Fragen zur Umstellung von POP auf IMAP (Entourage)

J

Jo*

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
467
Reaktionspunkte
59
Aufgrund von Problemen mit Entourage werde ich meine bisherigen POP-Email-Accounts in einer gänzlich neuen Entourage-Identität als IMAP-Konten anlegen. Parallel dazu hatte ich übers Wochenende mal Postbox 3.X getestet, für das ich noch eine Lizenz rumliegen hatte. Alles in allem kein schlechter Email-Client, aber bevor ich endgültig darauf umsteige, muss ich den ein paar Wochen im Produktiv-Betrieb testen. Wer Erfahrungen mit Postbox hat, kann gerne ein Statement hierzu abgeben.

Zur Umstellung auf IMAP hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Kann ich zwei IMAP Desktop Email-Clients (Entourage + Postbox) parallel laufen lassen? Bekommt eine IMAP-Email serverseitig einen Flag gesetzt, sobald sie von einem Client geladen/gespiegelt wurde und dann geöffnet/gelesen wurde, der dazu führt, dass der zweite Client keine "Neue Mail"-Benachrichtigung mehr initiiert?

2. Bisher war mobile Email auf dem smartphone kein Thema für mich. Emails lese und bearbeite ich nach "alter Väter Sitte" am Schreibtisch :d Wenn ich nun diese IMAP-Konten am smartphone einrichte und eingehende Emails dort lediglich lese/öffne, dann finde ich diese ja nach wie vor in der Inbox des Desktop-Clients. Ist diese Email aus Sicht des Desktop-Clients dann bereits gelesen, d.h. es erfolgt keine Benachrichtigung über eine neu eingegangene Email?

3. TLDR: Erfolgt eine Benachrichtigung über neu eingegangene Emails nur für die Inbox, oder auch für andere Ordner?
IMAP repliziert ja eine Ordner-Struktur (von abonnierten Ordnern) des Servers auf dem Client und dieser benachrichtigt bei neu eingehenden Emails in der Inbox. Da ich einiges an Emails bereits über Filter auf dem Server in Ordner verschieben lasse (und diese bisher alle paar Monate per Webmail gecheckt und geleert habe), damit ich möglichst nur Wichtiges in die Inbox bekomme, könnte ich diese Ordner ja unregelmässig hinzuabonnieren, um sie dann nach Sichtung/Löschung des Inhalts wieder abzuabonnieren. Wenn ich nun einen Ordner temporär hinzuabonniere, erfolgt für in diesem Ordner befindliche, neue Emails eine Benachrichtigung über neu eingegangene Emails oder lediglich eine Spiegelung des Ordners, so lange dieser abonniert ist?

4. Mein wichtigster Punkt:
TLDR: Wie richte ich lokale Ordner in Entourage ein, um in diesen Ordnern Emails zu archivieren? Diese Archiv-Ordner sollen nicht auf dem Server gespiegelt werden, also lediglich als lokale Ordner dienen. Emails, die in diese Ordner verschoben werden, sollen aus der IMAP-Struktur "herausfallen".
Bisher habe ich Emails mit bestimmter Wichtigkeit in Entourage in Subfolder archiviert. Die POP-Konten sind so eingestellt, dass Emails nach X Tagen auf dem Server gelöscht werden, d.h. es existiert keine (vollständige) Historie auf dem Server. Wenn ich jetzt auf IMAP umstelle, kann ich auf alte, lokal archivierte Emails bei Bedarf problemlos über den Wechsel der Entourage-Identität zugreifen. Wie aber archiviere ich Emails in lokalen Subfoldern in IMAP, ohne das ich diese Ordner auch automatisch auf dem Server anlege. Im Klartext: Eine Email ist gelesen und bearbeitet, ich möchte diese aber für Referenzzwecke lokal archivieren und aus der Struktur der abonnierten Ordner herausnehmen.

Vielen Dank!
 
1. Parallelbetrieb:
Im Prinzip geht das. Was ich nicht weiß ist, ob der Server ein quasi gleichzeitiges Einloggen verschiedener Programme vom selben Rechner akzeptiert. Obwohl, auch das müsste funktionieren, denn dem Server kann ja egal sein, ob die Log-in-Versuche von éinem oder mehreren Rechnern/Endgeräten kommen.

4. Archiv:
Du wirst lokale Kopien in Ordner im Bereich »Auf meinem Computer« anlegen (lassen (via Regel)) müssen.
Dito ist das Löschen auf dem Server separat (via Regel) zu regeln (auf den anderen Endgeräten/-programmen dürfte der Löschversuch nach dem nächsten Abgleich zu sehen sein.
 
Bei imap gehört die synchronisierung des gelesen/ungelesen status zur grundausstattung.

Du kannst quasi unbegrenzt viele programme/rechner/geräte gleichzeitig verwenden um deine emails abzurufen.

Und Ja, egal auf welchem imap-clienten eine email geöffnet wird (entourage/Mail/Postbox/Smartphone) - gelesene emails werden als gelesen markiert.
du hast aber auch auf dem smartphone die möglichkeit, eine emails wieder als ungelesen zu markieren. (oder z.b. auch in einen Wichtig Ordner zu verschieben)

tipp:
Wenn du in deiner bestehenden Entourage identität das imap-konto (zusätzlich) einrichtest kannst du emails aus der lokalen Entourage identität auch wieder in einen ordner deiner wahl auf dem server hochladen. Einfach in einen Ordner auf dem server ziehen. Dann erscheint die mail auf allen Anderen endgeräten auch wieder.

Je nach speicherplatz, den man beim anbieter hat kann man auch alles wieder auf den Server hochladen.
Dann hat man einen definierten Ort, a dem sich ALLE emails befinden.

(der Ort kann sich ironischerweise über unzählige Cloud-Computer erstrecken ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten