AndreasE
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Hallo zusammen,
ich habe hier einen HP-Drucker (Officejet_6500_E710n_z) per WLAN mit meinem Router Speedport W724V (Verschlüsselung WPA2, Verbindung über DHCP) verbunden. Der Drucker funktioniert, wenn die Verbindung steht, hervorragend. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...
Meistens dauert es aber mehrere Einschaltversuche lang, bis die Verbindung hergestellt ist. Leider sind zwischen beiden Geräten Wände vorhanden, aber eine räumliche Umstellung will ich eigentlich vermeiden. Wenn die Verbindung dann einmal hergestellt ist, reisst sie auch nicht mehr ab (über vier Tage getestet).
Was kann ich an dieser Stelle tun? Ein Zurücksetzen der Netzwerkverbindung am Drucker brachte keine Besserung. Im Verlauf des Verbindungsaufbaus erkennt der Drucker das heimische WLAN sofort, eine Verbindung mit der WPS-Funktion scheitert allerdings immer. Also bleibt dann nur noch die Eingabe meines recht langen WLAN-Schlüssels, leider sehr nervig über eine kleine Displaytastatur. Und dann ein ein Klick auf Verbinden, mit Glück steht dann dann die Verbindung oder auch nicht...
Ich könnte den Drucker eventuell via Netzwerkkabel mit dem Router verbinden (ist aus baulichen Gründen aber schwierig realisierbar), aber funktioniert dann AirPrint (vom iPhone aus bspw.) mit diesem Drucker noch? Bei einer Kabelverbindung wird lt. Handbuch die WLAN-Komponente des Druckers ausgeschaltet. Ob AirPrint dann noch via Router nutzbar ist, weis ich nicht.
Fragen über Fragen...
Vielen Dank schon mal für Eure Ideen.
PS: Mein MBP hat, wenn man ihn direkt neben dem Drucker positioniert, eine sehr gute WLAN-Verbindung.
ich habe hier einen HP-Drucker (Officejet_6500_E710n_z) per WLAN mit meinem Router Speedport W724V (Verschlüsselung WPA2, Verbindung über DHCP) verbunden. Der Drucker funktioniert, wenn die Verbindung steht, hervorragend. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...
Meistens dauert es aber mehrere Einschaltversuche lang, bis die Verbindung hergestellt ist. Leider sind zwischen beiden Geräten Wände vorhanden, aber eine räumliche Umstellung will ich eigentlich vermeiden. Wenn die Verbindung dann einmal hergestellt ist, reisst sie auch nicht mehr ab (über vier Tage getestet).
Was kann ich an dieser Stelle tun? Ein Zurücksetzen der Netzwerkverbindung am Drucker brachte keine Besserung. Im Verlauf des Verbindungsaufbaus erkennt der Drucker das heimische WLAN sofort, eine Verbindung mit der WPS-Funktion scheitert allerdings immer. Also bleibt dann nur noch die Eingabe meines recht langen WLAN-Schlüssels, leider sehr nervig über eine kleine Displaytastatur. Und dann ein ein Klick auf Verbinden, mit Glück steht dann dann die Verbindung oder auch nicht...
Ich könnte den Drucker eventuell via Netzwerkkabel mit dem Router verbinden (ist aus baulichen Gründen aber schwierig realisierbar), aber funktioniert dann AirPrint (vom iPhone aus bspw.) mit diesem Drucker noch? Bei einer Kabelverbindung wird lt. Handbuch die WLAN-Komponente des Druckers ausgeschaltet. Ob AirPrint dann noch via Router nutzbar ist, weis ich nicht.
Fragen über Fragen...
Vielen Dank schon mal für Eure Ideen.
PS: Mein MBP hat, wenn man ihn direkt neben dem Drucker positioniert, eine sehr gute WLAN-Verbindung.