Entwicklung von Soft-CRM Software

SimonFromPurple

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Name ist Simon und ich bin Mac Entwickler. In der Vergangenheit habe ich hauptsächliche iOS Games entwickelt, um die es hier aber nicht gehen soll. Für meine Arbeit und Organisation meiner Privaten Projekte/Themen nutze ich Daylite von Marketcircle. Es ist ein super Tool, sehr umfangreich und ich nutze es auch um meine privaten Dinge zu erledigen. Projekte sind da Dinge wie "Haus", "Auto" oder "Kinder".

Seit ein paar Jahren sitze ich daher immer wieder an einem Konzept zu einer ähnlichen App. Diese ist quasi ein CRM System, soll jedoch auch den privaten Sektor abdecken. Es gibt zwar Projekte, ich nenne das allerdings "Themen". Vom Prinzip her Projekte, jedoch gibt es im privaten Sektor durchaus Dinge, die nicht wie ein Projekt behandelt werden können, die "Kinder" z.B.. Und ich will meine Kinder nicht als Projekt bezeichnen ;-)

Was mich an Daylite besonders begeistert, ist die Möglichkeit des Mail- und Dokumenten Imports. Ich kann so meine wichtigen Mails mit samt Anhang an ein Thema oder Kontakt hängen. Gerade dieses Feature alleine würde mir schon als gesonderte App gefallen.

Ich lese viel über CRM-Software in Verbindung mit Mac OS und stoße immer wieder auf Threads und Blogs die sich über eben genau diese Art Software auseinandersetzen. Für mich ist es daher eigentlich logisch den nächsten Schritt zu gehen und diese Software als mein nächstes Entwicklungs-Projekt umzusetzen. Problem ist nur, der Umfang muss zum Anfang stark eingeschränkt werden. Das allerdings so das der Nutzen der App nicht ebenfalls eingeschränkt wird.

Ich habe auch über eine Lösung nachgedacht, die Bordmittel wie Kontakte, Kalender, Reminders, etc. alle in einer App zu sammeln und eine Art Dashboard anzulegen. Was mir aber persönlich gefällt ist die Verknüpfung von Dokumenten und anderen Objekten wie Kontakte, Projekte, Themen, etc. Etwas das so nicht ohne weiteres geht - wenn man in der Sandbox-Philosophie von Apple bleiben möchte - was ich gerne möchte, da ich den Mac Os App Store als wichtiges Werkzeug für Werbung sehe.

Was denkt ihr? Wie sollte so eine Software aussehen, wenn sie stark eingeschränkt wird? Ist eine Mail-Verwaltung alleine schon sinnvoll? Ich denke da an Tags, Kontakte usw... Reichen die Bordmittel alleine? Was ist bei einer CRM-Software im Kern wichtig? Welche Funktionen können ausgelassen werden (vorerst)? Ich bin mir ziemlich sicher das mein nächstes Projekt eben solch eine Software werden wird, nur benötige ich noch mehr Feedback um mein Konzept zu verfeinern!

Danke,

Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt m.m.n. reichlich gute crm auf open source basis die man leicht auf einem intranet/internetserver einrichten kann.

versuche dein glück
 
es gibt m.m.n. reichlich gute crm auf open source basis die man leicht auf einem intranet/internetserver einrichten kann.

versuche dein glück

Danke! Aber ich möchte gern' eine eigene App Entwickeln. Ich habe ja bereits das Konzept, suche hier nur nach Feedback um das noch zu konkretisieren. Also Feedback was die Struktur, den Funktionsumfang - der App angeht. Nicht wie ich das software-technisch umsetze.

Danke,

SImon
 
Also auf alle alle alle Fälle muss die App die vohandenen Daten (Kalender, Contacts usw) vom System nutzen. Und nicht so wie Outlook alles selbst verwalten.
Die Dashboard-Idee ist ganz witzig. Also eine "Heute" Ansicht mit Kalendereinträgen "Treffen mit Steffi" und bei nem Klick auf Steffi geht ein Popover hoch, mit den Kontaktdaten und vielleicht ein paar "Kurzfristig absagen per SMS", "Anrufen" usw knubbeln
 
Also auf alle alle alle Fälle muss die App die vohandenen Daten (Kalender, Contacts usw) vom System nutzen. Und nicht so wie Outlook alles selbst verwalten.
Die Dashboard-Idee ist ganz witzig. Also eine "Heute" Ansicht mit Kalendereinträgen "Treffen mit Steffi" und bei nem Klick auf Steffi geht ein Popover hoch, mit den Kontaktdaten und vielleicht ein paar "Kurzfristig absagen per SMS", "Anrufen" usw knubbeln

Ok. Daten vom System. Müssen diese dann zwingend in der ersten Version der App, innerhalb der App bearbeiten werden können? Ein Doppelklick auf das Element würde es dann in der jeweiligen App öffnen. Per QuickView wird aber dennoch der Inhalt angezeigt. Ich spreche hier von Kontakten und Terminen. Wie schon erwähnt ist das extrem aufwendig eine Kalender-Darstellung mit Heute, Tag, Monat, Jahr zu implementieren ... Dank QuickView kann der Kalender-Eintrag aber in meiner App nativ angezeigt werden. So wie man mittels Leertaste einen Termin in Spotlight oder im Finder sich anzeigen lassen kann ...

Das mit den "Knubbeln" finde ich gut.

Demnach wäre das ganze dann aber mehr eine ToDo-App die verlinkungen von System-Elementen wie Kontakte, Mails, Dokumente, Termine, etc. erlaubt. Das ganze dann schön in einer Timeline, ähnlich der Daylite-Timeline anzeigen lassen !? So etwas?
 
Ok. Daten vom System. Müssen diese dann zwingend in der ersten Version der App, innerhalb der App bearbeiten werden können?
Nunja, eine App in der ich nicht mal nen Kalendereintrag erstellen kann...
Man kann ja überall ein "In Kalender öffnen" oder "In Adressbuch öffnen" einbinden, wenn man mal was ändern will. Ich will sicher nicht in meiner täglichen Verwaltungsapp die Telefonnummern von meinen Kontakten ändern können müssen.
Auch ganz nett wäre beim "Treffen mit Steffi" Eintrag ein kleiner Bereich "Mails von Steffi", in dem ich direkt die letzten Mails von Steffi sehen kann.

Also die ganzen iApps irgendwie komplett zusammenführen - dieses jede Aufgabe hat seine eigene App ist zwar nett, verwirrt jedoch einige Leute.
 
Auch ganz nett wäre beim "Treffen mit Steffi" Eintrag ein kleiner Bereich "Mails von Steffi", in dem ich direkt die letzten Mails von Steffi sehen kann.

Da sind wir beide einer Meinung und einen solchen Prototypen habe ich bereits Entwickelt - um zu sehen ob das geht - und ja! (danke Apple für die APIs) es geht! Jedoch habe ich keinen Zugriff auf einzelne Postfächer, etc. Ich kann nur ALLE Mails durchsuchen - Und lösche ich diese aus Apple Mail, kann ich diese auch nicht mehr sehen, ich denke das ist aber klar!

Nunja, eine App in der ich nicht mal nen Kalendereintrag erstellen kann...
Man kann ja überall ein "In Kalender öffnen" oder "In Adressbuch öffnen" einbinden, wenn man mal was ändern will.

"In *App* öffnen" - ist dank QuickView dann bereits vorhanden. Und ich bin mir ziemlich sicher das ein simples Erstellen eines neuen Termins kein Problem ist! Eine View zum angeben von Termin-Daten ist auch kein Problem. Siehe -> Fantastical
 
Ok, bei einem solchen Konzept, das die iApps in einer App zusammenfasst und Verlinkungen unter den einzelnen Einträgen dieser, sowie mit Dokumenten auf dem System erlaubt, was ist da mit der Erinnerungs-App ? Reichen die Möglichkeiten dort aus? Oder sollte eine eigene ToDo-Funktion implementiert werden? Das große Problem ist dann auch, das all diese Verknüpfungen und zusätzlichen Details dann nur innerhalb meiner App sichtbar wären. Das ist aber klar, oder!?

- Wobei das so nicht ganz stimmt. Wenn ich in meiner App eine Mail aus Apple Mail mit einem meiner System-Kontakte oder Aufgaben sowie Termine verknüpfe dann könnte ich diese Verknüpfung in Spotlight sichtbar machen.

Es ist übrigens' auch möglich, eine Mail mit Tags zu verlinken.
 
hier noch einmal, da ich im anderen Thread gepostet hatte:

Hallo Simon,

ich würde mich freuen, wenn sich da mal was tut.

Im Grunde brauche ich (und ich spreche nur für mich) ein CRM das sich per iCloud synchronisiert - Mac - iPad - iPhone.

Kontakte hätte ich gerne AUSSERHALB der App, da ich meine Adressbücher genauestens pflege - das ist mein Kapital! und per iCloud auf meinen Geräten synchron halte.
Kalender kann ebenso ausserhalb der App verbleiben und nur "gespiegelt" sein - geht sowas?
Dann brauche ich Projekte, Angebote die ich als PDF zum Kontakt hinzufügen kann, egal ob nativ oder per Link mit Follow-Up, ähnliches für Dokumente und die Anbindung an Apple-Mail - kein eigenständiges Mail-Gedöhns.

Also eigentlich eine Oberfläche, die mir Dokumente (oder einen Unterordner samt dessen Unterordnern) Kalender und Adressbuch sowie Mail (nur ein Postfach - nicht alles) vereint.

Gruß
Gerhard
 
hier noch einmal, da ich im anderen Thread gepostet hatte:
Also eigentlich eine Oberfläche, die mir Dokumente (oder einen Unterordner samt dessen Unterordnern) Kalender und Adressbuch sowie Mail (nur ein Postfach - nicht alles) vereint.

Hallo Gerhard,

habe deinen Eintrag gesehen -> Habe dort auch einen Link zu diesem Thread angefügt. Denke so ist es klarer.

Was du vorschlägst ist möglich und von mir bereits in einem ersten Prototypen getestet worden. Probleme bereitet leider nur die Sandbox-Geschichte, wobei es einen guten Workaround gibt. iCloud-Sync ist dann aber erstmal passé. Wobei ich mich nochmals mit dem iCloud Drive auseinander setzen muss ...

Um das zu konkretisieren:

Es gibt für eine solche App mit einem oben definierten Funktionsumfang zwei Wege:

1. Ich habe eine eigene Datenbank in meiner App, die dann auf die System-Elemente zeigt. Für jedes Verknüpfung wird ein Element in meiner Datenbank erzeugt.
Vorteil: iCloud-Sync ohne Probleme. Nachteil: iCloud-Sync nicht konsistent. Ich müsste für Kontakte auch den jeweiligen Namen sicher und mir diesen auf dem anderen Gerät suchen. Das ist nicht eindeutig und neigt zu Fehlern.

2. Ich hänge die Informationen an die jeweilige Datei, den jeweiligen Kontakt, der jeweiligen Mail... Geht dank Spotlight.
Vorteil: Einfach, konsistent, Datenbank im Dateisystem und existiert nicht zweimal. Nachteil: kein iCloud-Sync. Es sei denn ich verschiebe diese Dateien in das iCloud-Drive. Wobei das mit den Kontakten dann wieder Problematisch ist.

Problem ist, das ich keinen eindeutigen Bezug bekommen wenn ich über mehrere Geräte synchronisiere.

Aber das ist schon sehr technisch...

Ich bin schon sehr dankbar für eure Vorschläge und konnte die Richtung in meinem Konzept neu bestimmen. Aber immer weiter her damit!
 
Du wirst allein nicht in der Lage sein, eine brauchbare CRM-Software zu entwickeln. Sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimonFromPurple
Das ist an sich ja erstmal Schwachsinn, dass das nicht geht. Natürlich geht das. Fraglich ist dann nur, wie gut die Software hinterher ist und ob alles bedacht wurde. Vom Ding her macht es mehr Sinn da mindestens 2 Entwickler ranzusetzen und einen, der nicht beteiligt ist, der am Ende Funktionen, Usability usw. prüft. Das ist meine Meinung und ich würde es auch nicht als Angriff verstehen. Das ist eben nicht unbedingt ein Zuckerschlecken. Es sei denn mal will nur eine reine Kontaktverwaltung, aber dann ist es keine CRM Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen
Zurück
Oben Unten