Problem mit 4k Monitor - Macbook 13" late 13

Voikzz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe einen Macbook pro 13" late 13 und einen Asus PB287Q 4k Monitor.

Natürlich will ich den Monitor über 60Hz (DP 1.2) laufen lassen, was aber nicht funktioniert.

Mein DisplayPort Kabel ist von LENOVO.

Wenn ich auf "Über meinen Mac" und dann auf "Monitore" gehe, steht dort Asus PB287Q 30,5" 1920x1080.

Obwohl der Asus 28" und eine Auflösung von 3840x2160 hat.

Normalerweise sollte der Asus als Retina display erkannt werden(wegen HIDPI oder so) und so diese Skalierungsmöglichkeiten haben:
Skalierung HIDPI.jpg

Die Skalierungsmöglichkeiten sind aber nur diese:

Über DP 1.2:
Skalierung DP.jpg


Über HDMI:
Skalierungng HDMI.jpg


Das Feld zum auswählen der Hz-Zahl steht auf 30 und kann man gar nicht anklicken?!

Jeder dieser Auflösung sieht mega unscharf aus. (deutlich unschärfer als 1080p).

Über HDMI ist es ähnlich:

Der Mac erkennt den Asus als 28" 3840x2160, jedoch ist das Bild genau so unscharf!

Im Moment lasse ich den Monitor über HDMI laufen mit 1920x1080 Pixeln.

HDMI und 1080p ist die einzige Möglichkeit das Bild scharf zu bekommen. Es sieht aber halt nicht nach 4k aus...

Über HDMi und Dp verschwindet auch manchmal die Maus während sie sich bewegt. ( meistens wenn Asus und mac nicht synchronisiert sind und als 2 Bildschirme laufen) Ab und zu häng auch die Maus noch hinterher und es ruckelt manchmal bisschen obwohl CPU nicht belastet ist.


Hier noch ein Pixelvergleich:

Ich mache dieses Bildschirmfoto in verschiedenen Auflösungen und zoome so nah ran wie möglich und mache dann nochmal ein Bild davon, damit man die Pixel genau erkennen kann:


DP 1.2:
3840x2160:
4K.png

1080p:
1080p.png
Ich kann leider nicht unbegrenzt Bilder hochladen, aber in allen anderen Auflösungen sieht es genauso aus.

Über DP und 1080p ist übrigens auch die einzige Möglichkeit zwischen 50 und 60Hz zu wählen.

Über HDMI:

3840x2160:
Sieht genau so aus wie bei DP 3840x2160.

Auch bei 2560x1440 sieht das Bild so auch

ABER bei HDMI und 1080p:
1080p.jpg


Das kann doch nicht sein ?!?!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen :)

Gruß
 
Wieso klickst du überall "skaliert" an und nicht die native auflösung?

Über HDMI werden auf keinen Fall mehr als 30 Hz erreicht
 
Apple hat diese Möglichkeiten im Treiber nicht freigeschaltet, oder nicht reinprogrammiert, oder vergessen, oder aus Versehen gelöscht....

Egal aus welcher Motivation, ohne zusätzliche Programme oder ein update durch Apple kann das nicht klappen. Ich kann Dir Display Menu aus dem App-Store empfehlen.
 
Wenn dem so ist wird gleich wieder jemand schreiben, dass Apple da Vorreiter ist und es gut ist, dasd sie Fremdhardware einschränken, weil nur der Retina iMac Sinn macht. Ich freu mich drauf :cool:
 
Wie kommst du darauf, dass dein MBP das kann?

Intel sagt zur Auflösung folgendes: https://software.intel.com/en-us/articles/quick-reference-guide-to-intel-processor-graphics (Display and Audio Features Comparison -> Maximum Display Resolution)
DisplayPort* 1.2 / eDP*
H-Processors: 3840 x 2160 @ 60 Hz (Ultra-HD)
U-Processors: 3200 x 2000 @ 60 Hz, 3840 x 2160 @ 30 Hz
Y-Processors: 2560 x 1600 @ 60 Hz

Dein MBP hat einen "U" Prozessor, die interne Grafik kann vollständiges 4K demnach also nur mit 30Hz.
Die dedizierte GPU im 15" Modell aber könnte es.
 
Das stimmt so, die IGPU kann also UHD nur mit 30 Hz. Davon aber abgesehen hat Apple im Treiber die HiDPI Modi abgeschaltet.
 
Ich habe hier vor mir zwei der besagten Asus PB 287 UHD Monitore. Am cMP betreibe ich diese derzeit mit einer 780GTX und da die native Auflösung unter OSX einfach zu klein ist, erscheint mir 2560x1440 als optimal. Dafür hat Apple aber keine Retina oder HiDPI Auflösung in den Systemeinstellungen freigegeben. Das ist dem TE aufgefallen und er hat das sehr schön bebildert. Wenn er sich nun wie ich das besagte Programm Display Menu als Pro Version aus dem App Store lädt, kostet so 3 Euro, dann kann er das von Apple verhinderte trotzdem einstellen und die Retina Auflösung mit tollen feinen Schriften in ausreichender Grösse und Vielfalt nutzen.
 
Wieso klickst du überall "skaliert" an und nicht die native auflösung?

Über HDMI werden auf keinen Fall mehr als 30 Hz erreicht

Erstmal danke für die schnellen Antworten :)


Wenn ich auf "Opt. für Asus" drücke bleibt die Qualität genauso schlecht.
 
Dann werde ich mir wohl mal Display Menü angucken.

Hat mal denn mit dem 15" auch so Probleme mit 4k oder ist das nur am 13"? (ich meine die Auflösung und nicht Hz)
 
Das ist dann genauso. Keine HiDPI/Retina Auflösungen für nicht Apple Geräte.
 
Das ist dann genauso. Keine HiDPI/Retina Auflösungen für nicht Apple Geräte.

Da ich Nicht-Apple-Geräte erfolgreich im HiDPI-Modus betreibe, ist diese Aussage offenbar falsch. Man muss sie lediglich übers Terminal freischalten. Eine weiter Möglichkeit ist SwitchResX. Am 13"MBP kommen aber nie mehr als 30Hz heraus, weil der Grafikchip nicht mehr kann. Apple hat zudem in Yosemite einige Auflösungen entfernt, die in Mavericks noch funktionierten - auch das ist aber umgehbar.
 
Jetzt bin ich froh, damals die Version mit dedizierter Grafik genommen zu haben. Betreibe einen Samsung 4K mit 60Hz problemlos am late 2013 15er Macbook Pro.
 
Also ich habe mir die App runtergeladen und ausprobiert. Mit der App kann man perfekt die größe des Bildes ändern, jedoch brauche ich eine Möglichkeit das Bild schärfer zu bekommen. (Vergleich erste Seite ganz oben).

Die 30Hz sind vorerst egal. Mir geht es nur darum ein 4k Bild zu haben mit größerer Schrift und größeren Icons. Ich meine was bringt ein 4k Display, wenn man ihn in "Systemeinstellungen" , "Monitore" auf 1440p stellt.

Mich würde interessieren wie man den Asus über das Terminal freischaltet oder wie es mit SwitchResX funktioniert.
 
@Jean Luc
Diese Aussage ist im Kontext richtig. Mit einem ungepatchten OSX können die HiDPI Modi nur auf von Apple freigegebenen Geräten über die Systemeinstellungen aktiviert werden.
Ich selber sitze ja auch vor Nicht Apple 4k Geräten und habe HiDPI über Display Menu Pro und auch SwitchresX am Start. Die Terminal Aktion
http://www.maclife.de/tipps-tricks/...er-4k-displays-und-andere-monitore-aktivieren
klappt unter Yosemite bei mir nicht. Wenn Du eine Lösung hast, dann wäre ich sehr dankbar.
 
Die Terminal Aktion klappt unter Yosemite bei mir nicht. Wenn Du eine Lösung hast, dann wäre ich sehr dankbar.

Hm - ich habe hier einen Mini, den wir als Wohnzimmer-PC mit Plex nutzen. Dort habe ich den Befehl seinerzeit unter Mavericks eingegeben und später auf Yosemite upgegradet. Der HiDPI-Mode (960x540 statt FullHD, "kleiner" Desktop, dafür aber auch vom Sofa aus prima les- und bedienbar) funktioniert aber weiterhin. Plex schaltet übrigens beim Start wieder in FullHD, damit Filme in voller Auflösung zu sehen sind.

Prinzipiell sollte es also gehen. Was sagt denn SwitchResX in diesem Fall?
 
Hast Du da einen 4K Monitor dran? Und kannst Du 2560x1440 in schön ;-) also mit HiDPI Fonts einstellen?
 
Ich habe mir gerade die Testversion von SwitchresX geladen. Es stand Automatisch auf 1080p 30Hz HIDPI. An der Qualität hat sich nicht geändert nach dem download. Habs wieder gelöscht.
Es ist ja auch über HDMI 1080p 30Hz alles scharf, auch ohne Switchesx. Aber halt nur 1080p, da lohnt sich kein 4k Monitor für 500€.
Ich bin eigentlich ein großer Apple Fan, aber das enttäuscht mich gerade echt.


Habe diese Rezension gefunde: http://www.amazon.de/review/R20ADFM0K0XJZI/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B00JEZTC3I

Demnach sollte es mit einem 15" mit extra Grafikchip klappen.

Falls jemand noch eine Idee hat wie ich 4k mit dem 13" zum laufen bringen kann ohne Verwaschene Optik, wäre ich ihm sehr dankbar.
 
Ich habe noch eine - allerdings etwas krasse - Alternative für Dich. Mit einem DisplayLink wird es wahrscheinlich gehen. Ich betreibe einen solchen Adapter (per USB3 am Mini angeschlossen), um einen 10"-Schirm anzusteuern, der im HiDPI-Modus läuft. Dessen Auflösung ist 1920x1200, aber das EDID des Schirms erlaubt auch viele andere Auflösungen, sogar höhere. Und die werden in SwitchResX alle angezeigt.

Bildschirmfoto 2015-01-17 um 13.04.57.jpg
 
Zurück
Oben Unten