Hilfe meine Passwörter sind weg - habe Backup, bitte Mitleid (und Hilfe)

M

MACohneCD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2015
Beiträge
203
Reaktionspunkte
7
Hallo Leute! Mein altes Macbook Pro ist kaputt und jetzt habe ich einen Mac Mini. Da ich den Mini ohne Migrationshintergrund betreiben möchte (auf dem MBP hat sich allerhand Datenmüll angesammelt), möchte ich den Migrationsassistenten nicht benutzen.

Mittlerweile habe ich auch alles schön eingerichtet, aber ich komme an meine Passwörter nicht ran. Zwar kann ich den Schlüsselbund "Login" von meinem alten System und auch von dem TimeMachine Backup öffnen, da sind aber kaum Passwörter drin :( Ich kann mich erinnern, dass die meisten Passwörter in "Lokale Objekte" oder so gespeichert wurden. Das ist jetzt aber komischerweise weg! Und zwar auch, wenn ich mein altes System über USB boote. In den Time Machine Backups finde ich auch nichts.

Wo und wie komme ich wieder an meine Passwörter? Irgendwo in den Backups müssen die doch sein?

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Ich habe noch weiter recherchiert und das ist ein Riesen Problem :( :( :( Meine ganzen Passwörter wurden in "Lokale Objekte" gespeichert. Das heißt so, wenn man iCloud Keychain nicht aktiviert hat. Jetzt ist aus irgendwelchen Gründen der Lokale Objekte Schlüsselbund sowohl auf meinem alten System als auch auf allen Backups leer. In Safari sind auch keinerlei Passwörter mehr hinterlegt. Was kann ich nur tun, was ist hier geschehen???
 
Ich habe noch weiter recherchiert und das ist ein Riesen Problem :( :( :( Meine ganzen Passwörter wurden in "Lokale Objekte" gespeichert. Das heißt so, wenn man iCloud Keychain nicht aktiviert hat. Jetzt ist aus irgendwelchen Gründen der Lokale Objekte Schlüsselbund sowohl auf meinem alten System als auch auf allen Backups leer. In Safari sind auch keinerlei Passwörter mehr hinterlegt. Was kann ich nur tun, was ist hier geschehen???

Drei Threads an einem Tag - gratuliere. Passwörter einfach merken oder oldschool eben dann daheim ins kleine Büchlein schreiben.

Von welchen Passwörtern sprichst Du überhaupt?

Passwörter kann man ja auch einfach zurücksetzen und neu einrichten.
 
Von allen meinen Passwörtern spreche ich. E-Mail, Webseiten, und und und. So einfach kann man die nicht alle zurücksetzen :( :( :( Wie können die nur alle verschwunden sein?

PS: Ja, ich richte gerade den Mac ein und da kommen viele Fragen auf! Daher drei Threads.

Edit: Hier, die Jungs haben das gleiche Problem: http://apple.stackexchange.com/questions/142123/extract-passwords-from-local-items-keychain-files

Als ich Yosemite auf meinem alten Mac installierte, hat der alle Passwörter in den "Local Items" gespeichert. Die werden aber irgendwie nicht als Keychain gespeichert, sondern als eine andere Datei. Und jetzt sind alle meine Passwörter weg!!! Danke Apple !!!
 
… Und jetzt sind alle meine Passwörter weg!!! Danke Apple !!!
Pack dir mal besser selber an den Kopp, schließlich hast du sie verloren!
Was haste denn für Passwörter, dass du sie nicht kennst?
Ich habe überall andere, kann sie mir aber merken oder habe sie notiert,
in welcher anderen Form auch, aber nicht nur im Schlüsselbund.

Ahrsib
… Maschinen werden durch menschliche Vernunft nützlich.
 
Pack dir mal besser selber an den Kopp, schließlich hast du sie verloren!
Was haste denn für Passwörter, dass du sie nicht kennst?
Ich habe überall andere, kann sie mir aber merken oder habe sie notiert,
in welcher anderen Form auch, aber nicht nur im Schlüsselbund.

Ahrsib
… Maschinen werden durch menschliche Vernunft nützlich.

Also es sind logischerweise sehr sichere Passwörter, die ich mir nicht merken konnte!!! Und man wird ja wohl davon ausgehen können, dass man, solange man die Musterpasswörter hat und regelmäßige Backups macht, man an seine Daten rankommt. Aber Apple hat das ja ganz fein gemacht mit diesem Keychaindurcheinander.
 
Wieso ist denn Apple immer schuld an allem, was dir misslingt oder nicht passt? Es gibt die Schlüsselbundverwaltung, entweder mit oder ohne Cloud... geschützt durch ein Passwort!Hast du das Passwort für den Schlüsselbund vergessen, ist er wertlos, alle Passwörter sind dann auch weg, bzw. der Schlüsselbund ist unbrauchbar! Bei Verwendung des Schlüsselbundes auf einem neuen Gerät brauchst du das Passwort!
 
Also es sind logischerweise sehr sichere Passwörter, die ich mir nicht merken konnte!!! Und man wird ja wohl davon ausgehen können, dass man, solange man die Musterpasswörter hat und regelmäßige Backups macht, man an seine Daten rankommt. Aber Apple hat das ja ganz fein gemacht mit diesem Keychaindurcheinander.

Jetzt lass da mal apple aus dem Spiel. Irgendwer hat hier im Forum die schöne Signatur "95% der Computerfehler sitzen vor dem PC" oder so ähnlich.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass des hier zutrifft, nachdem was ich heute alles so von Dir gelesen hab.
 
Wie wäre es, wenn man dem armen MACohneCD helfen würde? Dafür sind Computerforen doch da.

@MACohneCD: Hast du auf beiden Macs Yosemite? Hast du nur den Login-Schlüsselbund kopiert? Vielleicht musst du den ganzen Ordner "Keychains" vom alten auf den neuen Computer kopieren.
 
Wieso ist denn Apple immer schuld an allem, was dir misslingt oder nicht passt? Es gibt die Schlüsselbundverwaltung, entweder mit oder ohne Cloud... geschützt durch ein Passwort!Hast du das Passwort für den Schlüsselbund vergessen, ist er wertlos, alle Passwörter sind dann auch weg, bzw. der Schlüsselbund ist unbrauchbar! Bei Verwendung des Schlüsselbundes auf einem neuen Gerät brauchst du das Passwort!

Habt ihr überhaupt verstanden wie dieses tolle Schlüsselbundding in Yosemite funktioniert? Ich habe kein Schlüsselbundpasswort vergessen, so ein Quatsch!

Wenn ihr auf eine Webseite geht und da ein neues Passwort eingebt und das im Schlüsselbund gespeichert wird, dann wird es eben NICHT in die login.keychain geschrieben, sondern in diese "local items" Keychain. Diese komische Local Items Keychain ist aber nicht etwa eine .keychain Datei, sondern in diesem Ordner mit dem Komischen Namen "versteckt".

Und jetzt sitze ich da, meine ganzen Passwörter, die ich vor 4 Monaten aktualisiert und sehr sicher gewählt habe, wurden in der Local Items Keychain gespeichert, die jetzt komischerweise einfach leer ist. Und in den letzten Backups, die ich jede Woche gemacht habe, ist sie auch leer. Alle Passwörter weg. Warum werden die Passwörter denn in diese Local Items Keychain geschrieben, die man offensichtlich nichtmal mit Time Machine sichern kann und nicht, wie all die Jahre zuvor, in die login.keychain????????
 
Wie wäre es, wenn man dem armen MACohneCD helfen würde? Dafür sind Computerforen doch da.

@MACohneCD: Hast du auf beiden Macs Yosemite? Hast du nur den Login-Schlüsselbund kopiert? Vielleicht musst du den ganzen Ordner "Keychains" vom alten auf den neuen Computer kopieren.

Beide Rechner haben Yosemite, habe sowohl den ganzen Ordner als auch nur die login.keychain kopiert. In allen Fällen ist die "local items" Keychain leer, alle Passwörter, die in Safari waren sind weg. Egal welches Backup der Keychaindatei bzw. des Ordners ich aufspiele :( Und das ganze auch, wenn ich das alte System boote. Die Festplatte habe ich dazu ausgebaut.

Kann es irgendwie damit zusammenhängen, dass es ein neuer Mac ist oder sonst irgendwie? Ich kann es mir nicht erklären. Bevor der alte Mac kaputtging war alles in Ordnung.
 
Habt ihr überhaupt verstanden wie dieses tolle Schlüsselbundding in Yosemite funktioniert? Ich habe kein Schlüsselbundpasswort vergessen, so ein Quatsch!

Wenn ihr auf eine Webseite geht und da ein neues Passwort eingebt und das im Schlüsselbund gespeichert wird, dann wird es eben NICHT in die login.keychain geschrieben, sondern in diese "local items" Keychain. Diese komische Local Items Keychain ist aber nicht etwa eine .keychain Datei, sondern in diesem Ordner mit dem Komischen Namen "versteckt".

Und jetzt sitze ich da, meine ganzen Passwörter, die ich vor 4 Monaten aktualisiert und sehr sicher gewählt habe, wurden in der Local Items Keychain gespeichert, die jetzt komischerweise einfach leer ist. Und in den letzten Backups, die ich jede Woche gemacht habe, ist sie auch leer. Alle Passwörter weg. Warum werden die Passwörter denn in diese Local Items Keychain geschrieben, die man offensichtlich nichtmal mit Time Machine sichern kann und nicht, wie all die Jahre zuvor, in die login.keychain????????

Des hab ich schon kapiert, jede Webseite hatt den Button "Passwort vergessen?" Aber wahrscheinlich hast Du nichtmal Ahnung wie dein Mail-Passwort lautet oder?


Und hast Du den gleichen Benutzernamen und Passwort als Admin auf dem Mac mini ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ibackup den schlüsselbund sichern, einspielen und hoffen das alles wieder funktioniert und in zukunft lastapss benutzen und das masterpasswort AUFSCHREIBEN mit zettel und stift.
 
Okay, schonmal danke für die Mühe.

Aber das ist ja ein Ding, oder? Nur per Time Machine Backups machen reicht nicht, im Zweifelsfall sind alle gespeicherten Passwörter weg. Tolle Sache, danke Apple. Und jetzt tut bitte nicht so, als sei das meine Schuld. Ich habe alles gemacht, was von einem mündigen Benutzer verlangt wird. Hatte nur das Pech, dass da irgendwas ganz ganz schief gelaufen ist.
 
Okay, schonmal danke für die Mühe.

Aber das ist ja ein Ding, oder? Nur per Time Machine Backups machen reicht nicht, im Zweifelsfall sind alle gespeicherten Passwörter weg. Tolle Sache, danke Apple. Und jetzt tut bitte nicht so, als sei das meine Schuld. Ich habe alles gemacht, was von einem mündigen Benutzer verlangt wird. Hatte nur das Pech, dass da irgendwas ganz ganz schief gelaufen ist.

Ja, apple ist Schuld - 100% - ich frage nochmal, hast Du die selbe Benutzername/Passwort-Kombination bei altem und neuem System verwendet?
 
Ja, apple ist Schuld - 100% - ich frage nochmal, hast Du die selbe Benutzername/Passwort-Kombination bei altem und neuem System verwendet?

Ja, habe ich eben extra nochmal ausprobiert. Geht nicht. Ich habe sogar mal versucht den Benutzer vom Backup mit dem Migrationsassistenten wieder aufzuspielen. Gleiches Problem, Passwörter weg :(
 
So, jetzt aber letzter Versuch. Komplette Neuinstallation von älterem TM Backup. Mal schauen ob es geht. Finde diese Lösung aber dumm, wenn ich mir ein MacBook pro mit 512 GB gekauft hätte ginge das z.B aus Platzmangel nicht.
 
Zurück
Oben Unten