden Stick9 gelöscht.
Und alles andere so gelassen.

Dann Stick1 (den neuen) in den MBA eingeführt: Konsole reagiert normal, Stick1 wieder raus.
Jetzt Stick9 (ohne den Ordner ".Spotlight-V100") reingesteckt und die Konsole im Auge behalten. Ergebnis:
macuser_Snap_USBstickEIN_15-05-22 um 02.15.jpg

:music:

Wieder was gelernt.

Zwar erschien 4 Minuten später
22.05.15 02:24:13,748 coreservicesd[39]: FileID race detected: 1874 assigned for Neuer Ordner by external allocator is already used by Neuer Ordner

...schlappe 32x für die 1874 und noch 2x für 1953 - warum auch immer.

"Neuer Ordner" ist leer und hat kein Ordner-Icon sondern das gleiche wie zB ein .txt
Was wieder irgendein Fehler sein muss, denn der Ordner lässt sich auch nicht löschen,
sondern erzeugt dabei wieder dutzendfach diese 1874-Meldung.

Check auf dem kopierten Stick: Neuer Ordner hat normales Icon,
werde diesen Ordner also auf dem "Macken-Stick" nochmal mit Win löschen
- und vorsichtshalber die anderen hidden files und Ordner ebenfalls².

Sollte der Spuk dann immer noch nicht vorbei sein, wird endlich formatiert :)


Anschlussfrage1:
"Informationen" (im Finder) zeigt mir nur die GBs an und ggf die Anzahl der Dateien eines einzelnen Ordners,
aber nicht die Anzahl aller Dateien zB des Sticks.
Auch Tricksen mit alt oder cmd fördert nicht mehr Informationen zutage.
Gibt es die trotzdem irgendwie (oder irgendwo)?

²Anschlussfrage2:
(Oder) lassen sich die hidden files und hidden Ordner auch auf dem MBA a) sichtbarmachen und b) löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dateisystem des Sticks ist defekt, zumindest sagt das das Konsolenprotokoll, sofern das Festplatten Dienstprogramm es nicht richten kann, wird nur ein formatieren das Problem Loesen
, wenn der Stick nicht ne Macke hat.
Das löschen von versteckten Ordnern wird das Problem wenn ueberhaupt nur kurzzeitig Loesen.
 
Sollte der Spuk dann immer noch nicht vorbei sein, wird endlich formatiert :)

Warum sträubst du dich eigentlich so gegen die einfachste Lösung?

Anschlussfrage1:
"Informationen" (im Finder) zeigt mir nur die GBs an und ggf die Anzahl der Dateien eines einzelnen Ordners,
aber nicht die Anzahl aller Dateien zB des Sticks.
Auch Tricksen mit alt oder cmd fördert nicht mehr Informationen zutage.
Gibt es die trotzdem irgendwie (oder irgendwo)?

Im Festplattendienstprogramm den Stick auswählen und unten in den Informationen lesen.

²Anschlussfrage2:
(Oder) lassen sich die hidden files und hidden Ordner auch auf dem MBA a) sichtbarmachen und b) löschen?

Ja natürlich geht das. Am einfachsten mit Finder-Erweiterungen wie TotalFinder, aber auch übers Terminal mit dem einfachen Befehl
Code:
 defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles YES
und einem Neustart des Finders. Vor "Tweak"-Programmen wie Cocktail oder TinkerTool, die sowas auch können, rate ich Anfängern aber vehement ab.
Aber generell: Die hidden files sind nicht das Problem, da bin ich sehr sicher. Lass die einfach in Ruhe rumliegen, mein Tipp.
 
Das Dateisystem des Sticks ist defekt, zumindest sagt das das Konsolenprotokoll (...)
wenn der Stick nicht ne Macke hat.
Das Löschen von versteckten Ordnern wird das Problem wenn ueberhaupt nur kurzzeitig Loesen.

Hilfreich wäre für mich, wenn auch ich wüsste, wo und wie das Konsolenprotokoll das sagt ;)

StickMacken lassen sich natürlich nie ausschliessen.
Sticks und Speicherkarten laufen bei mir immer erstmal durch den hwtest von heise/c't,
werden also (1x) komplett beschrieben und gelesen,
so dass ich wenigstens Direktausfälle erkennen kann.
Leider gibt es den nur für Win, ich lass mir aber gern etwas Ähnliches für OSX empfehlen (10.9.5).

Das Hidden-Zeugs aus dem Root-Dir (und nur da) hatte ich zwischenzeitlich schon gekillt,
und seit einer guten ¾Stunde keine (fiesen) Konsolenmeldungen mehr:
- Sorry, walfrieda, zwar bin ich nicht beratungsresistent, wollte es aber mal probiert haben :)

Neuformatieren wird jetzt mein nächster Schritt sein (damit nicht nur ich beruhigt bin...)

Und keine Panik wg. Tweaks:
Die habe ich auch unter Win nur eingesetzt, wenn ich glaubte zu wissen, was das jeweils bewirkt.
Simples Beispiel: In den 90ern mit einem 14400-Modem ins Netz zu gehen war bekanntlich eine Qual.
Da habe ich in den MS-eigenen Tweaks-UI ein Progrämmchen (<40kb) entdeckt,
das alle Bildchen garnicht erst (in den IE) lud, sondern nur deren Rahmen.
Hat mir das Leben sehr erleichtert durch Vermeiden unnötiger Ladezeiten und mir jede Menge Werbung vom Hals gehalten.
Ach, die gute alte Zeit...

Das Problem würde ich hiermit als gelöst betrachten

(dummerweise lässt sich die Thread-Überschrift nicht mehr ans tatsächliche Problem anpassen)
und Danke allen für die hilfreichen Tipps :unterschreibe:

- Falls noch jemand einen (oder mehrere Hinweise) hat,
wo Konsolenmeldungen halbwegs allgemein verständlich entschlüsselt werden,
immer her damit...


Kleiner Service am Rande - falls jemand kurzfristig preiswerter einkaufen will:

http://www.mactechnews.de/news/arti...rangebot-fuer-Mac-iPhone-und-iPad-161448.html
(Kann leider mit der QR-Code-App nichts anfangen...)
 
Zurück
Oben Unten