IMac mid 2012 , ACPP zu Ende,Die Leidenszeit beginnt ,Ein Erfahrungsbericht

Hausknecht

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Halllo Mac Users,
Am 29.10 2014 verabschiedete sich mein bis dahin klaglos laufender Imac nach 42 Monaten von mir indem er einfach ausging.
Alle bis dahin vorgenommen Updates und aufspielen von Win 7 unter Bootcamp packte der Imac ohne mit der Wimper zu zucken.
Sämtliche Versuche ihn wieder einzuschalten blieben erfolglos.
WasTun?
Erstmal Fenster auf ,tief durchatmen ,und einen Urschrei losgelassen,ohme Rücksicht auf die Nachbarn.:d:d

ACPP angerufen,ausserhalb der Garantie, keine Chance , Hilfe von dort zu bekommen.
Apple Store Oberhausen angerufen ," Aber selbstverständlich können Sie vorbeikommen,,, in 8 Tagen zum Termin an der Genius Bar"
HALLO ,, gehts noch:confused::confused: 8 Tage warten?..
Also , Reseller kontaktiert,," Yup,komm vorbei mit dem Teil wir schauen nach"
>>>Imac abgebaut ,>>eingepackt,>>> ab nach Essen ,40 km mitten durch den Berufsverkehr,Prima!,
Vermutet wurde ein defektes Netzteil, Kosten ca 150 bis 200 Euros.
Ok dacht ich mir ,geht ja noch so gerade eben.

Am 3.11 2014 kam dann die ersehnte Email,,, leider mit falschem Inhalt,,,
Nicht Netzteil sondern , richtig >>> LOGICBOARD
Kosten : 850 Euro!,,,
Was tun?.. Erstmal hinsetzen,Fenster auf,,Ihr wisst schon,, die armen Nachbarn:

Gerät wieder abgeholt,unrepariert, für 850 Euro krieg ich ein gutes Notebook,ein gut ausgestatteten Desktop PC ,, fast ein MacBook Air,,,

geggogelt und Gerät zur Reparatur nach Süddeutschland geschickt.

Mein Fazit bis jetzt:
Jedes Jahr ca 800 Euro verbrannt da Neupreis ca 2400 Euro war.
Wirtschaftlicher Totalschaden.
Gerät kurz nach Garantie hinüber,hmmm gibt zumindest zu Denken.

Keiner ist imstande zu reparieren , sondern nur noch auszutauschen( entdecke ich da ein Geschäftsmodell?)
Die Wegwerfgesellschaft funktioniert ,>> Sarkasmus off.

Selbst wenn für relativ kleines Geld repariert werden kann,( ich hoffe es ) bin ich mehr als enttäuscht
Nochmal Apple?...ich bin am überlegen,Denke das kann man mir auch nicht verübeln.
2500 Euro alle 3 Jahre bezahlen?...hmmm da muß ne alte Oma lange für stricken.
Oder bin ich ein Einzelfall?.
Ich denke nicht.
Schauen mir mal was die Jungs in Süddeutschland sagen und ob ich mein mir doch ans Herz gewachsene Gerät noch mal von der Intensivstation bekomme.
Bin hier wie Ihr seht mehr Stiller Mitleser als Poster, doch dies wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Es muss Imac2011 in der Überschrift heißen,in der Hitze des Getippes vertippt ,sorry , THX Chris25
Hausknecht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luxus13 und bowman
Apple ist keine heilige Kuh. Du kaufst mit einem iMac vor allem die Möglichkeit das Betriebssystem MacOS zu nutzen. Die Hardware hält nicht länger als ein PC.
Das Wort "wirtschaftlicher Totalschaden" ist zwar schön und gut, aber wo bekommst du denn für 800 Euro ein gleichwertigen iMac der auch noch ein frisches Logicboard hat? Bei vielen Autos ist schon die Fahrt zur Tankstelle ein wirtschaftlicher Totalschaden, dennoch bleibt das Auto dort nicht stehen. Termin in einer Werkstatt gibts in der Regel übrigens auch nicht binnen 8 Tagen. Und mit der "Wegwerfgesellschaft" kannst du es selbst aufnehmen, indem du einfach reparierst statt wegzuwerfen.
 
Danke für den ausführlichen Bericht - ich hoffe daß Allen hier im Forum ein Licht aufgeht, die meinen es sei OK wenn sich die Bauweise und Erweiterbarkeit von Macs immer mehr denen von Smartphones annähnert.

Aus der Geschichte wird klar, daß das Konzept klassisch modular aufgebauter PCs nach wie vor sinnvoll ist (hier kriegt man für zweistellige Beträge innerhalb von 24h ein neues MB). Dumm nur, dass Apple da nicht mitmacht. Daher hatte ich selbst einige Zeit lang einen Hacki laufen - das ging einwandfrei, nur irgendwann hatte ich aus grundsätzlichen Gründen keine Lust mehr. Seitdem läuft Linux drauf und Win in einer VM für die wenigen Sachen, die unter Linux noch nicht machbar sind. Ist zwar manchmal unkomfortabel und setzt etwas Wissen voraus, aber ich komme mir nicht mehr verscheissert vor... :hamma:
 
Meinst Du nicht, dass der iMac unter das Austauschprogramm von Apple fällt mit diesem Problem: KLICK

Hatte ich im Bekanntenkreis bei einem iMac 2012 auch. Der iMac blieb von einem Tag auf den anderen nach dem Einschalten einfach schwarz -> Apple hat das dann aber kostenlos repariert.

Der ASP (Gravis) aber auch Apple wollten auch erst kostenpflichtig das LogicBoard austauschen. Erst nach meinem Hinweis auf das Austauschprogramm lief das Ganze dann an. :confused:

Ich würde mal in aller Ruhe bei Apple anrufen, Problem schilder und auf das laufende Austauschprogramm hinweisen... Die checken dann über die SN deines Macs ob dieser evt. von
dem Problem betroffen sein kann.
 
Für die ist es natürlich ärgerlich, aber die Mehrzahl der iMacs dürften in der Regel deutlich länger als 3 Jahre halten. (Ich nehme an, es ist ein 2011er, kein 2012er wie in der Überschrift, bei dem hättest du noch ACPP).

Beim iMac bestehen eben zwei konzeptionelle Probleme: Die integrierte Bauweise, die ein Monopol des Herstellers auf die Hauptplatine und damit hohe Ersatzteilkosten bewirkt, sowie die technische Koppelung von Bildschirm und Rechner, die in der Regel unterschiedliche Nutzungsdauern haben.

Viel Erfolg mit dem Reparaturdienst, wenn nicht gerade Konstruktionsfehler vorliegen, sind Logicboards eigentlich langlebiger als Netzteile, die mehr ein Verschleissteil sind.
 
Ich kann zwar Deinen Frust etwas nachvollziehen, aber Deine Rechenweise nicht.
Du schreibst:

Mein Fazit bis jetzt:
Jedes Jahr ca 800 Euro verbrannt da Neupreis ca 2400 Euro war.
Wirtschaftlicher Totalschaden.

Du hast diesen Rechner also all die Zeit gar nicht genutzt, sondern nur irgendwo in der Ecke zu stehen gehabt? Wenn nicht, dann hast Du doch über diesen gesamten Zeitraum hinweg für täglich rund 1,90 Euro ein gutes Gerät zum Arbeiten gehabt. Oder etwa nicht?
Im übrigen handelt es sich bei einem iMac um ein All-in-one-Gerät. Da dürfte auch bei anderen Herstellern nicht viel mit preisgünstigem Austausch einzelner Bauelemente sein. Da ist es egal, ob Du Apple, ASUS oder HP nimmst.
Du kannst das Gerät ja auch immer noch als Ersatzteilspender verkaufen, so dass Du zumindest einen kleinen Betrag zurück bekommst.
 
Mit diesem Konzept bekommst Du aber kein All-In-One wie den iMac hin. Apple würde auch lieber Mainboards von der Stande nehmen

...ganz sicher nicht! Versuche in diese Richtung (Lizenzbauten) hat Apple Mitte der Neunziger ganz schnell aufgegeben. Die (in Grenzen) letzten modularen Macs verschwanden mit der Käsereibe und dem 2012er Mini...
 
@ N00by
Definitiv nicht die Graka,
IMac ging aus, springt nicht mehr an.

@ Chris25
Hast natürlich Recht ,2011,sorry mein Fehler,vom Ipad zutippen ist nicht gerade der Hit.

Gruß

Hausknecht
 
@ N00by
Definitiv nicht die Graka,
IMac ging aus, springt nicht mehr an.

@ Chris25
Hast natürlich Recht ,2011,sorry mein Fehler,vom Ipad zutippen ist nicht gerade der Hit.

Gruß

Hausknecht


Wie schon geschrieben war bei meinem Bekannten auch so. Die GraKa ist übrigens auf dem LogicBoard....
 
@wellimike und n00by
In meinem Eingangspost,steht , das ich den ACPP angerufen habe, das Problem habe ich denen haarklein erklärt.

Ich wurde sogar eine Stufe höher weiter verbunden,
Aussage vom Vorgesetzten:
Da ich 6 Monate über der Garantiezeit bin können sie leider nichts für mich tun.
Ich bin weder frech geworden ,noch sonst irgendwie ausfallend ( um hier Vermutungen schon im Keim zu ersticken ).

Das einzigste wo ich nicht drauf gekommen bin , weil ich es nicht wußte ,ist das Austauschprogramm für die Graka.
Das einzige was ich jetzt noch tun kann und werde , ist abzuwarten was die Diagnose ergibt , und mich dann nochmal an den ACPP wenden .

Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht , da ja im ersten Telefonat schon abgelehnt worden ist.

Gruß,

Hausknecht
 
Mir ist auch an einem iMac eine Grafikkarte ausgefallen nach drei Jahren außerhalb der Garantie. Ich wollte ihn reparieren lassen, aber das ist gar nicht so einfach. Apple hat überall Sonderlösungen verbaut, d.h. speziell für Apple gefertigte Chips, so daß man praktisch kaum Ersatzteile im freien Handel bekommen kann. Also kann nur Apple Ersatzteile liefern, aber sie liefern nicht an Endkunden und von Ihnen autorisierte Firmen. Hinzu kommt eine aufwendige Kontrolle der Ersatzteile. Auch autorisierte Apple-Händler müssen defekte Teile erst ausbauen und an Apple versenden und erst dann sendet Apple ein Ersatzteil an den Händler.

Das ist also die einmalige Nutzererfahrung.
 
Nun, viel Glück für eine günstige Reparatur.
Ich mache es übrigens so: Apple Care schließe ich auch ab, klar. Dann nutze ich das Gerät so 2-2,5 JAhre und verkaufe es, das bringt dann noch richtig Geld.

Mein aktueller iMac kam rund 1200 Eur inkl. Apple Care, ist noch 800 Wert, 2 Jahre alt und somit 200 Eur Wertverlust pro Jahr. Ist doch mehr als ok. ;)

Nur muss ich noch ein wenig warten, ich möchte als nächsten Mac den 21,5" iMac Retina, aber den gibt es ja noch nicht. ;)
 
@ ee -mac
Natürlich kann ich den IMac als Ersatzteilspender anbieten ,der Sinn der Übung ist das aber definitv nicht, was Du sicherlich verstehen kannst.
Ich wollte mit dem Teil "alt " werden, so ca 6 -8 Jahre waren eigentlich angedacht.
Ich ärger mich halt über den Totalausfall eines so teuren Gerätes ,nach normaler Nutzung.

Klar kann ein All in One eines anderen Hersteller auch ausfallen, sind in der Anschaffung aber auch billiger.
Ob die Rep dann genauso teuer ist? , ich befürchte lieber ee , das ich Dir mit deiner Aussage Recht geben muß , das die Rep genauso teuer ist.

Gruß ,
Hausknecht
 
Kann den Ärger nachvollziehen, das ist natürlich bitter.

Das ist auch der Grund dafür das ich von solch teuren Wegwerf-Klebekästen nichts halte. Hier bei mir gibts nur Minis (bis 2012er, der neue kommt auch nicht mehr in frage). Die sind mit die robustesten Macs von denen man kaum was von Hardwaredefekten mitbekommt, wo man zumindest minimal noch selbst Hand anlegen kann und im Ernstfall dann nur wenig Geld schrottet wenn doch mal das Logicboard abrauchen sollte.

Mein Kleiner ist jetzt voll ausgerüstet und soll schön lange halten und in vielen Jahren hat Apple dann vielleicht wieder einen praktikablen Nachfolger im Programm.
 
Ich mache es übrigens so: Apple Care schließe ich auch ab, klar. Dann nutze ich das Gerät so 2-2,5 JAhre und verkaufe es, das bringt dann noch richtig Geld.

Mach ich in der Regel auch so. Dann ist auch der Verkauf relativ stressfrei, weil der Käufer noch Garantie hat falls was ist.

Ich wollte mit dem Teil "alt " werden, so ca 6 -8 Jahre waren eigentlich angedacht.
Unrealistisch, sorry. Computer werden in Firmen normalerweise innert 3 Jahren abgeschrieben, das hat auch seine Gründe. Wenn sie überhaupt aktiviert werden und nicht als Aufwand verbucht. ;)

Aber 8 Jahre wären definitiv mehr Glück als was anderes. Das heisst natürlich nicht, dass ein Computer nicht so alt werden kann und ich gönne das natürlich auch jedem Besitzer. Aber drauf verlassen würde ich mich auf keinen Fall.

Also vom Kollegen rechts nebendran :hehehe:
An so ner Hotline wird NIE an einen "Vorgesetzten" verbunden.

Wie sollen die Call Center Agents in Polen auch jemanden nach Irland oder Kalifornien verbinden... ;)
 
Zurück
Oben Unten