Déjà Vue Erlebnis: Corel CAD 2015 vs. Draftsight

reinhi

reinhi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
61
Reaktionspunkte
11
Hallo Gemeinde!

Gleich vorneweg: Auf der Arbeit arbeite ich mit Win 7 Ultimate und Inventor 2014/AutoCAD Mechanical 2014. Läuft und ich bin happy damit.
Kostet ja auch 'ne Stange Geld.

Zuhause habe ich einen Mac mini und suche seit ich den Mac habe nach einer geeigneten CAD-Software für den Maschinenbau für Mac OS X.
Bisher habe ich noch nichts richtig Gutes gefunden; ich arbeite daher mit Draftsight, was nichts kostet. Ist ja nur für den Heimgebrauch, und
2D reicht vollkommen aus.

Heute, beim Stöbern in einer Newsgroup wurde ich auf Corel CAD 2015 aufmerksam, Preis > EUR 800,--, also nichts zu gelegentlichen
Benutzen für zu Hause. Mir war neu, das Corel plötzlich auch Software für den Mac anbietet. Ich also die Demo runter geladen und kurz nach
dem Installieren, bei Corel CAD -> Einstellungen, tätää: Das Aussehen kommt mir doch von Draftsight bekannt vor!? Also Draftsight gestartet
und dort die Einstellungen aufgerufen, und wieder tätää...

Da verlangt doch Corel allen Ernstes 800 Euronen für etwas, was Draftsight für lau bietet. OK, Corel CAD bietet noch rudimentäre 3D-Körper
an, das habe ich jetzt nicht näher getestet.

Kann das jemand bestätigen?

Kopfschüttelnde Grüße

/Reinhard
 
Wenn man die Paketinhalte der beiden Apps anschaut, scheinen sie zu 90% gleich, Frameworks Fonts etc sind identisch nur bei Corel etwas mehr vorhanden. Von DraftSight gibt es ja auch eine Pro Version allerdings für 350 statt 850€.
 
Beides sowohl Draftsight als auch CorelCAD basiert im Grunde auf ARES - weiteres siehe hier..
 
Zuhause habe ich einen Mac mini und suche seit ich den Mac habe nach einer geeigneten CAD-Software für den Maschinenbau für Mac OS X.
Bisher habe ich noch nichts richtig Gutes gefunden ..

Apropos M-CAD (Maschinenbau) für Mac OS X, NX läuft auf dem Mac, und sollte es zu teuer sein, ist da noch PunchCAD - läuft auch mit einer 3D-Maus, muss Anfangs nur umkonfiguriert werden, die Standardeinstellungen in Verbindung mit PunchCAD sind nicht korrekt..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten