Mail - Emails können nicht mehr gesendet (und empfangen) werden

AlexM78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

mein Vater nutzt eine T-Online- und eine iCloud-Adressen. Beide wurden im Mac hinterlegt und funktionierten einwandfrei. Ende der vergangenen Woche stellte er dann fest, dass aus unerkenntlichen Gründen der Versand von Emails von beiden Adressen nicht mehr funktionierte, die T-Online-Adresse konnte außerdem keine Emails mehr empfangen.

Nutzt er jedoch anstelle der Mail-App den Browser und meldet sich dort bei T-Online bzw. iCloud an, so funktioniert sowohl der Versand als auch der Empfang von Emails einwandfrei. Das Problem scheint also in der Mail-App bzw. den Einstellungen zu liegen.

Ich habe die Einstellungen schon kontrolliert, die Konten deaktiviert und wieder aktiviert, gelöscht und wieder angelegt. Die Probleme bestehen aber weiterhin.

Als Anhang füge ich die Fehlermeldungen sowie die Einstellungen beider Konten ein.

Es wäre toll, wenn ihr eine Lösung für das Problem hättet!

Vielen Dank im Voraus!

Alex
 

Anhänge

  • iCloud Fehlermeldung.jpg
    iCloud Fehlermeldung.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 167
  • T-Online Fehlermeldung.jpg
    T-Online Fehlermeldung.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 163
  • iCloud Accountinformation.jpg
    iCloud Accountinformation.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 172
  • iCloud Erweitert.jpg
    iCloud Erweitert.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 155
  • T-Online Accountinformation.jpg
    T-Online Accountinformation.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 176
  • T-Online Erweitert.jpg
    T-Online Erweitert.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 139
Bei t-online muss im Kundencenter oder wie das auch immer heisst, ein Passwort für eMail eingerichtet werden, prüfe mal, ob das schon geschehen ist.

Wenn nicht, machen. Im Zweifel die Hotline anrufen, die können einem helfen.

Das Problem hatten in der letzten Zeit einige Kunden von mir, es scheint, dass sie Telekom da nach und nach die Konten umschaltet.

Bei iCloud hat sich eigentlich nichts geändert.
Falls Dein Vater allerdings einen neuen Router von der Telekom bekommen hat, dann solltest Du in der Knorrig des Routers mal nach "sicherem eMail-Versand" schauen und diesen deaktivieren.
Die Einstellung verhindert nämlich, dass Mails von "unbekannten" SMTP-Servern versandt wird und da gehört iclooud.com aus Telekom-Sicht wohl dazu.
 
Bei den Accountinformationen muss unter SMTP-Server stehen: securesmtp.t-online.de. Dann klickt mal die Häkchen rechts davon an und sieh dir dort die Einstellungen unter "SMTP-Serverliste bearbeiten" an. Dort muss nochmal der Benutzer@t-online eingetragen werden mit Passwort und Haken bei SSL.

PS: Bei mir steht bei den iCloud Einstellungen "p02-imap.mail.me.com. Ansonsten sieht alles gleich aus.
 
Er hat keinen neuen Router bekommen, auch nichts in den Einstellungen verämndert. Das ist ja das Kuriose ...

Ich werde mal in Erfahrung bringen, ob ein Passwort im T-Online-Kundencenter eingerichtet wurde!

Bzgl. SMTP-Server:In den Accountinformationen steht securesmtp.t-online.de.

Im Erweitert-Reiter: Port 465, SSL verwenden, Authentifizierung Ohne
 
In der Fehlermeldung zu t-online smtp steht doch ganz klar drin, was fehlt. Authentifizierung.

Und probiere mal mit Port 587 bitte.

Und die persönlichen Daten würde ich unkenntlich machen.
 
So sieht das bei mir aus (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-03 um 10.08.58.png
    Bildschirmfoto 2015-02-03 um 10.08.58.png
    32,6 KB · Aufrufe: 176
Ok, stell mal anders ein (siehe Screenshot)
Bildschirmfoto 2015-02-03 um 10.08.59.jpg
 
Un bei den Accounts unter "Erweitert" INBOX
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-03 um 10.14.12.png
    Bildschirmfoto 2015-02-03 um 10.14.12.png
    52,8 KB · Aufrufe: 133
Vielen Dank! Ich werde das mal so weitergeben und werde mich dann melden!

Hat noch jemand eine Idee bzgl. des iCloud-Accounts?
 
Die T-Online-Adresse funktioniert wieder! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bleibt noch die iCloud-Adresse: Hat jemand diesbezüglich eine Idee?
 
Bei mir sehen die iCloud-Einstellungen wie auf den Screenshots aus. Unter "Erweitert" sieht es genauso wie bei dir aus. Allerdings hatte ich früher einen MobileMe-Account. Falls dein Vater keinen hatte, änder das entsprechend in @iCloud.com
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-03 um 13.22.23.png
    Bildschirmfoto 2015-02-03 um 13.22.23.png
    48 KB · Aufrufe: 131
  • Bildschirmfoto 2015-02-03 um 13.29.26.png
    Bildschirmfoto 2015-02-03 um 13.29.26.png
    23,4 KB · Aufrufe: 123
  • Bildschirmfoto 2015-02-03 um 13.29.39.png
    Bildschirmfoto 2015-02-03 um 13.29.39.png
    34,6 KB · Aufrufe: 115
Welche Änderung soll auf icloud.com geändert werden?
 
In der E-Mail-Adresse statt @me.com @icloud.com eintragen.
 
Ok, danke!

In der Zwischenzeit setzte sich mein Vater mit dem Apple-Support in Verbindung. Dieser informierte ihn darüber, dass die Telekom angeblich ein Router-Update angestoßen habe, welches die iCloud-Probleme verursachen würde.

Sollte dem so sein, dann könnte die Vermutung von bjoern07 doch passen. Wie/wo kann denn der iCloud-Server in den Einstellungen der Speedport eingefügt werden? Lautet der Server smtp.mail.me.com oder smtp.me.com?
 
Wenn es der Router ist, schalte die "eMail-Sicherheit" ebendort ab, ist eh Schwachsinn!
 
Kannst Du mir sagen, wo das gemacht wird?

Ich bin nicht vor Ort, kann Deine Infos nur weitergeben.
 
In den Router einloggen und dort dann unter Sicherheit / nur sichere Mailserver erlauben oder so ähnlich.
 
Es funktioniert!

Perfekter Support durch Euch! Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich erhalte immer noch folgende Fehlermeldung:

"Die Adresse „joachim.krammer@icloud.com“ des Absenders wurde vom Server „p03-smtp.mail.me.com“ nicht akzeptiert.

Serverantwort: Timeout while waiting for command."

Ich kann den smtp-Server aber nicht ändern! Wie geht das?
 
Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, den smtp-Server für iCloud zu ändern. Darüber hinaus scheint der doch korrekt zu sein.

Kann Dein Problem vielleicht auch mit den Router-Einstellungen in Verbindung stehen?
 
Zurück
Oben Unten