MacBook Pro Retina 13 stellenweise sehr langsam

T

tschaschdin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Wie im Titel schon zu lesen bin ich glücklicher Besitzer eines Macbook Pro Retina 13 Zoll Mid 2014, 1 Woche alt!

Ich bin schon seit Anfang 2014 ein OSX-User, hatte zuvor einen Mac Pro von 2008 mit Octacore Xeon, mit dem es seit her null Probleme gab!

Kommen wir zu meinem Problem/Bedenken:

Mein Macbook besitzt 8GB RAM und einen 2,6 GHz i5 mit einer 128GB SSD, so weit so gut, das Gerät überzeugt mich von Tag zu Tag mehr, jedoch ist es stellenweise extrem langsam, das heißt es ruckelt beim Scrollen im Finder, in Programmen und beim Surfen in Safari!

Laut Aktivitätsanzeige ist der Arbeitsspeicher konstant mit 7,98 GB ausgelastet, was nichts schlechtes bedeutet und laut Apple ja auch so sein soll! Des Weiteren soll dieser ja auch dynamisch genutzt werden, doch ich verstehe nicht, warum das dann ausgerechnet bei mir nicht klappt!
Dieses Phänomen tritt bereits bei normaler "Desktop-Nutzung" auf, etwa wenn Safari und Spotify laufen, und verschlimmert sich wenn Photoshop oder Final-Cut dazu kommen!
Sowohl bei Akku- als auch Netzbetrieb.
Bei meinem Mac Pro, welcher auch zeitweise mit 8GB DDR-2 ausgerüstet war hatte ich solche Einschränkungen nicht feststellen können.

Das System wurde vor einer Woche eingerichtet, nach dem Kauf, der Mac war Neu!


Was meint ihr? Sind das verschiedene Programme die den Ram konstant so zu müllen oder hat OSX irgendwelche Probleme?
Ich bin um jeden Rat dankbar!

mfg
tschaschdin
 
Hi, das ist in der Tat seltsam! Wie viel freien Speicher hast du noch auf der SSD?
Wenn du weniger als 15GB frei hast, könnte das schon der Grund sein!
 
Schon mal in die Aktivitätsanzeige schaut, ob da irgendwelche Prozesse nicht reagieren? Das war zumindest bei meinem 13'' MBP (ohne Retina, mit HDD) oft der Fall: com.apple.geod hat nie regiert und den Mac unglaublich gebremst; wenn man den Prozess beendet (ist nur zum Lokalisieren des Standorts für das Wetter-Widget da, soviel ich weiß) läuft wieder alles wie geschmiert.

Ansonsten kannst du natürlich immer den üblichen Voodoo versuchen (SMC Reset, PRAM Reset, Rechte reparieren, SafeBoot+Neustart).
 
Ich möchte den Vorschlag in der Aktivitätsanzeige nachzusehen noch ergänzen. Aktivitätsanzeige: "Alle Prozesse" (nicht "Meine Prozesse") wählen, Spalte "%CPU" absteigend sortieren und nachsehen welcher Prozess hohe CPU-Last erzeugt. (Falls nicht bekannt, wie die Aktivitätsanzeige aufgerufen wird: Im Menü des Mac oben rechts auf die Lupe klicken und im Suchfeld "Aktivitätsanzeige" eingeben oder über Programme --> Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige.)

Bei mir erzeugt z.B. die nicht reagierende com.apple.geod überhaupt keine Prozessorlast und verlangsamt deswegen mein System nicht.
 
Hallo nochmals,
Danke für eure Vorschläge!
Alles durchgeführt ohne Erfolg!

System neu aufgesetzt (cleaninstall, alles runter) kein Erfolg

Mit einem Advisor von Apple stundenweise telefoniert und seine Vorschläge durchgeführt -> kein Erfolg

bin echt ratlos langsam, werde nochmal einen Theard mit genauerer Beschreibung eröffnen, dieser hier scheint etwas unübersichtlich zu sein!

Danke trotzdem!!
 
Zurück
Oben Unten