Sperrung im bekannten Netzwerk

dingsda00

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Bin neu Hier und habe eine Frage.

Gibt es die Möglichkeit meinen MacBookPro in einem bekannten Netzwerk nicht automatisch sperren zu lassen.
Z.B bin zu Hause und bin über mein eigenes Netzwerk eingeloggt. Ich brauche meinen MBP kurze Zeit nicht und möchte schnell was im Internet recherchieren ohne immer andauernd mein PW im Startbildschirm einzugeben.

Habe einen MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2012)
OS X Yosemite Version 10.10
Netzwerk 802.11n
Provider Swisscom (Schweiz)
Wlan Router Centro Grande, Pirelli

Vielen Dank für eure Hilfe

Dingsda00
 
Hi

was hat das Passwort im Startbildschirm mit deinem Netzwerk zu tun? Gar nichts.


Ob und wann die PW-Eingabe nach dem Ruhezustand notwendig ist, kannst du in den Systemeinstellungen>Sicherheit>Allgemein
einstellen.


Gruß yew
 
Ich glaube der TE sucht ein location based service tool.
ControlPlane oder früher MarcoPolo.
 
Hi Andi

ist für mich jetzt nicht ersichtlich, da
... Passwort ... Startbildschirm

für mich aktuell nur den Rückschluss zulässt, dass sich der Rechner im Ruhezustand befand und dann eine Passworteingabe notwendig ist



Gruß yew

PS
ControlPlane oder MarcoPolo kenn ich nicht
 
Hi Andi

ist für mich jetzt nicht ersichtlich, da
... Passwort ... Startbildschirm

für mich aktuell nur den Rückschluss zulässt, dass sich der Rechner im Ruhezustand befand und dann eine Passworteingabe notwendig ist



Gruß yew

PS
ControlPlane oder MarcoPolo kenn ich nicht

richtig wenn ich aus dem Ruhezustand komme, möchte ich nur kein Passwort eingeben wenn ich in meinem eigenen WLan Netzwerk bin zu Hause.

Besten Dank für eure Hilfe
 
Hi dingsda00


hat es jetzt geklappt mit der Einstellung?


Gruß yew
 
hat es jetzt geklappt mit der Einstellung?
Du hast es offenbar immer noch nicht verstanden ;)

Er möchte, wenn er sich zuhause in seinem eigenen WLAN befindet, kein PW nach dem Aufwachen eingeben müssen. Wenn er sich nicht in seinem WLAN befindet aber schon.
Bzw. soll der Rechner im eigenen Netzwerk gar nicht in den Sperrzustand gehen.
Steht doch schon im 1.Beitrag recht klar beschrieben... :noplan:

Und das geht imho nicht mit bordeigenen Einstellungen. Dazu bräuchte es ein Fremd-Tool, so es das denn gibt?


/edit:
mit ControlPlane könnte das schon gehen, wenn ich da die Feature-List durchsehe...

Evidence Sources: WiFi, either networks within range or based on the network you are currently connected to
Actions: Enable/Disable the screensaver password
 
@ madu

kann ja sein, dass für dich die Fragestellung unmissverständlich war, ich hab es jedenfalls anders verstanden.

>>bekanntes Netzwerk<<
kann zu Hause sein, in der Kneipe, in der Uni oder sonst wo, wo ich schon mal eingeloggt war
... sagt aber nicht aus, dass die auch gesperrt sein sollen


Gruß yew
 
kann ja sein, dass für dich die Fragestellung unmissverständlich war, ich hab es jedenfalls anders verstanden.

>>bekanntes Netzwerk<<
kann zu Hause sein, in der Kneipe, in der Uni oder sonst wo, wo ich schon mal eingeloggt war
... sagt aber nicht aus, dass die auch gesperrt sein sollen
Nun ja... wenn du nur diesen einen Satz liesst... :D
Im Kontext mit der darauf folgenden Erklärung wird es schon recht klar, finde ich: ;)
bin zu Hause und bin über mein eigenes Netzwerk eingeloggt. Ich brauche meinen MBP kurze Zeit nicht und möchte schnell was im Internet recherchieren ohne immer andauernd mein PW im Startbildschirm einzugeben.

Aber egal. Ich versteh' auch nicht immer alles richtig ;) Hier fand ich's jetzt von Anfang recht klar was er will.
Schönen Sonntag :)
 
Hi,

ich benutze dafür immer folgendes Applescript:

Code:
[FONT="Verdana"][size=2][b]set[/b] [color=#3F7F00]workWiFi[/color] [b]to[/b] "Dein Wifi-Name"
[b]set[/b] [color=#3F7F00]tmp[/color] [b]to[/b] [color=#3F7F00]wifiName[/color]()
[b]if[/b] [color=#3F7F00]tmp[/color] = [color=#3F7F00]workWiFi[/color] [b]then[/b]
	[b]tell[/b] [color=#0000FF][i]application[/i][/color] "System Events"
		[b]tell[/b] [color=#6C04D4]security preferences[/color]
			[b]set[/b] [color=#6C04D4]require password to wake[/color] [b]to[/b] [color=#6C04D4][i]false[/i][/color]
		[b]end[/b] [b]tell[/b]
	[b]end[/b] [b]tell[/b]
[b]else[/b]
	[b]tell[/b] [color=#0000FF][i]application[/i][/color] "System Events"
		[b]tell[/b] [color=#6C04D4]security preferences[/color]
			[b]set[/b] [color=#6C04D4]require password to wake[/color] [b]to[/b] [color=#6C04D4][i]true[/i][/color]
		[b]end[/b] [b]tell[/b]
	[b]end[/b] [b]tell[/b]
	
[b]end[/b] [b]if[/b]

[b]on[/b] [color=#3F7F00]wifiName[/color]()
	[color=#0016B0][b]do shell script[/b][/color] ¬
		"/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport --getinfo | grep -w 'SSID' | sed s/' *SSID: '//"
[b]end[/b] [color=#3F7F00]wifiName[/color]
[/size][/FONT]

Das ganze als Programm gespeichert und dann in die Anmeldeobjekte des Benutzers gezogen und schon ist Ruhe mit Passwort zu Hause

Grüße

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und madu
Nettes Script :thumbsup:

Aber:
in die Anmeldeobjekte des Benutzers gezogen
bedeutet, es wird nur bei Neustart (bzw. Login) ausgeführt.

Ich z.B. starte mein MacBook vielleicht 2-3 x im Jahr neu ;)
Man müsste es also nach Standortwechsel manuell ausführen. Oder per SleepWatcher immer beim aufwachen.
 
Hi Madu,

da hast Du natürlich Recht...

Ich starte mein Mac Air häufiger neu, bei mir liegt das Programm aber auch im Dock und ich benutze es nur gelegentlich im Home Office, von daher kann ich es verschmerzen morgens einmal auf das Icon zu drücken

Wobei SleepWatcher aber auch dieses Problem lösen sollte....

Grüße

Michael
 
Ich habe Dein Script mal für meine Bedürfnisse etwas erweitert. :)
- Ich möchte mehrere "sichere Orte" definieren können.
- Neben Passwort ein/aus soll auch die Zeit bis zum Bildschirmschoner "zuhause" anders sein als "auswärts".

Code:
[COLOR=#5e6161]-------------------------------------------------[/COLOR]
[COLOR=#5e6161]-- Einstellungen:[/COLOR]
[COLOR=#5e6161]-------------------------------------------------[/COLOR]
[COLOR=#5e6161]-- Sichere Orte (SSID):[/COLOR]
[B]set[/B] [COLOR=#478f29]safeWLANlist[/COLOR] [B]to[/B] {"SSID_1", "SSID_2"}

[COLOR=#5e6161]-- Screen Saver Delay (sec):[/COLOR]
[B]set[/B] [COLOR=#478f29]SSdelayHome[/COLOR] [B]to[/B] 3600
[B]set[/B] [COLOR=#478f29]SSdelayAway[/COLOR] [B]to[/B] 180
[COLOR=#5e6161]-------------------------------------------------[/COLOR]


[COLOR=#478f29][COLOR=#000000][B]set[/B] [/COLOR]thisWLAN[COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR]currentSSID[COLOR=#000000]()[/COLOR][/COLOR]

[B]tell[/B] [COLOR=#1c39f6][I]application[/I][/COLOR] "System Events"
[COLOR=#478f29][COLOR=#000000]    [B]if[/B] [/COLOR]thisWLAN[COLOR=#000000] [B]is[/B] [B]in[/B] [/COLOR]safeWLANlist[COLOR=#000000] [B]then[/B][/COLOR][/COLOR]
[COLOR=#8633d4][COLOR=#000000]        [B]set[/B] [/COLOR]delay interval[COLOR=#000000] [B]of[/B] [/COLOR]screen saver preferences[COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR][COLOR=#478f29]SSdelayHome[/COLOR][/COLOR]
[COLOR=#8633d4][COLOR=#000000]        [B]set[/B] [/COLOR]require password to wake[COLOR=#000000] [B]of[/B] [/COLOR]security preferences[COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR][COLOR=#60338d]false[/COLOR][/COLOR]
    [B]else[/B]
[COLOR=#8633d4][COLOR=#000000]        [B]set[/B] [/COLOR]delay interval[COLOR=#000000] [B]of[/B] [/COLOR]screen saver preferences[COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR][COLOR=#478f29]SSdelayAway[/COLOR][/COLOR]
[COLOR=#8633d4][COLOR=#000000]        [B]set[/B] [/COLOR]require password to wake[COLOR=#000000] [B]of[/B] [/COLOR]security preferences[COLOR=#000000] [B]to[/B] [/COLOR][COLOR=#60338d]true[/COLOR][/COLOR]
    [B]end[/B] [B]if[/B]
[B]end[/B] [B]tell[/B]

[COLOR=#478f29][COLOR=#000000][B]on[/B] [/COLOR]currentSSID[COLOR=#000000]()[/COLOR][/COLOR]
    [COLOR=#0f33b7][B]do shell script[/B][/COLOR] "/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport --getinfo | grep -w 'SSID' | sed s/' *SSID: '//"
[COLOR=#478f29][COLOR=#000000][B]end[/B] [/COLOR]currentSSID[/COLOR]
 
Hi madu,

Cooles Script... hab ich mir gerade mal geklaut :p

Grüße

Michael

EDIT:

hab mal noch eine Display Nachricht mit eingebaut... finde ich persönlich immer besser, dann weis ich auch das was passiert :)

Code:
-------------------------------------------------
-- Einstellungen:
-------------------------------------------------
-- Sichere Orte (SSID):
set safeWLANlist to {"SSID_1", "SSID_2"}

-- Screen Saver Delay (sec):
set SSdelayHome to 3600
set SSdelayAway to 180
-------------------------------------------------


set thisWLAN to currentSSID()

tell application "System Events"
    if thisWLAN is in safeWLANlist then
        set delay interval of screen saver preferences to SSdelayHome
        set require password to wake of security preferences to false
        display notification "ScreenSaver Kennwort ausgeschaltet!"
	delay 1
    else
        set delay interval of screen saver preferences to SSdelayAway
        set require password to wake of security preferences to true
        display notification "ScreenSaver Kennwort eingeschaltet!"
	delay 1
    end if
end tell

on currentSSID()
    do shell script "/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport --getinfo | grep -w 'SSID' | sed s/' *SSID: '//"
end currentSSID
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909
hab ich mir gerade mal geklaut :p
Dafür hab ich's ja hier rein gestellt ;)

hab mal noch eine Display Nachricht mit eingebaut... finde ich persönlich immer besser, dann weis ich auch das was passiert :)
Ja, ich auch. Ich mach das aber lieber über Growl, ist hübscher und ich brauch es nicht wegklicken :)
Hab das aber oben weggelassen, da es eben abhängig ist, ob und welche Version von Growl installiert ist.
 
Hallo madu,

Growl habe ich auch genutzt, bis die Mitteilungszentrale kam.

Seitdem benutze ich die nur noch....

Die Nachricht brauchst Du auch nicht wegglicken, die schiebt sich kurz von rechts nach links ins Bild und verschwindet von alleine �� so wie auch bei einer Email oder so....

Grüße

EDIT:

wichtig daran ist nur das delay nach der Nachricht, sonst wird die Nachricht nicht immer angezeigt....
 
Growl habe ich auch genutzt, bis die Mitteilungszentrale kam.
Ahhh
Ich bin da halt ein alter Snow Leopard Reiter ;)


Nun stellt sich nur noch die Frage, ob auch dem TE unsere Ideen gefallen, der war ja seit seiner Anfrage nicht mehr hier ;)

Gruss
 
Snow Leo war super, damit hatte ich angefangen :)

Jetzt bin ich auf Yosemite und finde es Klasse, gerade im Zusammenspiel mitm iPad und iPhone....

Ist eigentlich Schade das wir unsere Freizeit opfern um zu helfen und die TE erst nach Wochen mitbekommen das Ihr Problem eventuell gelöst ist....
 
Hi,

ich benutze dafür immer folgendes Applescript:

Code:
[FONT=Verdana][SIZE=2][B]set[/B] [COLOR=#3F7F00]workWiFi[/COLOR] [B]to[/B] "Dein Wifi-Name"
[B]set[/B] [COLOR=#3F7F00]tmp[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#3F7F00]wifiName[/COLOR]()
[B]if[/B] [COLOR=#3F7F00]tmp[/COLOR] = [COLOR=#3F7F00]workWiFi[/COLOR] [B]then[/B]
    [B]tell[/B] [COLOR=#0000FF][I]application[/I][/COLOR] "System Events"
        [B]tell[/B] [COLOR=#6C04D4]security preferences[/COLOR]
            [B]set[/B] [COLOR=#6C04D4]require password to wake[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#6C04D4][I]false[/I][/COLOR]
        [B]end[/B] [B]tell[/B]
    [B]end[/B] [B]tell[/B]
[B]else[/B]
    [B]tell[/B] [COLOR=#0000FF][I]application[/I][/COLOR] "System Events"
        [B]tell[/B] [COLOR=#6C04D4]security preferences[/COLOR]
            [B]set[/B] [COLOR=#6C04D4]require password to wake[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#6C04D4][I]true[/I][/COLOR]
        [B]end[/B] [B]tell[/B]
    [B]end[/B] [B]tell[/B]
    
[B]end[/B] [B]if[/B]

[B]on[/B] [COLOR=#3F7F00]wifiName[/COLOR]()
    [COLOR=#0016B0][B]do shell script[/B][/COLOR] ¬
        "/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport --getinfo | grep -w 'SSID' | sed s/' *SSID: '//"
[B]end[/B] [COLOR=#3F7F00]wifiName[/COLOR]
[/SIZE][/FONT]

Das ganze als Programm gespeichert und dann in die Anmeldeobjekte des Benutzers gezogen und schon ist Ruhe mit Passwort zu Hause 

Grüße

Michael

:clap: Wow...ich bin begeistert - Vielen Dank an die Hilfestellungen.

Wo gebe ich dieses Script ein? Denn das kommt meinem Vorhaben sehr Nahe

Grüsse

Dingsda00
 
Im Scipt Editor:eek:

Dann Speichern als Programm und ab ins Dock damit...

Gruß

Michael

Edit: nimm am besten das letzte Script, wir hatten da ja noch die ein oder andere Anpassung;)
 
Zurück
Oben Unten