OS 9 . OutlookExpress5 . Senden und empfangen von Mails unmöglich.

macuserak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Der Dinosaurier aus Yosemite will plötlich keine Mails mehr senden und empfangen.
Fehlermeldung: Error 2007: Sicherheitsfehler. Die Serverprotokollversion ist nicht kompatibel.

Kann da jemand helfen?

Vielen Dank vorab.
 
Es ist ein alter G3 aus 1999 mit dem Betriebssystem MAC OS 9; 2. Thread ist ein Versehen; konnte das nicht löschen; sorry.
 
Ach so dieses Yosemite. Die neuste Version von OS X heisst auch Yosemite, daher ist die Fragestellung etwas verwirrend...

Lief es denn vorher? Was hat sich danach verändert?
Dass der G3 auch OS X könnte ist Dir schon klar?


PS: für's nächste Mal: Es gibt hier einen Bereich für alte Systeme/Rechner, dort wäre das Thema besser aufgehoben (jetzt aber nicht ein 3. Mal erstellen ;))
 
Sorry für die Verwirrungen; also es ist so ein türkisener G3 mit OS 9.2.1. Ob OS X darauf läuft, weiss ich nicht. Mailprogramm ist OutlookExpress 5.

Vor ca. 6 Monaten hat der Provider 1&1 auf SSL-Emails umgestellt. Umstellung der Email-Konten in OE hat geklappt und OE hat weiterhin funktioniert.
Vor 4 Tagen war plötzlich das Senden und Empfangen von Emails nicht mehr möglich.
Hab dann gegoogelt und als mögliches Problem gelesen, dass es von der Überschreitung einer 2 GB Speichergrenze kommen kann; habe das kontrolliert in "HD/Dokumente/MS-Benutzerdaten/Identitäten/Nachrichten", der Speicher lag tatsächlich bei ca. 2,1 GB. Ich habe dann,wie empfohlen, beim Aufrufen von OE die ALT-Taste gedrückt zum Komprimieren des Inhalts; jetzt ist die Größe ca. 1GB. Aber: ich kann trotzdem keine Emails senden/empfangen.
 
Ich habe nie Outlook benutzt, von daher kann ich da nicht viel sagen.

Aber es wäre vielleicht schon eine Überlegung wert, mal auf OS X umzusteigen. Mac OS 9 ist ja nun wirklich uralt... :D
Der Rechner kann OS X 10.4.11. Das ist zwar auch recht alt, aber immerhin etwas moderner. Und dank Classic-Umgebung wären Mac OS 9 Anwendungen weiterhin nutzbar.
Du kannst sogar beide Systeme parallel drauf haben und wahlweise mit dem gewünschten starten.

http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g3/specs/powermac_g3_350_bl.html



PS: hab auch noch einen B&W hier rumstehen, allerdings mit OS X 10.3.9
 
Ich will kein anderes Betriebssystem aufspielen, da ich die Folgen an dem alten Rechner und der Peripherie nicht abschätzen kann.
Lieber wäre mir, ich könnte das Problem im Outlook lösen; irgendwo ein Häkchen setzen und es läuft wieder.

Kannst du mit der o.g. Fehlermeldung nichts anfangen?
 
Lieber wäre mir, ich könnte das Problem im Outlook lösen; irgendwo ein Häkchen setzen und es läuft wieder.

Kannst du mit der o.g. Fehlermeldung nichts anfangen?
Nein :noplan:

Die letzte Version von Mac OS 9 ist 13 Jahre alt...!
Vielleicht wäre ein anderes Email-Programm noch eine Alternative. Aber auch da muss man suchen für dermassen alte Systeme...

Ich würde wirklich OS X drauf installieren. Mac OS ist ja nett für die Nostalgie, aber einfach hoffnungslos veraltet :noplan:
Insbesondere da Du ja bei diesem Rechner beide Systeme (sogar gleichzeitig oder auch nebeneinander) benutzen kannst.

Ich will kein anderes Betriebssystem aufspielen, da ich die Folgen an dem alten Rechner und der Peripherie nicht abschätzen kann.?
Ich zitiere mich mal selbst:
dank Classic-Umgebung wären Mac OS 9 Anwendungen weiterhin nutzbar.
Du kannst sogar beide Systeme parallel drauf haben und wahlweise mit dem gewünschten starten.
 
Ich will kein anderes Betriebssystem aufspielen, da ich die Folgen an dem alten Rechner und der Peripherie nicht abschätzen kann.
Lieber wäre mir, ich könnte das Problem im Outlook lösen; irgendwo ein Häkchen setzen und es läuft wieder.

Kannst du mit der o.g. Fehlermeldung nichts anfangen?

Das wirst Du wohl vergessen können. Da diese alten Programme nicht weiter gepflegt werden, werden dort also auch neue Techniken eingepflegt werden. Da bleibt Dir allenfalls noch, Deine Mails über den Browser zu bearbeiten.
 
Zurück
Oben Unten