Powerbook G4 SSD :)

xeqopaiinz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2014
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hey und frohes Fest!:)
Ich habe ein Powerbook G4 15zoll und möchte das beste aus ihm machen.
Würde gerne eine SSD einabuen, klnnt ihr mir da eine ans Herz legen?.
Ich glaub es muss eine 2.5zoll sein :)
 
Um welches PB gehts denn?

Die letzten Modelle hatten ATA100 also einen IDE-Port der 100MB/s schafft wenn ich das recht in Erinnerung habe. Allzu groß ist die Auswahl dann eh nicht. Würde wohl so eine SuperTalent probieren. Erfahrungen habe ich leider keine mit IDE-SSDs.
 
Ich habe ein Powerbook G4 15zoll und möchte das beste aus ihm machen.

Der Wechsel der HDD ist ziemlich fummelig und das Gehäuse des PB ist wegen Klammern schwierig zu öffnen.

Was soll das alte Möhrchen denn noch für Dich tun?
 
hi,
ich habe seit 1,5 jahren eine KingSpec 128GB PATA SSD im powerbook g4 1,67 ghz und es rennt wie schmizz kazze. die ssd (modellnummer: KSD-PA25.1-128MJ) habe ich damals bei cm3-computer gekauft. scheint aber mittlerweile vergriffen zu sein. der einbau ist nicht einfach, aber zu schaffen (guck bei ifixit). habe damals einen klon meiner internen platte auf die extern angeschlossene ssd gezogen (vorher passend partitioniert) und dann die platte einfach gegen die ssd getauscht
 
hi,
ich habe seit 1,5 jahren eine KingSpec 128GB PATA SSD im powerbook g4 1,67 ghz und es rennt wie schmizz kazze. die ssd (modellnummer: KSD-PA25.1-128MJ) habe ich damals bei cm3-computer gekauft. scheint aber mittlerweile vergriffen zu sein. der einbau ist nicht einfach, aber zu schaffen (guck bei ifixit). habe damals einen klon meiner internen platte auf die extern angeschlossene ssd gezogen (vorher passend partitioniert) und dann die platte einfach gegen die ssd getauscht


kannst du mir evtl nen link oder sowas raussuchen :)?
also für die ssd :)

Danke fpr die gute antwort:)
 
diese kingspec-ssd scheint ausverkauft zu sein, ich kann dir keinen link mehr senden. ich habe die ssd damals über eine gugl-suche beim cm3-shop in der bucht gefunden. ich habe darauf geachtet, dass es eine MLC-ausführung mit der bezeichnung "mj" am ende war.
 
das ist eine mit slc, die ist natürlich teurer (meine damals: ca. 140 tacken). ich weiß auch nicht, ob diese problemlos im g4 läuft. da bräuchte man vielleicht weitere user-erfahrungen.
wenn ich heute eine pata-ssd für das g4 kaufen müsste, dann würde ich wohl die Transcend TS128GPSD330 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alernativ ruhig auch mal nach Karten für den PCMCIA-Slot umsehen.
Wenn man den eh schon hat, dann ist es besser als dem G4 aufzuschrauben
 
Habe ja nur was vorgeschlagen,entscheiden muss jeder für sich selbst was er sich zulegt.
In diesem Sinne drücke ich dem TE die Daumen das alles klappt was er sich vorgenommen hat.
 
hi,
danke an Madcat für den tipp mit einer msata-ssd. ich habe mir vor 2 wochen den ide 44-pin msata-adapter mit einer crucial m550 (256er msata) in das powerbook g4 1,67 eingebaut. läuft bisher stabil und sogar schneller als mit der kingspec ssd. allerdings ist diese kombination nicht ganz lautlos, ein leises brummen ist zu hören
cmsata.jpg
 
Bei der SSD gibts aber nix, was sich bewegen könnte oder hast du die SSD nicht festgeschraubt? Ich hab mir den IDE2mSATA von Delock gekauft, der war zwar etwas teurer aber damit kann man die SSD dran festschrauben und der Adapter hat die Maße einer 2.5" Festplatte (inclusive Befestigungspunkte). Oder aber einer deiner Lüfter brummt, das hatte ich bei meinem PB G4 12" auch gehabt, Lagerschaden am Lüfter. Das ratterte vielleicht, mein Lieber Scholli :(
 
Oder eben ein Surren von einem elektronischen Bauteil.
 
hi, ich habe auch den adapter von delock verwendet, allerdings die ssd nicht festgeschraubt sondern nur eingerastet. da muss ich wohl nochmal ran..
das brummen war vorher mit der kingspec nicht da. die hatte jedoch nach einem jahr betrieb hörbare schreib- und lesegeräusche entwickelt (zirpen)
thx
 
OK, das Zirpen einer SSD höre ich nicht, dafür sind meine Ohren zu schlecht, Alter und so :D
 
Zurück
Oben Unten