AdobeFlashplayer & Silverlight PlugIn werden plötzlich nicht erkannt!

M

macuser85

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
67
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen (ich bin kein Computer-Experte). Plötzlich wurde ich vor wenigen Tagen von Safari dazu aufgefordert, mir die Aktualisierungen von AdobeFlashplayer und Microsoft Silverlight Plugin herunterzuladen. Die Internetseiten, die die Software benötigen und bisher einwandfrei funktionierten (wie z.B. RTLnow oder andere ausländische Fernsehdienste, die ich als Übersetzer nutze) gehen jetzt nicht mehr. Trotz meherer Aktualisierungsversuche meinerseits (ich habe mir die Software mehrmals heruntergeladen) wird die Mitteilung eingeblendet, dass das Abspielen der jeweiligen Dienste die jeweiligen Programme (Adobe Flashplayer oder auch Silverlight) erfordert und ich werde auf die Internetseite des Anbieters hingewiesen. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie die Sache zu reparieren ist? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!
 
...vor wenigen Tagen von Safari dazu aufgefordert, mir die Aktualisierungen von AdobeFlashplayer und Microsoft Silverlight Plugin herunterzuladen... Habt ihr vielleicht eine Idee, wie die Sache zu reparieren ist? Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar!

Das einfachste ist, dein letztes Backup vor der Aktualisierung wieder einzuspielen.

Erspart dir eine Menge Zeit und die Mühe, dein komplettes OSX neu zu installieren.
 
1.1 Geh auf die Adobe Website und lade dir Flash manuell, hier, oder direkt.

1.2 Lade dir im Anschluss auch noch Silverlight manuell herunter, hier, oderdirekt.

2.0 Jetzt gibst du im Finder (zuerst mit der Maus auf eine freie Stelle des Desktop-Hintergrundbilds klicken) die Tastenkombination "cmd+shift+g" ein, du kriegst jetzt dieses Fenster:

image-g.png

2.1 Da gibst du jetzt ein: "/users/DEIN.ACCOUNT.NAMEN/library/caches/" ... im Ordner angekommen markierst du mit "cmd + A" alle Ordner/Dateien und ziehst die in den Papierkorb (eventuell wirst du nach dem Admin-Passwort gefragt).
Das gleiche Prozedere wiederholst du jetzt noch für die beiden Pfade: "/system/library/caches/" & "/library/caches/"

3.0 Danach gehst du in die Systemeinstellungen und rechts-klickst auf "Flash Player":

system flash.jpg - den entfernst du, auch hier wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder nach dem Admin-Passwort gefragt.

4.0 Nachdem du den Flash-Player auch in den Systemeinstellungen entfernt hast: Den Mac neu starten.

5.0 Nach erfolgtem Neu-Start des Systems öffnest du die beiden geladenen Dateien (Flash Player & Silverlight) in den Downloads und installierst beide.

6.0 Wenn das getan ist, dann öffnest du Safari und machst in Safari die Einstellungen auf:
einstellungen safari.jpg - hier öffnest du "Erweiterungen".

7.0 Nachdem du auch das getan hast, überprüfst du ob dort nicht irgendwelche "unnötigen" Dinge aktiviert/deaktiviert sind.

8.0 Probier's nochmals, hoffentlich klappt's jetzt! ;)

(8.1 Wenn nicht, dann öffnest du jetzt auch noch in "Programme" -> "Dienstprogramme" -> das: Festplattendienstprogramm, wählst dort deine Systemfestplatte aus und reparierst die Rechte!

fpdp.jpg - danach nochmals kurz neu starten und noch einmal probieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ALLES FUNKTIONIERT wieder reibungslos! Ich danke dir SEHR - iPhill - für die Mühen und die ausführliche Erklärung! Respekt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
ALLES FUNKTIONIERT wieder reibungslos! Ich danke dir SEHR - iPhill - für die Mühen und die ausführliche Erklärung! Respekt! :)

Bitteschön. :) Freut mich, wenn ich helfen konnte!
Und ich war mir doch sicher, dass es auch einfacher als mit dem Einspielen eines alten Backups geht. ;)
 
Zurück
Oben Unten